Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektplanung FAST mit B80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norbi
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2015
    • 119

    #76
    Sieht mit 0,1mH in Serie fast so aus wie die Zyklop (rot strichliert):

    Im punkto Tiefgang natürlich nicht zu vergleichen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • norbi
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2015
      • 119

      #77
      Standbox

      Würde man dieses Konzept in eine Standbox mit 45 Liter einbauen, hätte man einen Traum Frequenzgang:
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #78
        die serien weiche geht viel einfacher, und der Ws-170 passt auch...
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #79
          und hier eine fast mit klassischer 12dB weiche und anderes gehäuse.
          der W 170 S bleibt der bessere wahl, beide chassis mit beschichteter Papiermembran.


          achtung ! andere skalen.
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            riwei

            #80
            @jama, saubere Simulation, aber:

            B80 zu tief getrennt
            Die Phasenbeziehung bei Trennfrequenz stimmt
            WS170 mit 6dB Abfall
            Buckel bei 2.2kHz
            Impedanz bei 3Ohm
            Die einfachste Serienweiche hat nur dann Vorteile, wenn die Chassis zueinander passen und das ist hier der Fall.

            Gruß Richard

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #81
              @ riwei
              ob man den buckel bei 2,2 kHz hört oder stört ?

              hier der f-gang der klassische 12dB weiche, trennung bei ca 300 Hz.


              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • norbi
                Registrierter Benutzer
                • 06.09.2015
                • 119

                #82
                Hallo Forumgemeinde!

                Vielleicht interessiert es jemanden, ich hab den B80 jetzt mit dem W130S 4Ohm verheiratet, die Weiche ist ein Mittelding aus meinem 1. Versuch und euren Vorschlägen geworden.

                Später könnte ich mir vorstellen den W130X einzubauen, sofern der Korb den gleichen Außendurchmesser hat. Anbei ein erster Versuch!

                Ihr werdet jetzt sagen, B80 zu tief getrennt, aber das ist bewusst so.
                Im Nahfeld eingesetzt, brauche ich keine Partylautstärke.

                Was interessant ist, wenn der W130X in 2 Ohm geschaltet ist, steigt die Gesamtimpedanz...

                Liebe Grüße
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Daniel Düsentrieb
                  Gesperrt
                  • 26.01.2004
                  • 591

                  #83
                  Hi norbi,

                  die tiefe Trennung ist bei diesem Projekt nahezu egal, da der 13er TT den Maximalpegel vorgibt.

                  Die Variante mit dem W130X macht die Box zu einem echten fullranger, runter bis knapp über 40 Hz/-3dB.
                  Sehr schön sind natürlich die vertikalen Abstrahlwinkel, welche die Box nahezu als Nahfeld-Abhöre prädestinieren.

                  Du solltest die Dämmwolle dringend reduzieren und die Abstimmung korrigieren.
                  Ich habe mal ein wenig in Deiner Simulation gespiel, Serienweichen sind allerdings nicht unbedingt mein Spezialgebiet.
                  Die verwendeten Spulen habe ich eingetragen, die Werte basieren auf IT-Spulen.

                  MfG
                  DD
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • LeePriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2006
                    • 364

                    #84
                    @DD: Die Simu ist ja schnurgerade.

                    Aber das ist bestimmt erst der Anfang...
                    Gruß! Lee
                    -----------------------------------------------
                    Lautsprecher:
                    VIB 170 BP halbaktiv
                    Vehemence 8.3
                    Stella light XS
                    MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                    ------------------------------------------------

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #85
                      Zitat von LeePriest Beitrag anzeigen
                      @DD: Die Simu ist ja schnurgerade.

                      Aber das ist bestimmt erst der Anfang...
                      Ja, Schnurgerade ist der F-Gang leider nur auf der 0° - Achse; unter Winkeln kommt es zu einer lustige Überhöhung im Bereich von 1kHz - 5kHz um ca 2-3 dB - ich möchte das nicht hören müssen!

                      Ausserdem beträgt die Impedanz im Bereich von 60 Hz - 150 Hz zum Teil nur noch knapp 2Ohm; fröhliches Verstärkerglühen nennt man das!

                      Gruß Jörn

                      P.S. ich habe den Text korrigiert, und eine etwas bessere Simu angehängt. Die rechte Seite der Box ist die "Schokoladenseite", da ist der F-Gang auch unter Winkeln akzeptabel, ohne auf Achse allzusehr einzuknicken!
                      Nur die Imedanz ist kaum höher gekommen; dazu müßte man den W130X als 8Ohm-Chassis verschalten und die Weiche neu gestalten....
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von jhohm; 23.03.2016, 14:50. Grund: Werte geändert und Simu angehängt
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Daniel Düsentrieb
                        Gesperrt
                        • 26.01.2004
                        • 591

