Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub für Aria2 light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsche
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2015
    • 4

Sub für Aria2 light

Hallo ihr Experten,
    was haltet ihr von folgender Idee:

Ich habe mir für mein Arbeitszimmer (11m²) zwei Aria2light gebaut. Nun habe ich mir, da ich noch zwei W200S8 da liegen habe, folgendes überlegt:

- aus den beiden W200S8 einen biventilierten Bandpass-Sub ( 35L, 35Hz / 11L, 69Hz ) mit Compound-Anordnung (je ein Chassi für den linken und rechten Kanal) bauen. Für zwei Subs habe ich halt zu wenig Platz. Anbei die WinISD-Simulation (Achtung Endung .bch entfernen).

- die Arias mit dem Hochpass aus der HH02/2002 bei 100Hz abtrennen. Ich habe das in Boxsim incl. Sub nach bestem Wissen simuliert. Es ist doch richtig, da Boxsim keine Compound-Anordnung kann, die Volumen zu verdoppeln? Anbei die Boxsim-Simulation incl. Bandpass.

Was haltet ihr davon?
    Sind die Simulationen richtig?
    Muss der Bandpass mittels Tiefpass nach oben hin noch abgetrennt werden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Matsche
    Angehängte Dateien
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 503

Warum nicht beide W200S parallel angeschlossen in ein Gehäuse?

Dann reicht ein Mivoc AM80 (80€) aus.

Muss der Bandpass mittels Tiefpass nach oben hin noch abgetrennt werden?
    Ich würde sagen ja und das macht die Weiche wieder so teuer, dass aktiv anschliessen nicht mehr so viel teurer ist.

Schau mal hier:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....b+w200s&page=2
    Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 08.12.2015, 19:35.
    Grüße
    Andreas

Kommentar

• NausNamR
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2013
      • 265

Aria 2 light lassen wie sie ist und sub w20.39 dazu mit Aktivmodul dt50. So hab ich's gebaut für und mit meinem Schwiegersohn. Spielt, erstrecht im Verhältnis zum Preis, richtig gut!
      Oder wie eben schon geschrieben die Kiste doppelt so hoch bauen und beide Treiber rein! (dann ein stärkeres Modul!)
      Freundliche Grüße, Norbert!

Kommentar

• Cooltide
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2015
        • 78

Hallo Matsche,
        erstmal Willkommen im Forum.

Bin noch dabei dein Projekt durchzusimulieren, wobei ich muß dazusagen muß, daß ich mit Boxsim noch nicht so vertraut bin, aber aus der Erfahrung kann ich folgendes sagen:

Vas halbiert sich bei face-to-face Compound in etwa, man läßt die Werte der errechneten Box stehen und ändert in den Chassisdaten Vas auf die Hälfte, ist nur genähert, weil noch andere Faktoren wie eine erhöhte Luftlast der eingeschlossenen Luft dazukommen, sonst änderst Du die komplette Abstimmung, wenn Du stattdessen die Box vergrößerst.

Was zu bedenken ist, daß sich bei Compound auch der Wirkungsgrad etwa um die Hälfte reduziert, auf die physikalischen Hintergründe möchte ich hier in der Kürze nicht eingehen.

D.h. der Sub wird gg.über den Sats zu leise werden, wenn Du keine Anpassung vornimmst, es sei denn, Du gewinnst 9 dB bei Eckaufstellung mit der Gefahr von Diagonalmoden im Raum (Wummern), 10 dB entspricht einer gehörmäßigen Verdoppelung der Lautstärke.

Ich kenne die Aria Weiche bzw. den vorgeschlagenen HP nicht, aber warum sitzt der Hochpaßkondensator hinter der Baßentzerrung? Falls die vorgeschlagene Hochpaßlösung das vorsieht, will ich nichts gesagt haben.

Es empfiehlt sich, auch bei Bandpaßgehäusen zumindest ein Filter erster Ordnung einzuflechten, um Gehäuse- und Tunnelresonanzen des ansonsten frei laufenden TT im Inneren auszumerzen bzw. abzumildern.

Eine Verpolung des Subs bzw. der Sats gegeneinander ist in diesem Frequenzbereich i. d. Regel vonnöten, Du siehst es daran, daß der Summenfrequenzgang niedriger ausfällt als die Einzelfrequenzgänge.

Die Frequenzbereiche überlappen sich zu stark, sodaß Du keine eindeutige Senke bzw. einen Einbruch im Frequenzverlauf siehst, wenn Du die verpolte mit der unverpolten Version vergleichst.

Warum so einen mächtigen Sub für 11m²? 11l + 35l = ca. 50l netto incl. Chassis, Verstrebungen etc., tut das denn not? Gut, das ist deine Sache.

