Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stand LS Heimkino B80+W200S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    Stand LS Heimkino B80+W200S

    Hallo,

    nach diversen Planungen bezüglich Größe und Aufstellung der LS bin ich zu dem Entschluss gekommen das alles auch etwas größer werden darf.
    Mit dem B80 habe ich ja schon ein paar Erfahrungen sammeln können und dieser gefällt mit sehr gut. Zudem lassen sich mit Ihm recht einfach 2-Wege Boxen mit tiefer Trennung erstellen.
    Mein letzter Stand sieht nun folgendermaßen aus:

    Front: 115x20x40 (H/B/T) B80 auf 90cm Ohrhöhe mittig, Gehäuse mit 2cm Fase L/R und Oben (auch aus optischen Gründen). 2x W200S4 in Reihe wegen dem hohen Wirkungsgrad, Position seitlich(Seitenbass) im Gehäuse möglichst nah an der Vorderkante, einer ganz oben, der 2. darunter so das die Mitte der beiden LS wieder auf 90cm liegt. Volumen je 31L BR.

    Center: Gleiche Bestückung, aber als Rechteckiger "Klotz" 65x40x40 (B/H/T) da unter dem Lowbord. Optisch soll er wie MR.Woofas Center werden, das heißt der B80 bekommt eine Schallwand die leicht nach oben angewinkelt aus dem "Klotz" herrausschaut um auch optisch an die Stand LS anzuknüpfen. Hier natürlich auch wieder mit 2cm Fase l/r/o. Die beiden W200S sitzen links und rechts davon in je ca.37L BR. Die Weiche musste ich hier etwas ändern aufgrund der breiten Schallwand (wie simuliere ich diese für den B80 korrekt?) und Bodennähe.

    Surround/Backsurround: Ähnlich der Front nur abgespeckt und etwas kleiner. Heißt 100x17,5x35 (H/B/T) und nur ein W200S in der Seite, hier dan die 8Ohm Version. Volumen für den W200S ebenfalls ca. 37L. Weiche im Bassbereich noch etwas abgespeckt. Fase wie Fronts.

    Als Überblick mal der F-Gang der Fronts:


    Die Subwoofer werden 2x der von Timo entwickelte "Mini" TL-MK200 mit TIW200XS den ich ja schon vorgestellt habe. Einen habe ich ja Testweise schon gebaut und bin damit sehr zufrieden!

    Was gibt es zu Meckern und zu verbesern?

    Anbei noch die Simus, Gruß Nils
    Angehängte Dateien
  • Samy
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2015
    • 124

    #2
    Hi,

    da noch niemand geantwortet hat mal meine Subjektiven Gedanken zu dem Thema da ich selber schon mit den B80 und W200S probiert habe.

    Finde die B80 sind relativ tief getrennt mit ~200hz besonders bei einem Verhältnis von 2x W200S zu 1x B80.

    Ich habe selber ein Projekt mit 1x B80 und 1x W200S in meinem Fall ging ich von 220hz auf 300hz weil sonst bei höherem Pegel es angestrengt klang (klirr vom b80?). Bei 200hz und 2x W200S evtl dann noch störender? Und fand ich den B80 sensibler auf eine vernünftige Weiche als meine vorherigen 2-3 Wege Projekte. Ich würde den Frequenzverlauf anheben zu den Höhen hin. Ergab zumindest in meinem Fall deutlich bessere Messergebnisse im Raum mit Arta und auch rein Subjektiv vom Gehör klang es meiner Meinung nach besser. Die absolut lineare Boxsim Simulation war in meinem Fall nicht Zielführend. Aber wohl ein Startpunkt zum Messen und Hören und Abwandeln. Ein MiniDSP ist da sehr hilfreich zum ausprobieren.

