Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle nun Conga ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Googler
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2015
    • 12

    La Belle nun Conga ?

    Hallo an alle,

    habe mir die La Belle für`s Wohnzimmer gebaut und mein alten Yamaha AX1070 dran gehängt und muss sagen einfach Klasse.
    Nun möchte ich im Party-Keller meine 15 Jahre alten Boxen neu bestücken, es dröhnt und klingt einfach nicht. 4x7m² gefliest und 2,20m Deckenhöhe und stehen in den Ecken ca. 10cm. geht leider nicht anders. Dachte man könnte einfach die Chassis und Weichen der Conga in meine alten Gehäuse stecken, aber ob das klingt und ob man die Weichen ändern muss ?

    Da Boxsim für mich leider nix ist bräuchte ich etwas Hilfe von den Profis, bevor die alten Kästen doch noch in den Ofen wandern. Wäre echt schade... 50L und eine CB draus machen, 70L würden auch gehen wenn ich die schräge Wand hinter dem TT entfern, oder doch lieber Reflex mit ein 30er TT ? geht's mit der großen Schallwand überhaupt, möchte auch ein rundes Waveguide verbauen aber ob das alles mist ist oder nicht ??? Spielen soll das ganze mit Yamaha M80 und CX1000.

    Wie ihr seht hab ich viele Hirngespinste und hoffe das war nicht zu viel auf einmal...mal sehen was ihr dazu meint ?
    Hauptsache keine dummen Sprüche wegen meiner geilen Zeichnung
    Sind halt Phantasie-Boxen von vor 15 Jahren die in ein Geschäft nähe HH Fernsehturm etwas abgestimmt wurden und schon viele Party`s hinter sich haben. Und nun nach der La Belle ist die zeit Reif für was anderes im Keller...


    Liebe Grüße Matthias...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Googler; 24.11.2015, 01:43.
  • Googler
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2015
    • 12

    #2
    Hmmm...
    Habe hier schon so viel gelesen über die Conga usw. aber schlauer bin ich auch nicht geworden.

    Kann mir denn keiner sagen ob der TIW 250 XS von der Conga in meinen alten Gehäuse sich machen würde ohne die Weiche der Conga zu ändern ?

    Danke im voraus...Gruß Matthias.

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1879

      #3
      Zitat von Googler Beitrag anzeigen

      Da Boxsim für mich leider nix ist bräuchte ich etwas Hilfe von den Profis,


      Liebe Grüße Matthias...
      Gib doch in Boxsim mal die Werte für Dein altes Gehäuse ein und die Conga-Weiche, dann wird man Dir schon helfen können.

      Das solltest Du aber schon machen, denn ob sich jemand findet, der für Dich die ganze Arbeit macht, ist zweifelhaft.


      MFG

      Christoph

      Kommentar

      • Googler
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2015
        • 12

        #4
        Zitat von horr Beitrag anzeigen
        Gib doch in Boxsim mal die Werte für Dein altes Gehäuse ein und die Conga-Weiche, dann wird man Dir schon helfen können.

        Das solltest Du aber schon machen, denn ob sich jemand findet, der für Dich die ganze Arbeit macht, ist zweifelhaft.


        MFG

        Christoph
        Hallo Christoph,

        danke für deine Antwort. Habe mir schon gedacht das es zu viel verlangt ist.
        Ich habe ja auch schon einige male mit Boxsim mein glück versucht aber ich bin echt zu Blöd für sowas !!! Aber ich werde mich die Tage damit wohl nochmal beschäftigen müssen. Denke aber auch das ich damit nicht klar kommen werde. Hatte gehofft das mir einer hilft bevor ich den Bausatz kaufe und viel Geld und Arbeit umsonst investiere.

        Gruß Matthias...
        Zuletzt geändert von Googler; 27.11.2015, 11:15.

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1879

          #5
          Ist doch keine Hexerei

          Öffne die Conga Datei
          http://boxsim-db.de/conga/

          und ändere einfach das Gehäuse unter Chassis & Einbau - gemeinsames Außengehäuse - von der original Conga auf deine Gehäusemaße und Einbauorte.

