Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleiner Subwoofer zur Unterstützung der Bijou 170

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo_5S
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2016
    • 1

    kleiner Subwoofer zur Unterstützung der Bijou 170

    Hallo zusammen,

    kürzlich habe ich mein erstes kleines "Projekt" zum Thema Lautsprecherbau verwirklicht und mir die Bijou 170 gegönnt. Ich bin auch schwer Begeistert, was man aus solchen doch recht leicht aufzubauen Teilen herausholen kann und wie schön Musik daraus klingt.

    Nun möchte ich gerne die vorhandene Basis nutzen und einen kleinen Subwoofer zur Unterstützung der Bijou bauen. Das ganze soll kein übertriebenes Bassmonster werden, daher dachte ich an ein kompaktes Gehäuse mit einem 100er oder 130er Tieftöner.

    Habt Ihr diesbezüglich vielleicht irgendwelche Ideen oder Tipps was für mich interessant sein könnte?
    Wie gesagt ich bin recht neu in dem Thema, habe keine Probleme damit irgendwas vorhandenes nachzubauen o.ä. aber mit einer kompletten "Entwicklung" aus dem nichts tue ich mich noch spürbar schwer. Vor allem will ich natürlich den schönen Klang auch nicht einfach durch irgendwelche Anfängerfehler zerstören

    Freue mich auf eure Hilfe!

    Gruß
    Timo
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    #2
    Hallo Timo

    so ein kleiner Subwoofer nutzt Dir gar nichts. Auf jeden Fall brauchst du ein Subwoofermodul und einen 20er Tieftöner.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

      #3
      Es sollte mindestens sowas sein:

      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...170/index.html

      + Subwoofermodul
      Gruß Rainer

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Moin!

        Ich würde einen TIW200XS in ein relativ kleines geschlossenes Gehäuse packen. 20 Liter wären schon ausreichend. Dazu ein halbwegs ordentliches Aktivmodul, und der Katz isch g´schtreut
        Das wäre ein halbwegs adäquater Sub zu den Bijous, der auch pegelmäßig recht weit mitkommt.

        Wenn Du nur sehr gemäßigte Zimmerlautstärke hören willst, geht´s auch noch kleiner. Allerdings muss es dann ein sehr spezieller Treiber sein mit viel bewegter Masse, großem Hub und niedriger Resonanzfrequenz. Ein W100S oder W130S z.B. würde in einem entsprechend kleinen Gehäuse auch nicht tiefer spielen als die Bijou, Du hättest also nichts gewonnen.
        Demnächst kommt der W130X von Visaton, der wäre vermutlich genau was Du suchst. Weiß aber nicht ab wann sie den verkaufen. Wenn es schnell gehen muss, gibt´s noch krassere Kandidaten z.B. von Tang Band, W5-1138, oder auch W6-1139.

        Schöne Grüße, Martin
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        Lädt...
        X