Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor58

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #31
    Der Bug war mir unbekannt o_O Lustigerweise hatte ich Nachmittags auf der Arbeit unsere drei Versionen frisch hier aus dem Thread geladen - und nur bei deiner Version hat der das so wellig angezeigt Naja..nach vielen Jahren was neues gelernt..meinen Thread vor einigen Monaten mit BoxSim-Verbesserungsvorschlägen, wo sich viele beteiligt haben, hat Visaton aber auch nicht wirklich kommentiert. Den Bug hatte da niemand erwähnt, wo ich das ja aber gravierend finde.

    Frequenzgang hab ich extra ansteigend gelassen, weils ja nen Breitbänder ist.

    Kommentar

    • donhighend
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 512

      #32
      Ja, nur meine Version wurde wellig angezeigt, weil ich die eben auch "Fein" abgespeichert habe...

      Zudem war nur bei mir eine Range von 50dB, nämlich von 50-100dB, eingestellt. Leider weist die Grundeinstellung von Boxsim eine Range von 70dB, nämlich von 40-110dB auf. Das ist imho nicht praxiskonform und gaukelt viel zu glatte Frequenzgänge vor...
      Gruß Alex

      Kommentar

      • peacok
        Gesperrt
        • 10.08.2014
        • 276

        #33
        Ich habe mal donhigend's Version auf Bassreflex gefummelt. Aber Gehäuse müsste man noch selber anpassen. Die Bedämpfung beachten Wolle. Aber die ist zu Gross.

        Sowas stellt man sich nicht so mal auf den Bürotisch.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • peacok
          Gesperrt
          • 10.08.2014
          • 276

          #34
          Sorry hatte falschen Qts im Kopf, jetzt ist es richtig.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #35
            Die vorerst endgültige Version steht schon fest..die Teile sollten heute in der Packstation ankommen.
            Es sollte immer noch eine Low-Cost Box werden - die Weiche kommt so schon auf 15 € je Box. Tiefpass-Kondensator weg gelassen (5 €) und korrektur durch einen Widerstand ersetzt. Der FR hat zwei 0,47er Luftspule in Serie bekommen, da diese nur 1,4 € kosten (0,45 mm).
            Kleine Korrekturen mit zusätzlichen Spulen oder Kondensatoren sind möglich. Kleine Werte habe ich ohne Ende Daheim. Und Spulen für Korrekturschaltungen kann man mal schnell wickeln.
            Eine Korrektur müsste noch im Übernahmebereich hin. Die Delle um 1,4 Khz stört mich noch... aber erstmal schauen, inwieweit die in echt stört. Muss dann auch langsam die Arta-Box und FRS8M-Kalibrator zu ende bauen. Die hatte ich mal angefangen...
            Tiefton würde schöner aussehen, wenn man die 8-Ohm Version nutzt (!). Dies kann man noch im Projekt berücksichtigen - ich habe aber zwei ungenutzte 4-Öhmer hier, weshalb diese im Projekt gelandet sind.

            Ich habe die Chassispositionen leicht angepasst sowie die Fasen wieder kleiner gemacht. Die Abstrahlung nach oben/unten ist dadurch auch etwas besser. Bündelung ist nun auch schöner. Trennfrequenz etwas höher. Und die Phase ist verbessert.
            Bei direkter Aufstellung auf dem Schreibtisch gibt's sowieso noch eine leichte Anhebung im Tiefton, weshalb ich den hier weiterhin flach halte. Ansteigender Frequenzverlauf ist ja sowieso gewünscht, da Breitbänder.

            Die Weichen kommen bei IT auf 30 € - mit Versand sinds also um 18 € je Box. 22 + 8 € für die beiden Chassis. 8 € 19er MDF. 4 € Dämmwolle 2 €.
            Gesamtkosten für ein Paar = ~120 €

            Ich finde die Box nicht zu groß - und hab nen großen Schreibtisch auf der Arbeit Zudem sind die aktuellen Boxen 30 cm im Durchmesser und ca. 40 cm hoch:
            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...01&postcount=4

            Die neuen mit BxHxT 26x34x18 werden sogar etwas kleiner als die jetzigen Tonkugeln Innenvolumen 9,5 Liter bei 15,9 l Außenvolumen.

            Gruß
            Paul
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von AlphaRay; 27.08.2015, 10:27.

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #36
              Hier mal zum Vergleich der Simu der Frands ( http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27288 ) vs. Messung - deshalb hoffe ich auch, dass es hier so gut passen wird:
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • peacok
                Gesperrt
                • 10.08.2014
                • 276

                #37
                Das wird schon funktionieren. Und der FR58-8 wird auch etwas um die 20Watt bringen bei Trennfreqenz, so gefühlsmässig. Leider geht er etwas ins + bei F-Gang-elektr. Aber das geht gut.

                Ich würde aufjedenfall auf den 1200uF verzichten, dafür die 1.8mH als Glockenkern (Billiger) und mit möglichst kleinem Widerstand (0.15Ohm rum).

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #38
                  Wie gesagt..die Teile sind unterwegs bzw. seit ner halben Stunde sogar da Hab ne Rollenkernspule genommen. Glockenkern sind nicht soo gut... Preisunterschied war auch nicht sehr hoch.
                  Dass der Hochpass weggefallen ist hatte ich auch geschrieben Ist ja auch in der Weiche deaktiviert..

                  Kommentar

                  • donhighend
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.03.2009
                    • 512

                    #39
                    Moin,

                    die Simu der Frands ist schon erheblich besser, als Deine Simu. Hören wollte ich beide nicht...
                    Gruß Alex

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #40
                      Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                      Moin,

                      die Simu der Frands ist schon erheblich besser, als Deine Simu. Hören wollte ich beide nicht...
                      Wie geschrieben: mit 8 Ohm version des W130S siehts die hier auch schöner aus...und es ist nen anderer BB.
                      Es ging mir nur um den aufstiegenden Frequenzverlauf, den man beim BB einhalten soll. Bei euren Simus habt ihr die wie nen normalen 2-weger abgestimmt mit nem Loch mit MT. Das klingt dann zu dumpf.

                      Kommentar

                      • donhighend
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.03.2009
                        • 512

                        #41
                        Hi,

                        und damit
                        Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                        Ich habe mal donhigend's Version auf Bassreflex gefummelt.
                        wird der Bassbereich wieder viel zu dominant. Ich habe mir dabei schon etwas gedacht. Der FR58 ist zu leise, um ihn mit dem W130S in BR zu kombinieren und gleichzeitig einen linearen Schalldruckverlauf einzustellen.
                        Gruß Alex

                        Kommentar

                        • donhighend
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 512

                          #42
                          Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                          Das klingt dann zu dumpf.
                          Nein, bei dem kleinen BB nicht...
                          Gruß Alex

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #43
                            Das wäre dann mit der 8-Ohm Version des W130S. Zwei Korrekturen eingebaut: für den "Hubbel" und für die "Beule" die der 8-öhmer zw. ~300 und 1000 verursacht.

                            Der Rest original belassen. Wolle beim W130S von 200% auf 100% verringert. Die eine Korrektur (mit 3,3 mH Spule) kann oben bei der 4-Ohm Version auch verwendet werden (entfernt den Hubbel direkt vor'm Übernahmebereich). Die zweite Korrektur mit 4,7er Spule ist das einzige was sich ändert.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #44
                              Eingesetzt auf dem Tisch ändert glättet sich der FG unten:
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • donhighend
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.03.2009
                                • 512

                                #45
                                Hi Paul,

                                sei mir nicht böse, aber ich bin hier raus. Du scheinst es nicht zu verstehen...
                                Gruß Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X