          Vorher Orginal Conga als Referenz abspeichern und dann vergleichen, was die Änderung bewirkt.

          Alles klar?

          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • Googler
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2015
            • 12

            #6
            Danke für deine Hilfe, muß leider los zur Arbeit. Werde mir heute Nacht das ganz genau anschauen (Versuchen)Da grübel ich bestimmt heute auf der Arbeit schon mit rum...

            MFG.Matthias...

            Kommentar

            • Jonas B.
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2014
              • 302

              #7
              Wenn du die Maße für das Gehäuse gibst und sagst welche Chassis mit welcher Weiche verbaut werden sollen, kann ich das fertig machen, dauert ja nur ein paar Minuten, aber ich kann kein (bedeutsames) Urteil darüber fällen.

              PS. ahh du hast ja schon alle Daten gegeben
              Gruß, Jonas

              Kommentar

              • Jonas B.
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2014
                • 302

                #8
                Hier ist jetzt alles fertig, bis auf die Weiche der Conga, ich hoffe, ich hatte es richtig verstanden, alle Conga-Bestandteile in dein Gehäuse zu packen?!

                Wo bekomme ich die Weichendaten der Conga her?
                Angehängte Dateien
                Gruß, Jonas

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  #9
                  Unter bauvorschläge?!?!
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1879

                    #10
                    Oder, wenn man meinen Link anklckt?

                    Die Unterschiede sind fast nicht vorhanden.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von horr; 27.11.2015, 15:39.

                    Kommentar

                    • Rainer_G
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2008
                      • 691

                      #11
                      @Googler

                      Ich habe die La Belle und auch die Conga mal gebaut. Wenn du den Klang der La Belle schätzt, dann wirst du von der Conga definitiv enttäuscht sein. Klang für mich etwas "schlaff", kein Vergleich mit der La Belle - besonders was die Bässe angeht. Die La Belle wird in deinem Party-Keller mit Sicherheit eine gute Figur machen und in kritischen Räumen ist CB eh die bessere Wahl. Die Conga ist ja auch keine 100 Euro-Box. Mein Rat: Mach Nägel mit Köpfen !
                      Gruß Rainer

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1879

                        #12
                        Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
                        @Googler

                        Ich habe die La Belle und auch die Conga mal gebaut. Wenn du den Klang der La Belle schätzt, dann wirst du von der Conga definitiv enttäuscht sein. Klang für mich etwas "schlaff", kein Vergleich mit der La Belle - besonders was die Bässe angeht. Die La Belle wird in deinem Party-Keller mit Sicherheit eine gute Figur machen und in kritischen Räumen ist CB eh die bessere Wahl. Die Conga ist ja auch keine 100 Euro-Box. Mein Rat: Mach Nägel mit Köpfen !
                        Der Bass wird doch hauptsächlich vom Raum bestimmt und man kann ihn auch anpassen.
                        Der TIW 250 XS sollte doch schon Bass können.

                        MFG

                        Christoph

                        Kommentar

                        • Rainer_G
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2008
                          • 691

                          #13
                          Zitat von horr Beitrag anzeigen
                          Der Bass wird doch hauptsächlich vom Raum bestimmt und man kann ihn auch anpassen.
                          Der TIW 250 XS sollte doch schon Bass können.
                          MFG
                          Christoph
                          2 x TIW 200 als GHP können es deutlich besser. Meine Erfahrung bzgl. Vergleich La Belle -> Conga.
                          Gruß Rainer

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1879

                            #14
                            Dann wird es wohl so sein.

                            Kommentar

                            • Googler
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2015
                              • 12

                              #15
                              Hammer...ich bin grad von der Arbeit und hier gibt's auf einmal so viele Antworten...SCHÖN !!!

                              Ok bevor ich nun mit Boxsim (hab eben schon mal angefangen)weiter mache und stunden am PC sitze und die Regierung noch mehr Alarm macht(sehen uns nur am WE) werde ich gleich mit der Regierung und den La Belle in den Party-Keller wandern und Testen... dann entscheiden was besser ist...vielleicht noch eine Schöne
                              Naja schaun wir mal, ich werde berichten... vielen dank euch allen und ein schönes Wochenende.

                              Gruß Matthias...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X