Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idee mit TIW200XS und KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 237

    Idee mit TIW200XS und KE25SC

    Hallo Leute,

    es ist Wochenende und mal wieder Zeit, eine ernsthafte Idee in die Diskussionsrunde einzuwerfen

    Die Idee ist es, den TIW200XS direkt mit der KE25SC zu verheiraten, bei entsprechend tiefer Trennung. Den HT würde ich gerne noch ins Waveguide WG220x150 stecken. Mittlerweile habe ich hier gelernt, dass sich der TIW im geschlossenen Gehäuse sehr wohl fühlt, macht in diesem Fall also 25 Liter.

    Das Ganze ergibt zwar eine "leise" Gesamtbox, aber dafür mit ordentlicher Pegelreserve und (wie ich finde) einer guten Phasenlage?!

    Warum das Ganze? Wiederholt kann man lesen, dass beide Chassis für ihre sehr gute Detailwiedergabe bekannt sind, beim TIW vor allem aufgrund der hohen mechanischen Güte. Was meint ihr?

    BPJ-File und Screenshots siehe unten.

    Viele Grüße!
    Yves



    Zuletzt geändert von Yves; 11.04.2018, 23:32.
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Moin Yves,

    also ich halte davon erstmal gar nicht viel, und zwar :
    Für die KE im WG gibt es eine extra Boxsim-Datei
    Dann sei dahin gestellt, ob Du sie so tief trenn kannst; Timo hatte sie mal - allerdings ohne WG - bei ca. 1,6kHz getrennt -> http://boxsim-db.de/gf250ke25-regalbox/
    Vielleicht hilft Dir der dort verlinkte Thread weiter

    Gruß Jörn

    P.S. ich habe mal auf die Schnelle was simuliert, ohne Anspruch auf Endgültigkeit, eher als Grundlage....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jhohm; 17.10.2015, 22:35.
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Eine Trennung bei 1500 Hz geht problemlos mit WG. Trotzdem gibt das nur eine mittelprächtige Box.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Yves
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2014
        • 237

        #4
        Warum mittelprächtig? Ich frage deshalb, um es zu verstehen

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Darüber könnte man ganze Bücher schreiben.

          Bei einer solchen Kombi werden 2 Chassis bis zum Grenzbereich ihres Verwendungszweckes gequält. Die Folge sind Intermodulationsverzerrungen, unausgeglichene Bündelung uvm.

          Nebenbei: Simu alleine wird nicht reichen, du solltest messen können.

          Mit einem Mitteltöner wie Ti 100 oder Al 130 kann es eine hervorragende Box werden.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Yves
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2014
            • 237

            #6
            Ja das klingt verständlich, vielen Dank für diese Hinweise.

            Dann würde ich mir wiederum überlegen, ob es sich aufgrund der potenziellen Aufstellbedingungen bei mir nicht doch anbietet, einen kleinen 2-Weger zusammen mit einem Sub aufzustellen. Da bieten sich ja ARIA KE, BIJOU oder BIJOU 170 hervorragend an, um bei den Chassis des obigen Konzeptes zu bleiben. Leider habe ich aufgrund durchgängiger TV-Boards (seitlich) keinen Platz, um Standlautsprecher aufzustellen.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Und Studio 2 sowie meine S2KE.

              http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=s2ke
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9198

                #8
                ich habe solche kombinationen (großer bass kleine kalotte) einige jahre lang immer wieder aktiv wie passiv umgesetzt, auch die kombination tiw200 und die ke im waveguide ist mir bestens bekannt und es geht, ... dies hat unser freund lanime in hallein umgesetzt, ... irgendwo im nirvana des forums sind sicher noch bilder, ... ABER, es wurde schon angesprochen ein dreiwegerich ist sicher die bessere wahl, ... die ke25 selbst im waveguide gefällt mich nicht, ... man kann sie zwar sehr tief trennen auch ohne waveguide hatte ich 1.3 khz probiert aber die IM (wurde hier auch schon angesprochen) machen alles sehr unharmonisch, ... ABER es ist alles eine sache des möglichen maxpegels, der zweiwegerich wird maxpegel weit größer des verträglich machbaren produzieren ohne unsauber zu werden, ... bei maxpegel wird man dann die negativen dinge erst bemerken, ...

                Aber ein anfänger wird natürlich schwierigkeiten haben dies ohne messtechnik umzusetzen, alleine eine boxsim-simulation reicht nicht für die auslegung der weiche!!!

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Yves
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.04.2014
                  • 237

                  #9
                  Vielen Dank für die vielen Hinweise und Informationen. Ich werde das Ganze mal verarbeiten und mal sehen was dann heraus kommt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X