                        #86
                        Hi Jörn,

                        ganz hast du den Buckel auch nicht wegbekommen, der ist ein Produkt des Baffle Step sehr schön nachvollziehbar wenn man den B80 mittig setzt. Zudem hast Du aus meinen 84 dB 82 dB gemacht, deshalb sieht Dein Frequenzgang auch nicht so gerade wie meiner aus.
                        Bei diesem Lautsprecher wird die Aufstellung wichttig sein, ich unterstelle, dass norbi ein gespiegeltes Paar bauen wird.
                        Wenn Du Dir bei meiner Simulation den F-Gang horizontal rechts ansiehst, so ist dieser nahezu perfekt, so wie Du das von Deinem auch behauptest.
                        Auch bei dem linken ist die 30° Achse nicht überzubewerten, 30° ist schon ein sehr großer Winkel.
                        Die Box soll ja als Nahfeld-Lautsprecher eingesetzt werden, da muss Norbi lediglich anwinkeln -> fertig.
                        Die Minimalimpedanz von 2 Ohm bei 90 Hz dürften dem Verstärker kein Problem bereiten. Man kann die 1 mH Spule auch als Luftspule, R 0,6 Ohm anstelle 0,14 Ohm der HQ-Spule wählen, dann steigt diese Minimalimpedanz auf ~2,3 Ohm, ein völlig unkritischer Wert.

                        Ich darf hier G. Nubert zitieren:

                        Bei Boxen mit der Angabe „Impedanz 4 Ohm“ sollte man davon ausgehen können, dass damit meistens die genormte „Nenn-Impedanz“ (mit einem erlaubten Minimum von 3,2 Ohm) gemeint ist. (Ausnahmen sind jedoch manche Lautsprecher aus dem High-End-Bereich oder amerikanischer Herkunft, die mitunter sogar den Wert von 2 Ohm unterschreiten können.)

                        und weiter im Text

                        Zu erwartende Probleme bei Impedanz-Unterschreitung, wenn relativ moderne Markenverstärker verwendet werden
                        Bei kleinen und mittleren Lautstärken (bis etwa 40% der maximalen Verstärkerleistung) gibt es ohnehin keine Probleme – mit neueren Verstärkern ist das Ganze bei sehr großen Lautstärken meistens ebenso problemlos. Manchmal gibt es aber gewisse „Unsauberkeiten“:
                        1. eventuell schaltet der Verstärker im Augenblick einer Impulsspitze für wenige Sekunden ab
                        2. oder der Verstärker klingt (durch die interne Strombegrenzung) bei großen Lautstärken etwas kratziger
                        3. es könnte auch vorkommen, dass der Verstärker nach stundenlangem „Brachial-Einsatz“ wegen Überhitzung für einige Minuten abschaltet. Hier kann ein Ventilator Abhilfe schaffen.
                        Nicht alles was man nacharbeitet wird dadurch besser.

                        MfG
                        DD

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #87
                          Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                          Hi Jörn,

                          ganz hast du den Buckel auch nicht wegbekommen, der ist ein Produkt des Baffle Step sehr schön nachvollziehbar wenn man den B80 mittig setzt. Zudem hast Du aus meinen 84 dB 82 dB gemacht, deshalb sieht Dein Frequenzgang auch nicht so gerade wie meiner aus.
                          Bei diesem Lautsprecher wird die Aufstellung wichttig sein, ich unterstelle, dass norbi ein gespiegeltes Paar bauen wird.
                          Wenn Du Dir bei meiner Simulation den F-Gang horizontal rechts ansiehst, so ist dieser nahezu perfekt, so wie Du das von Deinem auch behauptest.
                          Auch bei dem linken ist die 30° Achse nicht überzubewerten, 30° ist schon ein sehr großer Winkel.
                          Die Box soll ja als Nahfeld-Lautsprecher eingesetzt werden, da muss Norbi lediglich anwinkeln -> fertig.
                          Die Minimalimpedanz von 2 Ohm bei 90 Hz dürften dem Verstärker kein Problem bereiten. Man kann die 1 mH Spule auch als Luftspule, R 0,6 Ohm anstelle 0,14 Ohm der HQ-Spule wählen, dann steigt diese Minimalimpedanz auf ~2,3 Ohm, ein völlig unkritischer Wert.

                          Ich darf hier G. Nubert zitieren:



                          Nicht alles was man nacharbeitet wird dadurch besser.

                          MfG
                          DD

                          Ach DD,

                          , wenn Du einen Anstieg um 2 dB unter Winkeln als "Fast Perfekt" bezeichnest, ist es doch egal, was ich schreibe, es kommt eh nicht zu Dir durch....
                          Und wenn es Dich nicht stört, dass mitten im Crecendo der Verstärker abschaltet, ist das schon für Dich, mich würde es minimalst nerven

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Daniel Düsentrieb
                            Gesperrt
                            • 26.01.2004
                            • 591

                            #88
                            Ach Jörn,

                            manchmal habe ich den Eindruck, es geht hier nicht um die Sache sondern ums Rechthaben.
                            Die Box ist ohnehin nicht "winkeltauglich", weil sich der Mittelhochton bereits bei 4 kHz vom Acker macht, dementsprechen interessieren die F-Gang-Richtungen nicht.
                            Leider kann man weder 5, noch 10 oder 15° simulieren, das sind die praxisgerechten Winkel.

