Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONVENTION MK IV SAT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • igel1942
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2016
    • 14

    CONVENTION MK IV SAT

    Hallo,
    ich habe vor meine WS13/MRS13NG, 8Ohm in ein neues Gehäuse zu verfrachten.
    Bislang hatte ich einen RDC2000, 4Ohm von Peerless dazu als 2 WegeSystem in einem 5 Liter Geschlossenen Gehäuse laufen. Die Boxen werden über die aktivweiche im Receiver aktiv bei 150 Hz getrennt. Die LSps wurden über eine 6dB Weiche passiv getrennt.
    Jetzt möchte ich gerne den HT tauschen gegen etwas anderes gutes..
    Evtl. könnte auch eine andere Weiche schon helfen.
    Ich habe die HTs schon in mehreren Autos verbaut und war an für sich immer zufrieden mit den teilen daher hatte ich sie auch daheim eingesetzt. Zu meiner Schande muss ich jetzt gestehen ich hätte da noch ein Pärchen in 8 Ohm in Reserve, dass ich ganz kurzfristig bekommen habe.

    Hätte jemand eine Idee?
    Gruß Manfred
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    #2
    Das Peerless RDC 2000 ist ein Autochassis, mit einem Frequenzgang von ca. 1.700 Hz bis bis ca. 5.800 Hz wie mit dem Lineal gezogen.
    Darüber gehen aber richtige Sauereien los, die zur Glättung einen ziemlichen Aufwand bedeuten.
    Ich würde diese Hochtöner in HiFi-Lautsprechern nicht verarbeiten.

    Für deine WS 13 (ist diese Bezeichnung komplett oder fehlt das BF oder E?) sowie MRS 13 NG dürfte es schwer sein, was zu simulieren, die Teile sind ja gut 25 Jahre alt.
    In der Convention IV ist eine FW verwendet, die auch ohne Änderung eine DSM 25 FFL zulässt.

    MfG
    DD

    Kommentar

    • igel1942
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2016
      • 14

      #3
      Hallo DD,
      nein die Bezeichnung ist komplett: WS13/MRS13NG
      Das ist die Version mit dem weißen Aufkleber und schwarzer Schrift. Bj. "anno dazumal"
      Mir ist schon klar dass die Hochtöner nicht das gelbe vom Ei sind, aber ich bin mir halt nicht sicher welcher HT mir gefällt. Die DSM25FF hatte ich mal vor langer Zeit mit einem DSM50 und einem WSP21 gehört, aber das ist halt schon 20 Jahre her. Wie die klang ist mir garantiert entfallen.
      Da wir in Karlsruhe nur Strassacker haben, wäre ich denen "ausgeliefert".
      Meine ganzen Läden die mal Selbstbau angeboten hatten sind leider alle nicht mehr da.
      Was ich noch vergessen habe ist, dass der Ht noch klein sein sollte, da ich den auch in meinem Center einsetzen möchte, und da ist der Platz begrenzt.
      Also würdest du die Weiche der Convention IV bauen und DSM25Ff verbauen?
      Gibt es da nix anderes gutes von Visaton? Ich würde auch eine andere Firma nehmen Hauptsache einen schönen klaren durchsichtigen, freien Hochtonbereich. Gepresst darf es nicht klingen. Früher hatte ich mal das silberne DHT9AW Horn laufen und dass fand ich im oberen Hochtonbereich schön frei und zart im Klang.
      Gruß
      Manfred

      Kommentar

      • Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

        #4
        Die DSM25FFL hat den typischen Metalkalottenklang, sehr hell und präzise und dürfte deinem Klangempfinden sehr entgegenkommen.
        Das Problem, das ich sehe, ist, dass du ohne Messequipment keine Frequenzweiche hinbekommst, es gibt für den TMT keine Boxsim-Daten, zumindest habe ich keine.
        Dementsprechend tut es Sinn, eine vorhandene Kombination zu wählen.

        MfG
        DD

        Kommentar

        • igel1942
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2016
          • 14

          #5
          Hallo nochmals,

          ich hab mal eine mail an visaton geschickt wegen der Daten für den TMT.
          Falls keine Daten bekomme, werde ich die weiche mal so aufbauen,vielleicht gefällt mir der klang.
          Ansonsten geh ich mal zu strassacker, in der Hoffnung geholfen zu bekommen.
          Schönen abend

          Manfred

          Kommentar

          Lädt...
          X