Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rears direkt an der Wand - Portrait oder Portrait Solo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mr_head
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2002
    • 241

    Rears direkt an der Wand - Portrait oder Portrait Solo?

    Hallo zusammen,

    um ein wenig Effektbeschallung bei Filmen zu realisieren möchte ich gerne mein System um Rears erweitern.

    Die Raumsituation ist aktuell vergleichsweise ungünstig, das Sofa steht an der Wand, Kopfabstand liegt irgendwo bei ca. 30-50cm.
    Beschallt wird aber auch nur eine Wohnung mit Nachbarn links, rechts, oben und unten.
    Daher sind keine hohen Pegel gefordert.

    Hauptlautsprecher sind eine Kombi aus GF200, W100S und G20SC und spielen aktuell allein.
    Für einen Center hätte ich noch einen W100S und eine G20SC im Bestand, sowie auch einen Sub 20.39 mit GF und DT150 Modul, der aktuell noch nicht mit aufgestellt ist, aber noch einen Platz finden könnte.

    Ich frage mich nun, was optimalerweise als Rears einzusetzen wäre, und welche Version der Portraits für diese Zwecke besser wäre.
    (Die Solo-Version hätte evtl. den Vorteil, auch ohne Bespannung optisch tragbar zu sein)
    Außerdem: gibt es flache oder dezente Alternativen, machen evtl. Dipole Sinn?

    Ich denke möglichst flache Varianten sind im Vorteil, da so die Schallquellen wenigstens noch ein wenig hinter den (und leicht oberhalb der) Köpfe(n) liegen...

    Beste Grüße
    Markus
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Die Portrait strahlen nach vorne ab, was ungünstig ist.

    Ich baue mir zur Zeit diese:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28172

    Sie werden flach an die Wand geschraubt und strahlen in Richtung Hörplatz, der bei mir auch vor der Wand ist. Die LS werden hinter Vorhängen versteckt und sind "unsichtbar". So etwas könntest du mit dem W 100 S und dem G 20 (ohne Waveguide) bauen. Bei der Weiche kann ich helfen.
    Zuletzt geändert von walwal; 16.01.2016, 17:05.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Hallo Markus,

      so wie ich das verstehe willst Du nur 5.1, kein 7.1? Bei 5.1 müssen die Surrounds gar nicht direkt hinter den Hörplatz, sondern vielmehr seitlich leicht dahinter. Also vor allem weit außen, und natürlich so weit nach hinten wie möglich. Würde bei Dir dann vermutlich irgendwo in der Ecke rauskommen. Da die Lautsprecher aber eben seitlich weit weg sind, ist der Winkel bei einer platten Auf-Wand-Montage mit Blickrichtung nach vorne viel zu groß, egal welche Portrait Du nimmst. Da würde ich lieber was möglichst kleines, schlankes bauen und von den Ecken aus genau Richtung Hörplatz strahlen lassen.
      Eine Aria Light würde sich da anbieten. Alternativ kannst Du auch eine der Portraits nehmen und ein Dreieckiges Eckgehäuse bauen, ähnlich wie bei der Solo Eckbox. Das wäre vermutlich mein Favorit, sofern es denn auf beiden Seiten hinter dem Sofa Raumecken gibt

      Gruß, Martin

      EDIT: Der Wal ist mal wieder schneller aufgetaucht
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • mr_head
        Registrierter Benutzer
        • 15.04.2002
        • 241

        #4
        Hallo,

        danke für die Vorschläge.

        Die Couch hat eine Gesamtbreite von 3,60m, unterteilt in Elemente von 1m, 70, 70, 1m und 10cm Armlehen außen.
        Meine Sitzposition beim Film liegt ca. zwischen dem ersten 1m und 70er Element.

        An der ersten Seite bin ich in einer Ecke, da könnte man evtl. sowas wie ne Aria light unterbringen.
        Die Höhe müsste aber grundsätzlich oberhalb der Couch liegen, da ich sonst in die Rückenlehne strahlen würde.
        Bei einem sehr starken seitlichen Eindrehen, ~20° Winkel zur Wand bekomme ich doch aber sicherlich extreme und unvorhersehbare Reflexionen, oder?
        Wenn ich nicht so stark eindrehe liegt die Schallwand evtl. schon vor dem Kopf

        An der anderen Seite liege ich direkt mit Couchende bündig zu einer Durchgangstür.
        Hier ist die Aufstellung auf Ständer nicht möglich, und eine Montage eines ausladenden LS auf Wandhalterung direkt an der Durchgangstür ungünstig, da dort auch der Lichtschalter liegt.

        Ich hatte nun im ersten Schritt gedacht, mittig über den 1m Elementen Portraits aufzuhängen, das wäre optisch top.
        Eine Alternative wären höchstens relativ flache Wandmontage-Gehäuse, evtl. mit schrägen Schallwänden oder trapezförmig, wie die Aria Dipole z.B.

        Dass die Situation (Couch an der Wand, außermittige Sitzposition auf der Couch, damit unterschiedliche Abstände zu den möglichen Rears etc.) akustisch eigentlich absolut nicht brauchbar ist, ist mir klar.
        Ich möchte aber wirklich nur ab und an ein paar Effekte von hinten/oben beim Film haben.
        Tollen Klang gibts aktuell in Stereo, und in Zukunft dann mal mit neuem System und Raumsituation, wenn ein Haus gekauft oder gebaut wird.

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Hast Du einen Receiver mit halbwegs vernünftigem Einmesssystem? Das würde wenigstens die gröbsten Schnitzer wieder ausbügeln. Portrait platt an die Wand nach Deiner Idee wird schon irgendwie gehen, wenn es denn gar nicht anders geht. Ich würde dann eher die B80 Variante nehmen, die bündelt wenigstens einigermaßen stetig. Das kann dann das Einmesssystem wieder halbwegs hinbiegen. Besser wären tatsächlich relativ platte Gehäuse auf der Rückwand, aber mit schrägen Seitenwänden und die Chassis in den Seitenwänden, zum Hörplatz hin zeigend. Auch da wäre die B80 Version besser, da schmaler.
          Wie Du es machst, es gibt einige unvermeidliche Sauereien. Mit Einmesssystem kann das noch halbwegs akzeptabel klingen, ohne schwierig... Aber geht alles, kommt ganz auf den Anspruch an
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22248
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Die fielen mir auch direkt ein.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • mr_head
                Registrierter Benutzer
                • 15.04.2002
                • 241

                #8
                So, ich habe nochmal etwas überlegt und Rücksprache gehalten.

                Ich könnte mir auch vorstellen kleine schmale Satelliten mit Wandhalterungen zu befestigen und stark abzuwickeln, so dass sie wirklich Richtung Hörplatz strahlen.

                Komme ich da mit so etwas wie hier im Beispiel zurecht?http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27530

                Um etwas mehr Volumen zu bekommen könnten die Gehäuse auch gut 25cm hoch werden, als Grundfläche 11x11 wäre aber schön.
                Reicht dies, um den B80 damit als Rear small zu betreiben? Wie gesagt, aktiver Sub wäre auch dabei.

                Wie müsste ich die Weiche bauen? Den Hochpass über nimmt ja dann der AVR, oder?

                Danke und beste Grüße
                Markus

                Kommentar

                Lädt...
                X