                            Was soll das also ?

                            Die 2 Ohm dürften mit der Nubert'schen Abhandlung ausreichend erklärt sein, dazu gibt es nicht mehr zu erklären.
                            Wer das nicht begreifen will, dem kann man nicht helfen.

                            Norbert wird die Lautsprecher 50 cm vor sich haben, was soll er da an Leistung reinjagen?

                            Große stabile Verstärker waren schon immer das A&O, Class D Verstärker mit Schaltnetzteil àla ICEpower sind ohnehin 2 Ohm stabil (mit dem 2x 125 Watt als auch 2x 250 Watt Verstärker getestet) mein Nelson Pass sowie auch mein Marantz AVR haben mit 2 Ohm keinerlei Probleme.

                            Deine Einlassung beruht bestenfalls auf Vermutungen, davon gehe ich aus.

                            MfG
                            DD

                            Für mich ist die Sache erledigt, ich habe eine ordentliche Simu abgeliefert, für Diskussionen mit Verschlimmbesserern und Besserwissern habe ich keine Lust.

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #89
                              Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                              Ach Jörn,

                              manchmal habe ich den Eindruck, es geht hier nicht um die Sache sondern ums Rechthaben.
                              Die Box ist ohnehin nicht "winkeltauglich", weil sich der Mittelhochton bereits bei 4 kHz vom Acker macht, dementsprechen interessieren die F-Gang-Richtungen nicht.
                              Leider kann man weder 5, noch 10 oder 15° simulieren, das sind die praxisgerechten Winkel.

                              Was soll das also ?


                              MfG
                              DD

                              Für mich ist die Sache erledigt, ich habe eine ordentliche Simu abgeliefert, für Diskussionen mit Verschlimmbesserern und Besserwissern habe ich keine Lust.
                              Ach DD,

                              klar wird die Box nicxht angewinkelt gehört, trotzdem wird unter Winkeln zu viel Schallleistung abgestrahlt....
                              Was ist also so schwer daran zu verstehen?

                              Und die Rechthaberei und das eingeschnappt sein, liegt ja wohl eindeutig bei Dir
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                #90
                                Vision B80 FAST

                                Ein Ausschnitt aus dem Hobby HiFi Hörtest

                                " Im Hörraum bauten wir die Vision B80 mit nach außen weisenden Mittelhochtönern auf. Mit einem halben Meter Wandabstand gefiel das Bassvolumen am besten. Die Gehäuse drehten wir gerade so weit ein, dass die inneren Seitenwände von der Hörposition aus noch eben sichtbar blieben. Bestens bekannte Stimmen dienten zur Beurteilung der Tonalität. Hermann Preys Bariton (Manger Hörtest-CD) klang unglaublich real. Die grandiosen Stimmen von Katie Melua und Eva Cassidy im Duett (The Katie Melua Collection) jagten wohlige Schauer über den Rücken. Der erdige Blues von Hans Theessink (Call Me) wirkte perfekt authentisch. In allen Tonlagen erweist sich die Vision B80 FAST damit als unbestechliches Vergleichsnormal, das tonale Schwächen anderer Lautsprecher beim direkten Umschalten schonungslos entlarvt. Die tiefsten Lagen stellte das Oscar Peterson Trio und speziell Ray Browns Kontrabass auf harte Probe. Dank der perfekt remasterten CD "We Get Requests" (K2HD Mastering) klingt dieser Meilenstein des Mainstream-Jazz absolut taufrisch. Der Kontrabass knarzt beeindruckend, das gewaltige Instrument wirkt vollkommen real. Unsere Vision B80 FAST spielt bis in den äußersten Tiefbass kompromisslos perfekt. Die räumliche Abbildung glänzt mit einer grandiosen Breiten- und Tiefenstaffelung, einer musikalischen Bühne, die sich weit in die Tiefe ausdehnt, die in der Breite nicht an den Lautsprecherpositionen Halt macht und erheblich über diese hinaus reicht - genau so wünscht man sich Räumlichkeit. Stimmen stehen wie festgenagelt an ihren Positionen, bestens definiert und auch im Chor noch unterscheidbar. Der Scala-Chor der Kolatzny-Brothers zeigte das eindrucksvoll. "

                                Fazit aus Hobby HiFi

                                "Vision 880 FAST zeigteine ganzneue Seite eines der besten kleinen Breitbänder. Visatons B80 ist längst nicht nur ein überzeugender Universalist (in der Daedalus Mini-TL, s. HOBBY HiFi 1/2012), sondern darüber hinaus ein Mittelhochtöner der Extraklasse."
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X