    Vielleicht Antwortet ja noch jemand mit tiefgreifenderer Erfahrung

    MfG Samy

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #3
      Danke für die Hinweise!
      Hab mittlerweile noch etwas geändert, 4 Öhmer sind natürlich quatsch da sie noch mehr "gebremst" werden müssen. Hab jetzt auf 2x 8Ohm in Reihe geändert und ein paar Maße haben sich noch konkretisiert.
      Trennung so tief weil Seitenbass! Der Center ist minimal höher getrennt, hier spielt ja alles vorne.
      Den Fgang noch etwas ansteigender auslegen wäre ja möglich.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Samy
        Registrierter Benutzer
        • 06.03.2015
        • 124

        #4
        Ah Seitenbass habe ich überlesen dann ist das mit 300hz oder mehr schon schelcht bleibt die Frage ob das noch gut klingt bei höheren Pegeln. In meinem Fall ginge es wohl noch da ich Nachbarbedingt nie aufdrehe. Aber wenn man es tun möchte auf Kinolautstärke könnte ich mir vorstellen das der B80 nicht ausreicht um mit den 2x W200S mithalten zu können? Aber was spräche gegen einen zweiten oder gar dritten B80 im Frontsystem wenn der Fall eintritt Zumindest laut Boxsim hat das höhere Volumen keinen Einfluß auf den Frequenzverlauf sodas man die Box so auslegen könnte das man zur Not eine oder zwei Fräsungen nachträglich anbringt um auf 2 oder 3 B80 nachzurüsten. Würde ich optisch auch recht ansprechend finden mit 2 oder 3 B80 übereinander und Seitenbass.

        Aber generel finde ich die Kombi B80 + W200S sehr gut für Heimkino Klanglich gab es bis jetzt von jedem Besucher nur Lob

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2278

          #5
          Zitat von Samy Beitrag anzeigen
          Ich habe selber ein Projekt mit 1x B80 und 1x W200S in meinem Fall ging ich von 220hz auf 300hz weil sonst bei höherem Pegel es angestrengt klang (klirr vom b80?).
          Nach dem, was ich beim Treffen bei Timo dieses Frühjahr gehört habe (Timo´s Stella und die Visaton Zyklop) stimmt das haargenau; dynamisch geht dem B80 da unten doch ziemlich die Puste aus. Bei Heimkino würde ich das noch viel kritischer sehen - wer hört da schon leise?

          Interessant finde ich die K&T "Pinpoint" mit B80 und 4 x W100S an den Seiten (KT 4/2015):

          Trennung hoch bei 400 Hz (die Klirrwerte des B80 im Trennungsbereich sehen trotz 6dB (!) Hochpass (+ Bafflestep) deutlich besser aus als bei der Zyklop). Der B80 sitzt "halboffen" im gedämpften, nach hinten offenen KG-Rohr. Gehört habe ich die nicht, aber die "Papierlage" sieht nicht schlecht aus !

          Ich habe einige Zeit mit ACR FE 83 (Breitbänder mit Grundkonfiguration ähnlich B80) über einem 20er Philips-MFB-Bass gehört - aktiv, getrennt bei 250 Hz, moderat gehört sehr, sehr schön, aber halt nicht richtig laut, sonst genau dieses Problem. Angestrengt ist genau das richtige Wort dafür ...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #6
            Also rein optisch gefällt mir die Pinpoint jetzt auf den ersten Blick mal garnicht :-) Muss ich mir nochmal genauer anschauen, aber ich bezweifle das 4x 10er den gewünschten Tiefgang/Pegel bringen...

            Die Idee einen 2. B80 in die Fronts und Center zu packen finde ich gut! Bringt natürlich ne menge im Maxpegel!
            Müssten die Surrounds dann auch einen 2. bekommen um mithalten zu können?
            Zuletzt geändert von nlcarbon; 21.07.2015, 15:05.

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #7
              Ich bin derzeit am grübeln ob ich das Konzept des Seitenbasses doch über den haufen werfe und alle LS in die Front setze. Damit ist das Problem der möglichst tiefen Trennung dann vom Tisch, wobei tendenziell tief ja trotzdem anzustreben istbeim Breitbänder.
              Dann werden die Frontboxen halt 25cm statt 20cm breit. Je ein W200S oben und unten, dazwischen dann ein oder 2x B80.
              Zu der Sache mit 2 B80 hätte ich noch folgendes Hirngespinst Könnte man die Chassis nicht etwas nach außen gedreht einbauen? Also sagen wir mal den einen 5-10° nach außen, den anderen genau in die andere Richtung. Somit hätte man doch bei dann wieder genau eingewinkelter Hörposition der starken Bündelung ab 4000hz entgegengewirkt da der Fgang unter Winkeln ja im Hochton angehoben werden müsste. Oder ist das Schwachsinn Falls sinvoll gibt es da eine Möglichkeit der Simulation?
              Gruß Nils

