Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brüllwürfel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mdauso
    Registrierter Benutzer
    • 03.05.2011
    • 12

    Brüllwürfel

    Hallo Gemeinde,

    auf der Suche nach einem vernünftigen Bluetoothlautsprecher bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß die billigen nicht klingen und die die klingen zu teuer sind.

    Nun habe ich mich entschlossen mir selber einen zu bauen.
    Als Chassis möchte ich zwei FSR-8 4Ohm nehmen.
    Bei Ebay habe ich mir diese Platine bestellt.
    Als Akku soll ein 3000mAh LiIo Akku eingesetzt werden.
    Die Auslegung der Box habe ich bereits erledigt und es sieht sehr gut aus.
    Im Anhang findet Ihr eine Zeichnung und ein Bild sowie den Frequenzgang aus Boxsim.

    Mal sehen wie das Ding klingt!

    Mario
    Angehängte Dateien
  • Boxenjockel
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2012
    • 185

    #2
    Sehr zu empfehlen ist auch der HX 10 ! Optimal ist eine geschlossene Box von 5...8 Litern.
    M.f.G., Rainer.

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Der HX10 kostet das 6-fache und ist ein wenig überdimensioniert als "kleiner" BT-Lautsprecher bei 10-12 Litern in Stereo
      FRS8 ist da ok...iiich hätte FR58 genommen - das ist meiner Meinung nach der am neutralsten klingende Breitbänder von Visaton..und mit dem klarsten Hochton (vergleichbar mit G20SC).

      Kommentar

      • Mabo
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2015
        • 360

        #4
        lass die 2 mal 1 Liter so, Chassis passt doch auch ganz gut, P/L super, der Abfall bei 100 Hertz passt perfekt, weil der zu geringe Datenstrom von BT tiefere Frequenzen als 100 hz nicht senden kann!
        ehemals ANSELMO
        und davor auch schon
        ein paar andere Namen,
        seit 2004 dabei !
        Alles Gute Freunde,
        so geht es nicht mehr weiter,
        zuviel Frust hier,
        Euch ist wohl langweilig.
        Baut noch schöne Boxentürme,
        Bässe massieren Eure Seele.

        Kommentar

        • Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

          #5
          Zitat von Mabo Beitrag anzeigen
          ...r, der Abfall bei 100 Hertz passt perfekt, weil der zu geringe Datenstrom von BT tiefere Frequenzen als 100 hz nicht senden kann!
          Das glaube ich nicht.
          Warum funktioniert dann mein Bluetooth-Subwoofer ?

          Kommentar

          • Mabo
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2015
            • 360

            #6
            die platine im link aus #1 sogar ab 120 hz, steht in den technischen daten. ja warum funktioniert es dann, das weiss ich auch nicht, vielleicht ist es musik wo der datenstrom gerade halt reicht, das wäre vielleicht eine erklärung.
            mein BT (ähnliches projekt) ist mit ebenfalls 100 hz angegeben, weil es aber als 2.1 geplant ist werde ich ja dann hören ob bass kommt oder nicht.

            vielleicht nennt die zahl auch die frequenz ab wann der fgang nicht mehr quasi linear ist sondern stärker einbricht, du kannst wenn möglich mal deinen BT subwoofer messen; das wäre interessant.
            wie heisst denn dein BT sender ? und der subwoofer ? da würd ich gerne die technischen daten mal lesen wollen.
            freundliche Grüsse.
            ehemals ANSELMO
            und davor auch schon
            ein paar andere Namen,
            seit 2004 dabei !
            Alles Gute Freunde,
            so geht es nicht mehr weiter,
            zuviel Frust hier,
            Euch ist wohl langweilig.
            Baut noch schöne Boxentürme,
            Bässe massieren Eure Seele.

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #7
              https://de.wikipedia.org/wiki/Blueto...er_Hintergrund

              706,25 kbit/s beim Empfang bei gleichzeitigen 57,6 kbit/s beim Senden
              Beim Streaming sendet einer und der andere empfängt - wenn man denn die paar Pakete zur Sende/empfangsbestätigung außer acht lässt. Da sollte MP3 mit 128kb drin sein.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • Mabo
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2015
                • 360

                #8
                aha, dann liegt es also am verstärker ic, dh in einem subwoofer ist das drumherum teurer und das netzteil entspechend gross und bei den billigen teilen lässt man den bass einfach weg, spart enorm im layout und netzteil.
                danke.
                ehemals ANSELMO
                und davor auch schon
                ein paar andere Namen,
                seit 2004 dabei !
                Alles Gute Freunde,
                so geht es nicht mehr weiter,
                zuviel Frust hier,
                Euch ist wohl langweilig.
                Baut noch schöne Boxentürme,
                Bässe massieren Eure Seele.

