Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mögliche Klangunterschiede zweier Konzepte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HobbyLS
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2012
    • 206

    mögliche Klangunterschiede zweier Konzepte

    nach etwas Vorarbeit stehen in meinem Kopf zwei Konzepte zur Auswahl:

    Es wird eine Standbox mit 2-4 Tieftönern (diese werden aktiv mit einer Endstufe angesteuert und per DSP getrennt).

    Unterschiede wird es bei den Mitten/Höhen geben, die wiederum auch mit einer Endstufe betrieben und über DSP geregelt sind. Aber zusammen nur mit einer und durch ein passives Filter getrennt.

    Die Unterschiede wären:

    Konzept 1:
    Ein AL170, eine DSM50 und eine DSM25. Die passive Weiche sehr angelehnt an die Atlas Compact. Allerdings mit einer eingephasten Front.
    Unterschiede im Frequenzgang durch die geänderte Front würde ich messen und ggf. per DSP ausgleichen. Oder die Front lassen (je nach Eurer Rückmeldung. Ich kenne das Verhalten der DSM50 mit kleiner Front nicht).

    Konzept 2:
    Zwei AL130 und eine KE25 im WG. Die passive Weiche gem. der Concorde WG (bzw. der Couplet WG).

    Mein Wohnzimmer ist wohnlich eingerichtet (z.T. mit Teppich), Grundfläche ist ca. 40 m2, etwas L-förmig.

    Wahrscheinlich habe ich 2 sehr unterschiedliche Konzepte bez. der Bündelung und des Abstrahlverhaltens. Breit strahlende Kalotten gegenüber einem WG.

    Hat jemand Erfahrung, mit welchem klanglichem Unterschied ich rechnen muß?
    (ja, Besuch bei Visaton wäre sinnvoll...)
    Vielleicht gibt`s jemand, der mal zwei solcher Konzepte hat/hatte?
    Über Anregungen/Meinungen wäre ich sehr dankbar.
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Da Kalotten breit strahlen, sind sie bei schallharten Räumen ungünstig. Entscheidend sind eher die Wände.

    Ein Visaton-Besuch hilft leider nicht, da sie keinen Raum haben, der einem Wohnzimmer entspricht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • HobbyLS
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2012
      • 206

      #3
      das würde bedeuten: habe ich Wände, die stark reflektieren, dann wäre evtl. zu viel Hochtonenergie gesamt vorhanden, wenn ich gemessen auf Achse einen linearen Frequenzgang habe?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Ja.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1871

          #5
          Ich hatte lange im gleichen Zimmer den Vergleich zwischen DSM50FFL und AL130.

          Es war ein VIBExtra GF (GF250/DSM50/RHT12S) und direkt drauf stand eine VIB130CB von Timo (AL130/G20SC) mit SUB (GF250) leicht angewinkelt.

          Ich konnte durch umschalten direkt vergleichen (zwei Verstärker mit zwei Mediaplayern).

          Die VIB130CB klingt direkter, die "Bühne" ist nicht so breit, die Musik spielt weiter vorn.
          Vielleicht auch etwas knackiger.
          Die Kalotte strahlt breiter in den Mitten, alles wirkt weiter - offener.

          Sind beide gut - einscheidend ist, was besser zum Raum passt.
          (Mein Raum 4x5m, gut gedämpt)

          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9202

            #6
            was christoph schreibt kann ich nachvollziehen wenn man den vergleich zwischen al130 mit der dsm 50 macht (oder g50), meine 75 mm kalotte von einem anderen hersteller kommt dem ti100 sehr nahe, der al130 ist noch etwas direkter.

            kommt aber ganz stark auch von der abstimmung, die dsm/g50 kann man durch einfaches zurücknehmen der amplitude auch langzeittauglich bringen, mir war sie in meinem konzept etwas vorlaut und passte in meinem raum fast zu keinem bass, ... ich wollte tief trennen was sie nicht mit macht, die dsm50 ist für ich ein relikt aus alten zeiten, da setze ich lieber den ti100 ein, ... in nahezu allen konzepten der dsm50 überlegen, und man kann sich einen weg sparen, ... also

            dsm50
            ti100
            gf200
            gf200
            gf200 oder

            gf200
            dsm25
            ti100
            gf200
            gf200


            gruß timo
            ich bin kein freund der waveguides, ...

            Kommentar

            Lädt...
            X