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2278

                #8
                Die Pinpoint insgesamt sieht bescheiden aus, keine Frage, und vier 10er Chassis sind auch Unsinn - Verschiebevolumen wahrscheinlich wie ein 20er aber mit Sicherheit teurer! Ich würde nur die Schallwandbreite, die komplette Beschaltung des B80 und das B80 "Gehäuse" versuchsweise übernehmen,

                Ansonsten: reine (!) Reihenschaltungen im Bassbereich nie empfehlenswert, wg. Serienstreuungen. Ausserdem geht bei 16 Ohm jedem normalen AV-Receiver ganz schnell vollständig die Luft aus !!!

                Breitbänder dieser Größe in Zweier - oder Dreieranordnung würde ich auch nicht machen, das gibt einmal ein wüstes Interferieren in den Höhen (es sei denn der in der Mitte läuft durch und die beiden anderen werden nach oben rausgenommen), zweitens gibt es zum Preis von zwei B80 ungefähr einen B200, den man tief trennen kann und der keine Dynamikprobleme hat.

                Last but not least - Boxsim nicht überschätzen, es gibt je nach Komplexität des Projektes und der Erfahrung des Nutzers einen guten Startpunkt für den ein oder anderen verschnittenen Span-Quadratmeter und ein kleines "Bauteilelager" an Spulen, Kondensatoren und Widerständen ...
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #9
                  @mecanic
                  danke für die Hinweise!
                  Ich hab mich mal an eine neue Variante gesetzt. Ist vom Prinzip eine geschrumpfte Solitude. Oben unten je ein W170S in der Mitte der B80. Den B80 habe ich mal eine Plattenstärke von 1,8cm nach hinten gerück simuliert sich dann im Phasengang perfekt! Zudem gäbe es eine coole Optik wenn man das alles mit Fasen verrundet. Links und rechts vom B80 dann 3cm Fase! Ich hoffe ich versteht wie ich das meine Trennung jetzt auch etwas höher, Fgang leich ansteigend... OK? So sieht das ganze dann aus:



                  Also mir gefällt das gerade richtig gut
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1416

                    #10
                    Hallo,

                    Ich finde den B80 auch klasse. Echter hochklang zum kleinen Preis.

                    Für ein HK kann ein sat-sub-System auch gut helfen, zumal alle Satelliten dann gleich aufgebaut werden können.

                    Vielleicht gefällt dir mein Projekt "Piccolino " - das habe ich unter der Galerie vorgestellt.
                    Viele Grüße

                    vom Reim

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9196

                      #11
                      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                      Nach dem, was ich beim Treffen bei Timo dieses Frühjahr gehört habe (Timo´s Stella und die Visaton Zyklop) stimmt das haargenau; dynamisch geht dem B80 da unten doch ziemlich die Puste aus. Bei Heimkino würde ich das noch viel kritischer sehen - wer hört da schon leise?
                      ...
                      da ich mal wieder dazu komme hier zu lesen, da muss ich doch mal reingehen und etwas klarstellen, ... natürlich ist eine tiefe trennung zum b80 etwas kritisch zu sehen, aber nicht unmöglich, ... ich höre jetzt ne ganze zeit mit der STELLA TIW200B80 und ich bin immer wieder begeistert gerade bei TV, deswegen stehen sie ja im wohnzimmer,

                      ein kleiner breitbänder ist in meinen augen das richtige für unangestrengtes mithören eines films, ... bei musik kommt ein elektronisch modifiziertes klangbild vor, was bei normalem TV eher einem klanggeschehen aus der natur nahekommt, ... ich habe schon einige boxen im wohnzimmer neben dem TV stehen gehabt, der B80 ist immer noch das beste für natürliche klangfarben und natürlicher sprache,

                      musik höre ich laut im keller, da geht mir jeder breitbänder auf die nerven, ...

                      die stella klingt in wandnähe nicht soooo schlank wie sie frei augestellt klang, sie wurde für wandnähe entwickelt, ... da kann der b80 schon mal überfordert klingen, ... in wandnähe würde ich dies nicht behaupten, ...

                      gruß timo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X