                Kommentar

                • Grashopper
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2005
                  • 574

                  #9
                  €: Notiz an mich selbst: Erst auf aktualisieren klicken, dann antworten

                  Ist übrigens ein Medion MD 84731 was im Schlafzimmer steht (Schande über mich). Das rummst ganz gut für die kleine Pappschachtel.

                  Kommentar

                  • Mabo
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.08.2015
                    • 360

                    #10
                    Schade, Medion gibt online leider gar nichts weiter an.
                    Mein BT Receiver ist Maginon, die andere Technikmarke vom Aldi und da steht in der Bedienungsanleitung dass der Übertragungsbereich bei 100 Hz beginnt, darum schrieb ich das ja. Es ist aber ein reiner Receiver, das ist ja das Problem, da kann es ja nicht am Verstärker liegen. Tja bleibt wohl ein Geheimniss.
                    Wenn mdauso #1 die PLatine da hat kommt ja vielleicht eine KLangbeschreibung, aber laut Sim gibt die Box ja auch kein Bass her, das wird also auch nichts mit den Bassorgien.
                    ehemals ANSELMO
                    und davor auch schon
                    ein paar andere Namen,
                    seit 2004 dabei !
                    Alles Gute Freunde,
                    so geht es nicht mehr weiter,
                    zuviel Frust hier,
                    Euch ist wohl langweilig.
                    Baut noch schöne Boxentürme,
                    Bässe massieren Eure Seele.

                    Kommentar

                    • ropf
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2013
                      • 841

                      #11
                      Kleine Frage am Rande: gibts bei bluetooth eigentlich sowas wie multicast? Also einen Audio-Datenstrom gleichzeitig an mehrere BT-Boxen senden, die sich dann ihr Signal (zB Rechts, Links oder Tiefbass-Mono) jesweils "rausziehen"?

                      Kommentar

                      • albondiga
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2004
                        • 1111

                        #12
                        Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                        Kleine Frage am Rande: gibts bei bluetooth eigentlich sowas wie multicast? Also einen Audio-Datenstrom gleichzeitig an mehrere BT-Boxen senden, die sich dann ihr Signal (zB Rechts, Links oder Tiefbass-Mono) jesweils "rausziehen"?
                        Unter Linux geht's vermutlich mit Jack. Unter Windows geht's irgendwie mit Virtual Audio Cable, ist aber frickelig bei modernen Windows-Versionen, da das noch aus Urzeiten stammt. Dazu kommt das Problem, dass es bei Bluetooth einen gewissen Zeitversatz gibt, bis der Ton kommt, und der ist nicht bei allen Boxen so konstant, dass sich eine stabile Stereoortung aufbaut. Ich habe es versucht, aber wieder aufgegeben und habe mir ein passendes Kabel gelötet.
                        Was wohl besser gehen soll, ist: BT-Lautsprecher kaufen, die sich koppeln lassen, z.B. JBL Flip 3 o.ä. Sind leider nicht viele, die das können, aber es gibt sie.
                        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                        Kommentar

                        • ropf
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2013
                          • 841

                          #13
                          Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                          Was wohl besser gehen soll, ist: BT-Lautsprecher kaufen, die sich koppeln lassen, z.B. JBL Flip 3 o.ä. Sind leider nicht viele, die das können, aber es gibt sie.
                          Das mein ich - lassen sich mehrere Boxen gleichzeitig mit einem Sender koppeln - so dass der Datenstrom nur einmal durch die Luft geht - und nicht nacheinander an jede Box seperat übertragen wird?

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #14
                            Ich denke das geht eher mit WLAN - also per Streaming. Der PC ist dann der Radiosender und die Boxen empfangen parallel....das dürfte sehr günstig mit dem neuen Raspberry Pi Zero zu machen sein (~14 €) + WLAN-Stick + USB-Soundkarte = ca. 40 € je Lautsprecher

                            Kommentar

                            • ropf
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2013
                              • 841

                              #15
                              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                              Ich denke das geht eher mit WLAN - also per Streaming. Der PC ist dann der Radiosender und die Boxen empfangen parallel....das dürfte sehr günstig mit dem neuen Raspberry Pi Zero zu machen sein (~14 €) + WLAN-Stick + USB-Soundkarte = ca. 40 € je Lautsprecher
                              Schön und gut - aber dann bin ich gleich irgendwo bei Sonos,Raumfeld und Co ... gibts denn in dem Bereich sowas wie einen freien Standard (für Übertragungsprotokolle, Zeitsynchronisierung usw.)?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X