Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer zur Concorde, 1 oder 2 Stück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stanley
    Registrierter Benutzer
    • 28.10.2013
    • 47

Subwoofer zur Concorde, 1 oder 2 Stück

Hallo zusammen
    Im Moment höre ich mit der Concorde und bin eigentlich zufrieden. Es wäre jedoch nicht ein Hobby, wenn nicht trotzdem ein kleiner Mann im Ohr sagt: „Da geht doch noch was“.
    Im Moment geht mir ein Ausbau mittels 1 bis 2 Subwoofern durch den Kopf. Grund dafür ist, dass ich das Gefühl habe, dass relativ viel Leistung in die Bässe geht, dort aber nur wenig Wirkung hat. Ich vermute halt, dass die Bässe in dem Einbau nicht mehr bringen können.
    Dazu muss ich sagen, dass ich mit Acourate den „Raum“ korrigiere. Hab da auch schon spasseshalber die Targetkurve so gelegt, dass ich bei den Bässen eine Anhebung mache. Der neue Acourate Convolver hat nun auch noch einen tiltigen EQ drin, mit dem man spielen kann. Da kommt dann schon etwas mehr raus, aber irgend wie nicht mehr sauber. Leistung wäre genügend vorhanden mit 2xca. 400W.
    Vom Platz und von den Daten her ist mir die Sub 25.50 mit dem TIW 250 ins Auge gesprungen. Da sollen auch so 89dB 1m/1W wie bei der Concorde rauskommen. Verstärkermodule gibt es einige. Da ich beim Vorverstärker die Trennung für den Sub machen kann, - 12dB, und entweder als Summe für einen Bass oder einzeln für Li und Re abgreifen kann und die Phasenrichtigkeit mit Acourate machen werde, sind die Einstellmöglichkeiten am Modul nicht so wichtig. Z. B. Detonation 300 ist günstig. Die Dinger von Bang und Olufsen, bzw. ICE-Power, sowie die von Reckhorn und Hypex habe ich mir noch nicht im Detail angeschaut.
    Was meint Ihr?
    Beginnen mit 1 x 25.50 und mit Modul XX, oder
    Von Beginn weg mit 2 x 25.50.
    Bin auch offen für andere Lösungsvorschläge
    Beim Stöbern habe ich schon WalWals Kiste mit dem TIW 300 gesehen. Die ist mir aber zu gross!
    Bin gespannt auf eure Meinungen, Vorschläge.
    Stanley
    Concorde MK III
    2 x Subs (ScanSpeaks mit Passivmembran+Hypex DS4.0)
    4 x Emotiva PA-1 (IcePower 300W)
    2 x Emotiva XPA-100
    Acourate Pro 2 und Acourate convolver
    UpTone REGEN, AQ Jitterbugs
    RME Fireface UC, JRiver und dbPoweramp
    Thorens TD 126 mit Dynavector DV 505-Arm und Yamaha MC-9
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27997

Wenn mehr Bass sein soll, 2 Sub mit TIW 300 oder 2x2 TIW 200 ist das Mindeste. Wenn viel Pegel gefragt ist, Eckaufstellung und BR, aber nur mit Entzerrung.
    Alternative Aufstellungen sind:

http://www.harman.com/EN-US/OurCompa...s/multsubs.pdf

Bei Stereo wären 2 Sub direkt an der Wand bei 25% Raumbreite denkbar.

Kannst auch mal die TT probehalber aktivieren in den Connies. Also Weiche umgehen und die TT direkt ansteuern. Wenn das besser ist, weißt du, wo der Hund begraben ist. Es ist tatsächlich so, dass passiv viel Leistung verbraten wird. Aktiv reicht weniger Leistung. Wenn es unsauber klingt, kann es am Verstärker liegen.

