Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idee: Studio 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    Idee: Studio 3

    In Anlehnung an die Studio 1 und 2 sowie die gute alte BR 50 von RFT

    http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~...xt/kbr50t.html

    kam mir die Idee, das mit 2x AL130, 1x AL130M und 1x GF25FFL im WG nachzubauen.
    Alles in CB und standard aktiv LR4 Filter bei den orignalem Trennfrequenzen 800Hz / 2600 Hz ergibt sich folgender Frequenzgang:



    Alles was unter 350 Hz ist, muss eh' an den Raum angepasst werden und für über 5kHz muss eine ordentliche Freifeldentzerrung her.

    Was meint ihr?

    Viele Grüße,
    Christoph
    Angehängte Dateien
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

    #2
    Hallo Christoph,
    wenn du das auch auf einer großzügig dimensionierten Schallwand verwirklichen willst, findet das Konzept meine Zustimmung.
    Insbesondere die Abstimmung auf linearen Energieverlauf durch den nicht entzerrten Bafflestep.
    Frage, warum für den Bass in CB nur die 2 X 130er ? Da würden wohl auch 2 X 170er draufpassen ohne sich zu weit von dem RFT-Konzept wegzubewegen.
    Die dann etwas nach unten zu verschiebende Trennfrequenz wird der AL 130 M wohl auch verkraften.
    Mir fällt auf, dass die Filterflanken meist nicht so wirklich 24 db sind, ausserdem finde ich es unschön, dass der MT unter dem Summenpegel spielt, da sind dann drei Wege an der Summenbildung beteiligt, das könnte bei der vertikalen Abstrahlund Probleme geben.
    Ich finde es halt sinnvoller, ein spezialisiertes (MT-)Chassis sein Spezialgebiet alleine beackern zu lassen.
    Da das vermutlich ohnehin ein Aktivkonzept wird, gibt es eine Lösung, die aber von der verwendeten Aktivweiche abhängt:
    Zunächst alle Zweige bis weit über die Trennfrequenz hinaus linearisieren (weit meint mindestens eine, besser noch 2 Oktaven) und erst dann die LR-Filter setzen.
    Dann bekommt man lupenreine akustische Filterverläufe,die den elektrischen Filterverläufen entsprechen.
    Dann dürfte auch der MT weitestgehend alleine werkeln, notfalls könnte man dann noch ein wenig mit den Trennfrequenzen "spielen".

    Die genannten Maßnahmen wären halt das Sahnehäubchen, das ich versuchen würde, zu verwirklichen, um das gute Konzept auch wirklich auszureizen.

    Gruß
    Peter Krips

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Hallo Peter,

      Danke für die Tipps. War halt erstmal nur quick'n'dirty. Die Filtersteilheit war auch nur elektrisch und da ist natürlich Potenzial. War nur sehr beeindruckt von der im relevanten Frequenzbereich auf Anhieb linealglatten Widergabekurve.

      Ich habe hier ja derzeit ein Paar RL901K stehen...super....nur zu groß..oder ich muss mir wieder einen kleineren TV zulegen
      Ein LS im Format der BR 50 würden von den Abmessungen super passen....und klar 6,5" als TT wären nicht schlecht. Allerdings wird eh' mit Sub('s) geplant und da sind selbst mit den 2 AL130 bei 80 Hz 105 dB drin...da muss der Sub erstmal bei <50Hz mitkommen.

      Viele Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      Lädt...
      X