Nichtsdestotrotz, ich habe hier eine vorläufige Simulation deiner Chassisanordnung ansichtlich gemacht, es sind allerdings die BR Öffnungen der Aria stark gestopft um Überlappungen zu vermeiden und jeweils Filter zweiter Ordnung im Hoch- und Tiefpaß verwendet, nur so bekam ich eine einigermaßen symmetrische Flanke der Komponenten im Übergangsbereich hin, hier wiederum verpolt, um den tiefen Einbruch deutlich zu machen, d.h. durch die hier verwendeten Filter, die eine Phasendrehung bewirken, müßten Sub und Sat wieder gleichphasig gepolt werden. Gleichzeitig habe ich die Tuningfrequenz der vorderen BR Öffnung von 69Hz auf 60Hz reduziert, weil sonst trotz verstopter Öffnungen der Aria immer noch zuviel Überlappung vorherrscht. Das mag sich im realen Betrieb, wo Möbel, Aufstellung und dgl. nicht so stark auswirken, aber für die Simulation habe ich diese Maßnahme zwecks Anschauung mal durchgeführt.

Klar wird aber auch, daß die Satelliten viel zu laut gegenüber dem Sub werden, aber bei wandnaher oder sogar Eckaufstellung des Subwoofers könnte der Effekt minimiert werden, mit, wie gesagt, der Gefahr von Diagonalmoden.

Zu guter Letzt: sich überhaupt nicht von manchen selbsternannten Experten<- (das ist'n selbstironisches Zwinkern) 'dreinreden lassen, einfach bauen und sehen, ob es einem gefällt.

Viele Grüße
        Frank

P.S.: Den W200S mußt Du in der Simu wieder gleichphasig schalten, um das Endergebnis zu sehen ..
        Angehängte Dateien
        Straighten Up'n Fly Right

Kommentar

• Matsche
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2015
          • 4

Guten Abend,
          erstmal vielen dank an alle für die Infos.
          @ Colltide: Ich muss mir das erstmal in Ruhe anschauen. Aber schon mal vielen Dank, dass du dich so intensiv damit befasst hast.

Zitat von Cerebral_Amoebe
          Warum nicht beide W200S parallel angeschlossen in ein Gehäuse?
          Dann reicht ein Mivoc AM80 (80€) aus.
          Was wäre denn der Vorteil?

Kommentar

• Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1289

Beim Compoundsystem muss der Vas-Faktor halbiert werden, sonst passt die Rechnung nicht, alle anderen Daten beibehalten. Beachte aber, dass nun die 2 Chassies nur die Lautstärke von einem haben.

Da aber für kleine Volumina Reflexkanäle mit niedriger Fq nicht wirklich realisierbar sind, würde ich bei BR ohne Compound bleiben und pro w200S gegen 25-30l ansetzen.
            Die Aria2 Weiche muss kleinwenig bearbeitet werden. (auch 0,82mH)
            Hab mir mal die Mühe gemacht und eine Boximdatei vorgeschlagen.
            Aria-2-light mit Hochpassvorschltg und BPSub B.BPJ

OHHH da haben in der Zwz schon eineige gepostet

@Cooltide: Wiederstand und Pegel des Sub tanzen etwas aus der Reihe bzw FQ-Gang

Kommentar

• Cooltide
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2015
              • 78

Also ich habe seinerzeit den Compound Sub 'Convention Mk.II' zum Lernen nachgebaut, allerdings war das kein Bandpaß, der kam später. Was ich mich nur generell frage ist, ob da mit Kanonen (8 Zöller) nicht auf Spatzen (11m²) geschossen wird, egal ob nun Compound oder nicht, ob im Bandpaß oder gar parallel wie vorgeschlagen. Ich hatte mit dem Convention Sub (zwei Zehnzöller Compound, BR, kein BP) schon so meine gehörigen Probleme mit der Aufstellung in einem 25 m² Raum, ich frage mich, ob es auch nicht auch ein kleinerer, geschickt ausgewählter, womöglich aktiver Sub (z.B. aus dem HK oder PC Bereich), der die Aria unter 100Hz unterstützt, täte, die gibt es schon relativ günstig und tun ihren Zweck, in 11m² hört man unter 200Hz eh nur noch Raumnoden, keine akustischen Wunder.

Sowas wie die 'Petit Orgue', als reiner Dipolsub mit Entzerrung könnte da noch was verrichten, ist nur meine Meinung. Q-Faktor durch Vorwiderstände an den W200S 'raufschrauben, ab in ein Dipolgehäuse, fertig ist die Kiste (oder eben Nicht-Kiste )
              Geht nebenbei noch tiefer (und eben sauberer) als jeder Gehäusesub.

Habe auch genug Autosubs gebaut (bauen müssen), da werden tiefe Frequenzen auch nur größtenteils nach außen abgegeben, hören kann man die im Inneren nicht, da man sich im Inneren eines Bandpasses befindet, nur erahnen, durch Fremdanregung (Türen, Fenster, Schränke).