Glaube ich aber nicht....
    Zuletzt geändert von walwal; 12.11.2015, 12:35.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27997

Der W 300 S braucht sehr viel Volumen, der Tiw nicht.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• stanley
        Registrierter Benutzer
        • 28.10.2013
        • 47

Hallo walwal

Danke für die Hinweise.
        Werde das auch lesen.
        Die Situation bei mir ist die, dass der Raum nur für Musik ist. Zusammen mit Acourate ergibt sich ein relative kleiner Sweetspot und das ist gewollt.
        Ich höre oft laut, Spitzen deutlich über 100db (mit einem App und dem Handy gemessen. Absoluter Wert unbekannt, aber für meine Vergleiche brauchbar).
        Die Concorde zu aktivieren schwirrt schon auch im Kopf umher. Nur wenn ich das dann viellleicht mache werden noch 3..4 Jahre vorbei gehen.
        Du hast ja Deine aktiviert. Wo kommst Du nun mit den Bässen hin? Mein Ziel wäre mit den Subs so bei -3dBs etwa bei 35..38 Hz. Dann noch 1...3 dBs draufpacken und alles ist wunderbar.
        Die grösste Raummode liegt bei 29,5Hz und der anschliessenden Senke. Ich erhoffe mir durch die zwei Subs und der Möglichkeit diese günstig zu stellen, diese Mode besser in den Griff zu bekommen als mit einem grossen Sub oder der jetzigen Situation, die eben durch ein Stereodreieck irgend wie gegeben ist.
        Falls ich die C aktiviere, liesse sich ja mit 2 weiteren Subs ein DBA bauen.

Also wenn schon Subwoofer, dann mit Bässen die grosser sind als die 200er der C. Irgend ein NoNam Verstärkermodul mit knapper Leistung suche ich auch nicht. Bin also bereit pro Sub, nur für das Material €500.-- zu investieren.
        Wie gesagt, der 25.50 ist mir sofort ins Auge gesprungen, bin aber für andere Vorschläge oder Ideen offen.

Grüsse

Stanley
        Concorde MK III
        2 x Emotiva XPA-100

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27997

Meine C habe ich geschlossen, weil BR bei mir ungünstig war. Auch bei mir ist eine Raummode bei 29 Hz, ebenso bei 59 und noch bei 110. 59 und 110 habe ich reduziert mit DSP, auch 29, aber darunter wieder angehoben.

Messung am Hörplatz, linke Box (steht mit 1m Abstand in Raumecke, rechts fehlt eine durchgehende Wand, weniger Tiefbass daher).
          Die Anhebung bei 25 ist noch nicht enthalten. Vermutlich höre ich nicht ganz so laut, aber bei den 29 Hz wackelt mein Sessel fühlbar. Und 4 Häuser (da wohnt die Tochter) weiter hört man meine Musik leise.
          Die Aktivierung und Eimessung ergab sehr sauberen und tiefgehenden Bass.

Die Aufstellung ist relativ bassfreundlich, ich sitze aber auch nur 2,5 m entfernt.

Du kannst ja mal mit 2 TIW 200 beginnen, tief abgestimmt. Wenn der Pegel nicht reicht, musst du zwei weitere draufpacken.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 12.11.2015, 16:15.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27997

Ein TIW 200 XS in 50 L (20 Hz) Br erzeugt 95 dB Max-Pegel bei 20 Hz, darüber mehr.

Eckaufstellung bringt nochmals 6 dB, ein zweiter weitere 6 dB.

Wichtig ist auch die Raumakustik, im Tiefton sind meist die Nachhallzeiten viel zu hoch, Absorber helfen. Können auch abgehängte Decken oder Wandverschalungen sein, aber ein paar m²!

Für DBA brauchst du aber einen Quader-Raum und viel Leistung. Ein Bass-Array, wie es Nils hat, wäre besser.
            https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...ZY366A&cad=rja

Uster-Textilmess-Geräte kenne ich von früher.

Alan Parsons

Kommentar

• stanley
              Registrierter Benutzer
              • 28.10.2013
              • 47

Hallo walwal

Falls ich die C irgendwann einmal aktivieren werde, dann werde ich sie auch verschliessen. Für das ist es jetzt aber zu früh. Also müssen Subwoofer her.

Die Subs jetzt einzubinden ist relativ einfach. Ich habe das Bassmanagement bereits im VV und Acourate erledigt mir Pegel und Phase. Also bauen, anschliessen, messen und neue Filter rechnen...fertig.

