Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschallwandler BS 130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bamper
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2015
    • 13

    Körperschallwandler BS 130

    Hallo!

    Ich war mal wieder am stöbern und hab da was, wie ich finde, sehr Interessantes gefunden. Und zwar geht es um den BS 130, den ich mir evtl. unter mein Sofa schrauben will... Jetzt ist natürlich die Frage wieviele ich von denen denn benötigen würde für ein 3-Sitzer Sofa und wie ich die dann ansteuern würde... Es geht wie man sich vll schon denken kann den Bass beim Filmschauen spürbar zu machen... Häng ich den Wandler dann wie nen Subwoofer über ein Aktivmodul an den AVR? Und lohnt sich das vom Effekt her eher als 2 Subs zu bauen? Hat mit den Dingern schon jemand Erfahrungen gesammelt von euch?


    Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende euch allen!
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Hallo

    Bitte vorher immer die Suchfunktion benutzen..es wurde schon öfter das selbe gefragt
    Und nein, er ersetzt im Wohnzimmer/Heimkino keinen Subwoofer...unterstützt aber gut darunter bis 5..15 Hz.

    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...0&postcount=32

    Der BS130 ist vibriert mehr und braucht viel mehr Leistung im Vergleich zur BP III. Der Bass Pump hat richtig "Punch" und man spürt auch z.B. bei Rockmusik gut, wenn der Bass getreten wird

    Ich empfehle pro Meter Couch einen...einer auf nem Dreisitzer ist zu wenig. Die BP gibts in 4 und 8 Ohm - d.h. je nach Anzahl kannst du die dann entsprechend dem Verstärker auswählen und in serie und/oder parallel schalten.

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • Bamper
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2015
      • 13

      #3
      Hey!

      Über die SuFu hab ich schon was gefunden aber leider wohl nicht das Richtige...Sorry

      Und meine Frage hab ich wohl auch etwas undeutlich gestellt...
      Ich möchte nicht komplett den/die Subwoofer ersetzen, meine Idee war eher anstatt 2 Subs nur einen zu bauen und den zweiten pre-out am AVR für, in dem Fall, 2-3 Körperschallwandler zu verwenden. Jetzt ist die Frage an was ich beim Filmschauen mehr spaß hab?! an 2 Subs oder an der Variante mit den Körperschallwandlern...
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Puh..das kommt auf den Subwoofer an. Ich bin von Mehrfach-Subwoofer weg (wollte erst zwei TIW200XS + Bass-Exciter) - ein 18" Eckhorn wird mir auch reichen...mehr als die 138 db werd ich nie brauchen Ich werde hoffentlich nie mehr als 120 dB brauchen

        Exciter + ein 30er Subwoofer - wie ichs getestet hab - macht Spass..man grinst an vielen Stellen, wenn der Exciter los geht

        Wenns nur zwei werden sollen, dann nimm 2 x 8 Ohm. Die kannst du parallel schalten und erhälst etwa 4 Ohm.
        Wenns irgendwann drei oder gar vier werden sollen, macht die 4 Ohm Variante mehr sinn. Erst zwei nehmen und in Serie schalten (8 Ohm). Ein dritter kann immer noch in Serie für 12 Ohm..bei vieren je zwei zusammen und dann in serie.

        Kommentar

        Lädt...
        X