Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 25 light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1298

Studio 25 light

Hallo im neuen Jahr,

und los gehts mit einem neuen Projekt mit W250S-4 und G25FFLmit WG (eckig) in Regalboxübergröße.
    Hier gleich mal die Boxsim Datei (Hub von W250S auf 5mm korrigieren):
    W250S+WG-G25FFL 4alternativ.BPJ

Die Box soll seitlich auf einem Metallbügel mit Standfuß montiert werden und in horizontaler Achsen schwenkbar sein. Keine Fasen, nur starke rundungen R30mm nach hinten verlaufend.
    Sie sollte eine klanglich ansprechende, wirkungsgradstarke Box werden, die für die heutzutage 6Ohm limitierten Verstärker kein Problem darstellt.

Für mich stellen sich follgende Fragen:
    -Kann man dem W250S-4 in der Boxsimdatei vertrauen, gibt es Produktionsdifferenzen die sich im Mittelton zeigen?
    -G25FFL mit WG soll angeblich auch nicht so easy sein und immer gemessen werden. Habe es mal nach Boxsim asymetrisch Positionert um eine kleine Senke abzuschwächen.
    -Was sagt ihr zur Bündelung, wobei der EnergieFQ ja nicht so schlecht aussieht?

Besten Dank mal im Vorraus, nach meinem letzten Projekt hol ich gern eine 2. , 3. , ... Meinung ein (neue DSM25FFL werden dann gleich mitbestellt)

lg Burns
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1063

Vielleicht kannst dich ja an der Chess aus der Hobby Hifi 5/2013 orientieren.
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1298

Oh, da hatte schon vorher wer die Idee
      Naja, vielleicht kann der eine oder andere noch was dazu sagen, aus dem Artikel werd ich nicht besonders schlau.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28098

Boxsim kann bei den Waveguides die Bündelung NICHT berechnen, auch nicht den Frequenzgang unter Winkel.

NUR der Frequenzgang auf Achse stimmt.

Alle Papiermembranen haben deutliche Streuwerte, auch die G 25 FFL, daher wird bei der Trennung beider Chassis (auch noch im kritischen Breich) einiges nicht passen. Ich sage nicht, dass es nicht geht, aber es ist es schwierig und ein klanglicher Kompromiss.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1298

Ok, dann kann ich das ohne Messwerkzeug vergessen.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
            Gesperrt
            • 26.01.2004
            • 591

Warum das Rad ein zweites mal erfinden?
            Timmi hat die Kombination bereits als Chess realisiert.

MfG
            DD

Kommentar

• Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1298

Mehr Volumen, höherer Wirkungsgrad, wußte aber nicht, das es so eine ähnliche Variante gibt.

Kommentar

• Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=108

Das ganze Thema: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25241
                Zuletzt geändert von Fosti; 05.01.2016, 20:56.
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                  Gesperrt
                  • 26.01.2004
                  • 591

Der Vergleich hinkt aber gewaltig!
                  Wie im ersteren Link beschrieben, weicht die Simu vom Messergebnis deutlich ab.
                  Warum sollte dann die zweite Simu die Wahrheit sein?
                  Nur der Vergleich zweier Messungen wäre aussagefähig gewesen.

Der höhere Schalldruck wird erkauft, indem sich die verschlimmbesserte Box ab 120 Hz zunächst vom Acker macht und den -3 dB-Punkt bereits bei 70 Hz erreicht.
                  Das halte ich für katastrophal, eine Box mit einem 25er TMT, die keinen Bass kann.
                  Und genau dies hat Bernd Timmermanns vermieden.
                  Man muss nicht immer mit Timmermanns eins sein, im Kern versteht er aber sein Handwerk, was dieser Vergleich veranschaulicht.

MfG
                  DD

Kommentar

• Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                    Der Vergleich hinkt aber gewaltig!
                    Wie im ersteren Link beschrieben, weicht die Simu vom Messergebnis deutlich ab.
                    Warum sollte dann die zweite Simu die Wahrheit sein?
                    Nur der Vergleich zweier Messungen wäre aussagefähig gewesen.

Der höhere Schalldruck wird erkauft, indem sich die verschlimmbesserte Box ab 120 Hz zunächst vom Acker macht und den -3 dB-Punkt bereits bei 70 Hz erreicht.
                    Das halte ich für katastrophal, eine Box mit einem 25er TMT, die keinen Bass kann.
                    Und genau dies hat Bernd Timmermanns vermieden.
                    Man muss nicht immer mit Timmermanns eins sein, im Kern versteht er aber sein Handwerk, was dieser Vergleich veranschaulicht.

MfG
                    DD
                    Beim ersteren gebe ich Dir sogar mal Recht: Dass nämlich erst der messtechnische Nachweis erbracht werden muss.

Einen Freifeld entzerrten Bass einer Box anzuerziehen, finde ich für gweöhnliche Wohnzimmer dagegen eher katastrophal
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

Irgendwo muss der allgemeingültige Kompromiss stattfinden, denn nicht jeder Hörer hat Messequipment um seine Lautsprecher dem Raum anzupassen.
                      Also dienen dafür die Abstimmungen in großen, schalltoten Messräumen.

Davon abgesehen, war ich selbst schon immer Fan der möglichst wenigen Bauteile in der Frequenzweiche.

MfG
                      DD

Kommentar

• Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1298

Danke, für die Antworten!
                        Nach der Schaltung der Chess, Postings und Co kann ich mir vorstellen, dass ich das Projekt doch demnächst umsetzen werde. Viel unterschied ist nicht.

Für weitere Tips/Erfahrungen dankbar,
                        Burns

Kommentar

Lädt...
                        X