Du hälst so an den TIW 200 fest. Gibt es einen speziellen Grund dafür? Sind die "besser" als der TIW 250? In der C sind ja schon 4von denen drin und ich habe gedacht: wenn schon, denn schon. Lieber etwas mehr als zu wenig. Ob es am Schluss € 700.-- sind oder € 1000.-- ist mir in diesem Falle auch egal (kann ich ruhig hier sagen, da ich weiss, dass meine Frau in diesem Forum sicher nicht mitliest).
              Falls aber dann die Abstimmung oder der Power doch nicht so befriedigend wäre müsste ich ja nochmals 2 Stück draufpacken. Das wiederum möchte ich vermeiden. Bin ja kein Spezialist für LS-bau aber das Gefühl sagt mir, dass etwas grössere Chassis in einem geschlossenen Gehäuse leichter, stressfreier an die 35 Hz kommen als die kleineren Chassis?

Stanley
              Concorde MK III
              2 x Emotiva XPA-100

Kommentar

• squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2308

Dann nimm 2 Tiw300 Br. Dann haste definitiv genug!
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Nightingale
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2009
                  • 733

Ich würde da jetzt auch nicht mit TIW200 beginnen. Wenn du ordentlich Tiefbass Unterstützung zur C willst, dann musst du wohl zum TIW300 greifen. Je nachedem 1-2 Stück. Mit Acourate hast du ja ohnedies alle Möglichkeiten der Entzerrung im Griff.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27997

In der Con sind Al 200. Die TIW 200 haben deutlich mehr Potential im Tiefbass.

Ich halte nicht an denen fest, sie haben aber den Vorteil, dass man allmählich steigern kann. Zudem sind sie echte Subwooferchassis, die TIW 250 sind das nicht.

1 TIW 200 ist dem TIW 250 im Tiefbass ebenbürtig, der braucht aber 100 L, der 200 nur 50L. 2 200er sind eindeutig besser bei maximalem Pegel und Tiefgang.
                    Wenn du die 200er nicht willst, dann nimm 2 Tiw 300. Aber selbst hier sind zwei 200er noch etwas besser.
                    Frag mal Boxsim.

Ich lese geschlossen? Wenn du Tiefbasspegel willst, musst du BR machen. Aber geschlossen sind die 200er im Vorteil. 1 dB mehr Tiefgang und 2 dB mehr Maximalpegel. Bei gleichem Gesamtvolumen.
                    Kannst ja gleich so was bauen:

Alan Parsons

Kommentar

• stanley
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.10.2013
                      • 47

Mit Boxsim habe ich noch nie was gemacht. Gehe davon aus, dass die Bauvorschläge optimiert sind.
                      Ist es wichtig welche Form die Kiste hat, oder ist nur das Volumen massgebend?
                      Habe nun die verschiedenen Vorschläge angeschaut.
                      - W20-39, fällt eigentlich weg mit 85dB und nur 75/115W.
                      - T20-39, nur 83dB, 120/180W, für -3dB ca. 40Hz, 20Hz -10dB
                      - T25-50, 87dB, 200/350W, für -3dB ca. 40Hz, 25Hz -10dB
                      - T30-60, 89dB, 300/600W, für -3dB ca. 40Hz, 30Hz -10dB
                      Ist nur ein Vergleich von Daten. Wie sich die wirklich anhören???
                      So gesehen ist der T25-50 so ein Mittelding. Eventuell reicht 1 Stück, vielleicht auch nicht. Beim T20-39 müssten es wahrscheinlich zwei Stück sein. Beim T30-60 finde ich kein passendes Verstärkermodul. Welches hast Du walwal beim Subwoofer mit dem 300er verwendet?

Da muss ich nochmals über die Bücher.

Danke für die Inputs

Stanley

@walwal: Da gab es noch die Zellwger AG. Die hatten bis 2600 Leute. Heute ist da nicht mehr viel übrig geblieben. Uster Technologies macht glaube ich noch Garnprüfer. Multanova (oder ähnlich) macht Blechpolizisten, also stationäre aber auch mobile Geschwindigkeitsmesser. Ob überhaupt noch Karden gebaut werden? Ich bin in der Antriebstechnik tätig. Früher, vor 30 Jahren oder so, war Zellweger noch ein Kunde, heute ist tote Hose.
                      Concorde MK III
                      2 x Emotiva XPA-100

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27997

Entscheidend ist das Volumen und die Abstimmung. Die Angaben, di du geschrieben hast, zeigen auch, dass der T 20-39 am tiefsten geht, aber bei gleichen "Watt" weniger Pegel bringt, deshalb sollen da auch 2 hin.

