Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symphonie mit AL 130, DSM 50 und DSM 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mschillings
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2015
    • 1

    Symphonie mit AL 130, DSM 50 und DSM 25

    Hallo zusammen,

    Ich plane mir mal zu Testzwecken eine Symphonie mit AL 130, DSM 50 und DSM 25 zu bauen.

    Hab mal ein wenig mit Boxsim rumgespielt, dabei ist das rausgekommen.

    Was denkt ihr , wird das so was?
    Jemand Verbesserungsvorschläge?

    Würde mich freuen wenn ihr mal drüber schaut

    Micha

    Symphonie DSM AL neu.BPJ

    Symphonie DSM AL.BPJ
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2012
    • 549

    #2
    Warum willst Du den Al130 mit dem DSM 50 +DSM25 kombinieren? Der Al130 ist doch ein Mitteltöner und kann deutlich höher getrennt werden, die DSm würd eich ins Waveguide packen (habe ich auch und mit dem BG20 kombiniert), somit kannst Du sie bei ca. 2500 hz trennen und den Al130 dort trennen...

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      Wer breit strahlende Boxen möchte ist mit einem WG auf dem falschen Weg. Wer den Mitteltöner von Bässen entlasten möchten, um Intermodulation durch Dopplereffekt auszuschließen, baut besser drei als zwei Wege.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • blaueelise
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2012
        • 549

        #4
        ok, das ist natürlich ein Argument.

        Kommentar

        • hockulri
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2007
          • 31

          #5
          Al130 in 38 L ???

          Habe ich da richtig in der boxsim-Datei gelesen, dass der eine AL130 in 38 L laufen soll?
          Ich bin ein großer Fan der kleinen AL130, betreibe auch einen in einer Transmissionline. Die hat dann wohl auch so um die 30 - 35 Liter , aber einen Al in 38 L Bassreflex? - Interessant !?!?

          Kommentar

          • hockulri
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2007
            • 31

            #6
            linearerer Bassbereich

            Hallo Mschillings,
            ich habe hier lange nichts mehr gehört. Läuft das Projekt noch? Die Idee mit der verkleinerten Symphonie finde ich sehr spannend. Meine Anmerkungen zum AL130 in einem so großen Gehäuse habe ich aber immer noch. In einem kleineren Gehäuse laufen die beiden AL130 genauso tief und produzieren nicht die Überschwinger im Tiefsttonbereich. Als Anhang mal eine Boxsim-Simu.
            Meine Frage damals ging dahin, warum das Gehäuse so groß sein soll. Hast du damit klanglich mal Erfahrungen gesammelt? Klingt das gut? Ich kenne den AL130 nur so in Gehäusen bis 20 L. Klingt er besser mit einem Überschwinger als linear abgestimmt?
            Grüße
            hockulri
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Zitat von hockulri Beitrag anzeigen
              Hallo Mschillings,
              ich habe hier lange nichts mehr gehört. Läuft das Projekt noch?

              ...
              Grüße
              hockulri

              Moin, MSchillings war nach dem Schreiben seines Beitrages hier nicht mehr online.....

              Den AL130 kann man natürlich auch in 38L betreiben, wenn man eine sinnvolle Abstimmung findet... - In wie weit es allerdings nicht sinnvoller wäre, bei 38L auf den AL170 bzw AL200 zu setzen, ist eine andere Frage...

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

                #8
                Meine Anmerkung zu beiden Simulationen ist, dass die DSM 50 FFL bei beiden überflüssig ist, da sie keinen eigenen Zweig hat sondern lediglich die Übernahmefrequenz des TMT zu HT bei 2400 Hz auffüllt.

                MfG
                DD

                Kommentar

                Lädt...
                X