Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto II oder....?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eckes
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2015
    • 16

Alto II oder....?!?

Hallo Forum,

seit einer Ewigkeit spiele ich mit dem Gedanken, mir selber Lautsprecher zu bauen.
    Nun soll es jetzt dann auch mal soweit sein.
    Die Alto II scheinen mir eine Gute Wahl, nicht zu teuer vom Aufbau her einfach und da ich momentan Besitzer von LS der Firma OmniAudio bin erhoffe ich mir doch eine ordentliche Verbesserung.
    Nun normalerweise hätte ich den Bauvorschlag bestimmt schon gekauft,
    wenn ich da nicht auf dieses veraltete Bild der Alto II gestoßen wäre,
    der letzte Hörbericht scheint ebenfalls aus den 90iger Jahren...
    Welche Alternativen habe ich bei Standlautsprechern in diesem Preissegment?
    Mir ist da nicht wirklich etwas aufgefallen..
    Sind die Alto II auch heute noch eine gute Wahl?

Gruß Eckes
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

Hallo ..

und willkommen.
    In dem Preissegment ist es schwierig was anderes zu bekommem. Evtl. die Clou.
    Ich finde die Kombi DT94 / W170s recht gut. Ich selber hatte die CT142 ( eine Art Alto als TML )
    Mir gefällt der DT94 als Hochtöner ( mit Saugkreis )recht gut. Natürlich gibt es bessere, aber die kosten ja mehr. Der W170s ist auch nicht der schlechteste TMT.

Ob die Alto II besser kling wie das, was du jetzt hast kannst nur du entscheiden. Im Zweifel probehören oder bauen und vergleichen
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Eckes
      Registrierter Benutzer
      • 28.12.2015
      • 16

Hallo boeserody,

habe gerade mal geschaut, das Set bekommt man ja schon zu 2/3 des UVP.

Ich wollte halt um die ca 200€ - 240€ für Chassis und Weichen für beide Seiten ausgeben.

Was ist denn ein Saugkreis?

Kommentar

• angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

Die habe ich mal für meinen Sohn gebaut. Allerdings mit schrägem Gehäuse und mit dem SC10N als Hochtöner. Er hat sie noch in Gebrauch.
        Angehängte Dateien
        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Eckes
          Registrierter Benutzer
          • 28.12.2015
          • 16

Hallo angelralle,

Habe mir gerade mal die Bilder angeschaut, da sehen die Alto II aber deutlich besser aus als auf dem originalen Visaton Bild!

Habe mir die Clou auch mal angeschaut, gefällt mir auch gut und liegt preislich noch gerade im Rahmen.

Hat die schonmal jemand hier im forum beide gehört oder direkt verglichen?

Es gibt auch noch welche die trugen den Titel light im Namen und es stand etwas dabei von Lautsprechern für leise Hörer da ist leise etwas schwer zu definiere für mich. Name such ich später nochmal raus.

Gruß Eckes

Kommentar

• boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

Saugkreis

Ein Saugkreis ist eine Kombination von Spulen und Kondensator in Reihenschaltung, die einen gewissen Frequenzbereich " raussaugt ".

Ein Saugkreis wird parallel z.B. zum Hochtöner geschaltet. Dadurch entsteht quasi für eine bestimmte Frequenz ein Kurzschluss. Diese Frequenz
            wird dann nicht vom Hochtöner wiedergeben. Da aber diese Frequenz aber nicht komplett rausgesaugt werden soll, sondern nur ein gewisser Teil, dämpft man das ganze mit einem Wiederstand. So hat man eine R-C-L Kombi parallel zum Hochtöner.

Alternativ zu einem Saugkreis, kann man auch einen Sperrkreis benutzen ( Spule - Kondensator - Widerstand in Parallelschaltung ). Hier wird eine bestimme Frequenz " gesperrt ". Nachteil ist, man verliert etwas an Wirkungsgrad und hat zusätzliche Bauteile im Signalweg.

Saug.- und Sperrkreise müssen für jeden Frequenzbereich berechnet.

Der DT94 klingt für einige zu " Spitz ". Mit einem Saugkreis entschärft man das ganze. Und der DT klingt besser. Ich persönlich finde mittlerweile, der DT94 klingt besser wie der SC10.
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Eckes
              Registrierter Benutzer
              • 28.12.2015
              • 16

Hey,

danke für die Erklärung, leider kann ich mir als leihe im LS bereich noch nicht sonderlich viel vorstellen unter "zu Spitz".

Also haben wir jetzt...

Die Alto II mit Dt 94 + Saugkreis oder mit dem G20SC habe ich irgendwo im Forum gelesen.

Die Clou sieht eigentlich sehr gut aus, aber mir gefallen diese "Flügel" an den WS 17 E nicht.

Habe auch die Alto II MK II noch im netz gefunden Jetzt frage ich mich, was ändert sich dann da klanglich wenn ich 2 Tieftöner habe?

Zwischen diesen 3 Systemen gibt es da klar den "Sieger" oder ist das Geschmackssache, sind die alle drei gleich auf?

Immer diese Auswahlmöglichkeiten....

Kommentar

• angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

Zitat von Eckes Beitrag anzeigen
                Immer diese Auswahlmöglichkeiten....
                Da müsstest du erst mal nach Haan fahren, aber dann weißt du sicher, was dir am meisten zusagt. Ich war schon zwei mal dort, und der weite Weg hat sich gelohnt. Außerdem gibt es auch noch hier im Forum die Möglichkeit, sich einen "Hörtermin" in der unmittelbaren Nähe zu suchen.
                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Eckes
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.12.2015
                  • 16

Was ist denn in Haan?
                  Das ist so ca 45 Fahrzeit von mir.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28092

Da ist der Firmensitz von Visaton, wo du die Bauvorschläge anhören kannst, was sehr zu empfehlen ist.
                    Du kannst auch deine LS mitbringen und zum Vergleich hören. Aber Termin ausmachen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2311

Dann nix wie hin eckes.

Hier findest du alle anhörbaren Lautsprecher!

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18463
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Eckes
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.12.2015
                        • 16

Hallo Walhalla und squeeze, hört sich gut an, da ich aber sehr wahrscheinlich nicht Visaton als Lieferant der Visaton Chassis wählen werde, muss ich in der Konsequenz wohl auf das hören vor Ort verzichten.

Kommentar

• kampf-keks
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 399

Waren Omni Audio nicht diese Kisten, die auf Supermarktparkplätzen direkt aus dem Transporter verkauft worden sind? Highend Studiomonitore?
                          Wenn ja, dann bringt Dir eine Alto ein ganz neues Klangerlebnis
                          Gruß, Thomas

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2012
                            • 509

@Eckes

Nur weil Du die Chassis nicht direkt beim Hersteller kaufen willst, kannst Du trotzdem zum Probe hören hinfahren und solltest das auch machen.
                            Bring dein eigenes Musikmaterial auf CD mit.

Ich war auch erst am 21.12 in Haan und habe meine Auswahl angehört, obwohl ich die Chassis gebraucht oder bei einem Internethändler kaufen werde.

Die Visaton-Mitarbeiter sind recht entspannt. Wo bringt einem schon der Entwicklungschef ein paar Boxen und der ehemalige Entwicklungschef schaut auch mal rein.

Grüße
                            Andreas
                            Grüße
                            Andreas

Kommentar

• squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2311

Natürlich ist es egal wo du die chassis dann kaufst. Wenns Visatonchassis sind, werden die doch auch von Visaton gebaut und verkauft. Wo du sie dann wiederum erwirbst ist doch schnuppe.
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

Lädt...
                              X