Subwoofer (mit guten Chassis) klingen bei gleichem Frequenzgang gleich, so einfach ist das. Hier entscheidet nur Hub x Fläche und Abstimmung für den Maximalpegel.

Hauptsache, man misst auf den Hörplatz ein.

Eigentlich brauchst du nur einen Verstärker ohne Schnickschnack wie Phasenregelung oder Frequenzverstellung, wenn du Accurate hast. Aber Hypex oder Detonation sind zu empfehlen.

Ich habe den kleinen DT 80 für meinen TIW 360 X in 40 L CB,Anhebung bei 25 Hz um 6 dB. Kein EQ, den zum Glück steht der so günstig, dass nichts stört, etwa Raummitte, währen ich fast an der Wand sitze (aber nur bei TV). Für Stereo brauche ich keinen Sub.

Alan Parsons

Kommentar

• Tobias1990
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.04.2015
                          • 53

Hi,

ich schalte mich auch mal ein. Ich bin sicherlich kein Profi wie manch anderer hier, stand aber vor einem ähnlichen Problem letzten Sommer. Es musste ein Subwoofer her zu meinen Vox 200 Light. Also deutlich kleiner als die Concorde.

Ich habe mich schließlich dazu entschlossen, entgegen einiger Vorschläge zwei SW zu bauen, einen einzigen mit 2xTIW200XS zu bauen. Orientiert habe ich mich dabei an Nubert. Dazu habe ich ein MINIDSP PWR-ICE 125 (450 Watt an 4Ohm) als Verstärker eingebaut.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27687

Meistens habe ich den Subwoofer jedoch aus, da er einfach zu laut ist.
                          Mittels DSP ist er schon um -12dB eingestellt und der Lautstärkeregler steht auf fast AUS.
                          Ich habe mal die Podracer Szene aus StarWars geschaut und das hat sich angehört und angefühlt als würde auf der Straße eine Rakete starten. Auf der einen Seite zwar super, aber die Nachbarn fanden es sicher nicht so toll. Ich will mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn ich den Subwoofer mal voll aufdrehe.

In der Weihnachtszeit werde ich aus dem einen Subwoofer zwei bauen. Ob geschlossen oder BR weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich den Bauvorschlag von Visaton. Und das Verstärkermodul werde ich in ein separates Gehäuse setzen. Trotz ordentlicher Verschraubung drückten die beiden TIW es raus und es ist nicht dicht (z.B. am Ethernetport).

Generell habe ich selten so ein gutes Chassis wie das TIW200XS gehört. Kann da die anderen Meinungen teilen. Hochwertig verarbeitet, sieht gut aus, Tiefbass und für meine Zwecke ausreichend Pegel sind vorhanden.

VG
                          Tobi

Kommentar

• Para27
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2014
                            • 49

Also wo ich dein Kommentar gelesen habe habe ich mir darauf dein Forum Artikel gelesen und dachte mir wow das teil baue ich mir nach .
                            Ich muss sagen von der Beschreibung klingt es super und so wie ich es mir vorgestellt habe ^^ .

Das Teil wird gebaut .

Kommentar

• outbid
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.09.2008
                              • 295

Habe zwei Concorde MK3 und einen T30-60.
                              Muß sagen das meine Concorde mit meinem Yamaha AX1 bei max. lautstärke schon soviel Bass haben das sich schon alles im Raum bewegt und man den Bass schon gut spürt.
                              Bin sehr Bassorientiert aber die Concorde Reichen ohne Sub vollkommen.
                              Betrieben auf direkt ohne irgendeinen einfluß.

Wenn ich meinen T30-60 einschalte, geht der völlig unter.
                              Kaum zu hören und das jenseits der 500W (betrieben mit ZECK PT7) am T30-60
                              Eckaufstellung.
                              Wohnzimmer hat 45qm

Daher mind. 2x T30-60 darunter ist es zuwenig um mit den Concorde mitzuhalten.
                              Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lädt...
                              X