Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Center für zwei Vox200 Main

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr.-C
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2016
    • 3

Kleiner Center für zwei Vox200 Main

Liebe Forumsmitglieder,

Ich bin neu hier und möchte Euch um einen Rat bitten.

Nach kurzer Suche habe ich keinen Vorstellungsbereich im Forum gefunden, daher vielleicht hier kurz ein, zwei Sätze zu meiner Person:
    Ich beschäftige mich mit großen Pausen seit etwa 25 Jahre mit Lautsprecherbau als kleines Hobby. Bis jetzt habe ich aber hauptsächlich die Visaton Bauvorschläge nachgebaut und höchstens mal das Gehäuse (angefangen damals mit dem Convention Sat / Sub System :-) modifiziert.

Nun möchte ich einen Center bauen und kann mich aber bislang schon seit längerer Zeit nicht entscheiden.
    Daher wende ich mich nun an Euch.

VG,
    Dr.-C
  • Dr.-C
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2016
    • 3

Bisherige Ideen

Hier meine bisherigen Ideen dazu:

Zuerst wollte ich (naheliegend) eine Aria 2 bauen und auf die Seite (nicht sofort schreien, ich weiß).
    Dafür habe ich auch schon zwei TI 100 erworben und für die g20 wollte ich eine Couplet berauben, die bei mir unbenutzt in der Ecke rumsteht.
    Nach unbefriedigenden Versuchen die Weiche mit Boxsim zu verändern, um der Interferenzen im liegendem Betrieb unter Winkeln Herr zu werden, ist alles wieder eingeschlafen. Mittlerweile wäre mir diese Lösung aber auch einfach zu groß (Platzbedarf unter dem Fernseher).
    Nachgedacht habe ich auch über eine einfache Aria. Stehend fand ich es wieder zu groß, liegend gefällt mir die Optik nicht....
    Über einen alleinigen HX10 hatte ich auch schon mal nachgedacht.

Nach längerer Zeit neu entflammt hat der Beuvorschlag einer G20 mit einem B20 die Geschichte. Das könnte ich mir optisch sehr gut liegend vorstellen. Ich finde die Chassis Fronten passen besser zusammen.
    Das ganze minimal groß, geschlossen, als SMALL betrieben, Gehäuse wie ein Unendlich-Zeichen :-)

Macht das Sinn?

Grüße,
    Dr.-C

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28169

Nein, macht keinen Sinn. Der Center ist DER LS, der die meiste Leistung erbringen muss. Also, wenn C., dann richtig! Und 3-Wege-Vox harmoniert auch nur mit einem 3-Wege-Center.

Wenn das zu groß wird, lieber auf den Center verzichten und im Menü des AVR so einstellen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Dr.-C
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2016
        • 3

Vox Center

Hallo,
        Danke für die schnelle Antwort.

Heißt das, wenn ich die Leistungsfähigkeit der Voxe nutzen will, passt das nicht, weil der Center es dann nicht packen würde, oder heißt das, es passt generell nicht?

Ich wohne in einer Mietswohnung und denke, dass ich nicht annähernd die Fähigkeiten der Voxen nutze.

Falls ich dann doch nen liegenden Center mit zwei TI und einer G20 bauen müsste, heißt das die beiden TIs so eng wie möglich nebeneinander quetschen und die G20 nach oben aus der Achse versetzen.
        Wenn die G20 nicht so ein riesen Footprint hätte....
        Und ein anderer Hochtöner kommt nach der reinen Lehre wohl auch nicht in Frage, oder?

Existieren schon angepasste Weichen z.B. von Forenmitgliedern wo ein TI zB früher ausgeblendet wird?

Nochmal Danke und Grüße

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28169

Heißt das, wenn ich die Leistungsfähigkeit der Voxe nutzen will, passt das nicht, weil der Center es dann nicht packen würde, oder heißt das, es passt generell nicht?

Beides passt nicht.

Die Notlösung mit 2 Ti und G 20 bietet sich an, wie beschrieben. Ein anderer HT ginge auch mit Weichenanpassung.
          Oder du nimmst den B 80, wenn der Pegel reicht, daneben 2 Ti, Al 130 oder W 130 S. Ob das besser ist, als ohne C, wirst du feststellen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
          X