Viele Grüße
              Frank
              Zuletzt geändert von Cooltide; 08.12.2015, 22:49.
              Straighten Up'n Fly Right

Kommentar

• Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1289

Eine aktive Trennung von Sub und Aria2s wäre bei vorhanden sein der nötigen Vertsärkerkomponenten die vorteilhafteste Möglichkeit, Sub ohne Weiche, Aria2-Weiche bleibt original.

Würde aber dann trotzdem 2 BR-Gehäuse bauen und die BR bei Bedarf zumachen.
                Den W200S ziehe ich sicher zu käuflichen Heimkinosubs und PC-subs vor!

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 503

Wenn man die zwei 8-Ohm W200S parallel anschließt, liefert ein Verstärkermodul mehr Leistung. z.B. Mivoc AM80 50W an 8Ohm, 80Watt an 4Ohm.

Ich habe TIW200XS, GF200 und W200S in 40Liter bei mir auf 18m² getestet.
                  Mir reicht der W200S(4Ohm mit Monacor SAM100) zum Filme anschauen im 5.1-Verbund.
                  Musik höre ich über Standlautsprecherboxen.

Als beste Lösung sehe ich wie Burns zwei getrennte Subwoofer, schau Dir mal den Bauvorschlag an.
                  http://www.visaton.de/de/bauvorschla...039/index.html
                  Bei zwei getrennten Subwoofern werden die Raummoden nicht so stark angeregt.
                  Bei mir war es ohne das Antimode(elektronische Entzerrung)mit einem Subwoofer nicht zum anhören.

Du kannst ja erstmal einen bauen und testen.
                  An der Frequenzweiche von der Aria würde ich nichts machen, es sei denn Du beschäftigst Dich intensiv mit Boxsim.
                  Grüße
                  Andreas

Kommentar

• Matsche
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2015
                    • 4

Hallo zusammen!
                    Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Meinungen. Nachdem ich mich nun nochmal eingehend dank eurer Hilfe mit dem ganzen Thema befasst habe bin ich zu dem Entschluss gekommen einen SUB W20.39 mit Aktivmodul zu bauen. Ich hatte jetzt das DT50 favorisiert. Was meint ihr? Ist das für diesen Zweck ausreichend?
                    Viele Grüße
                    Mathias

Kommentar

• NausNamR
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2013
                      • 265

Wie schon gesagt. Bei meinem Schwiegersohn spielt die Kombi genau so in einem Raum mehr als doppelt so groß zur vollsten Zufriedenheit!

Kommentar

• boeserody
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2012
                        • 833

geht schon

Den W200s als Sub W20-39 aktiv zu bauen reicht locker für deine 11qm.
                        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Mabo
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.08.2015
                          • 360

Ich bin auch FÜR w 2039.
                          Das BR Rohr vom Typ 25.50 verspricht blubberfreien Tiefbass, das Gehaäuse ist verstrebt und mit einem Aktivmodul holst Du Verstärkung UND passende Trennfrequenz variabel mit an Bord.
                          Machen.

Was geschieht mit dem zweiten w200s ?
                          Das selbe nochmal, falls man doch sehr begeistert ist
                          und damit einen Freund beschenken und von Visaton ebenfalls begeistern.

Ich habe Sub aus w170s und w250s und beide sind sowas von geil, da wird Dir der w200s 100%ig gefallen !
                          Viel Spass.

Achja, wegen dem DT50: es sieht recht verwandt mit dem Mivoc AM80 aus. Auch die Bassanhebung ist dabei, komisch.
                          ABER: der w2039 fällt bei 35 Hz schon gut ab, bei 30 Hz minus 10;
                          damit mien ich dass beide Module optimal zur Konstruktion passen, weil die Bassanhebung "genau richtig liegt".
                          Sind da alle meiner Meinung ?!
                          ehemals ANSELMO
                          und davor auch schon
                          ein paar andere Namen,
                          seit 2004 dabei !
                          Alles Gute Freunde,
                          so geht es nicht mehr weiter,
                          zuviel Frust hier,
                          Euch ist wohl langweilig.
                          Baut noch schöne Boxentürme,
                          Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1289

Werden bei den Aktivmodulen beim Anschluss an High-Level-Eingang die High-Level-Ausgänge im ausgewählten Frequenzübergang beeinflusst (Tops vom Bass getrennt)?
                            Und hat das nicht Auswirkungen auf den FQ-Gang? (hatte noch nie ein Aktivmodul)

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27976

Bei den genannten Modulen sind die Hi-Level-Ausgänge ungefiltert.
                              Bei anderen Modellen kann das anders sein.
                              Üblich ist aber, die Low-Level-Eingänge zu nehmen, dann sind die Ausgänge oft gefiltert, der Sub muss dann mittels Übergangsfrequenz so eingestellt werden, dass der Frequenzgang stimmt. Das uvm. übernimmt bei modernen AVR die Einmessautomatik.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X