Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox Seitenbass Position

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    Standbox Seitenbass Position

    Moin,

    ich würde gern mal wissen ob es Anhaltspunkte/Regeln gibt wo ich den Seitenbass (TIW200XS) in meiner schmalen Standbox (vorne B80) positionieren sollte. Laut simulation ist etwas nach hinten und etwas über Gehäusemitte ganz günstig. Theoretisch hätte ich eigentlich gedacht höher und möglichst nah nach vorne (Richtung B80] wäre besser. Die gleiche Frage stelle ich mir bezglich des BR-Kanals. Sollte dieser nach ganz unten wie z.B. bei ner Vox oder auf eine höhere Position im Gehäuse positioniert werden? Achja, und wie gebe ich die Maße des BR-Kanals korrekt ein wenn der Bass in der Seite hängt, das checke ich nicht ganz
    Gruß Nils

    Hab noch ein wenig rumprobiert, mit verschieben des TIW nach hinten verbessert sich etwas die Phase, mit der Position weiter nach unten wird ein Buckel in der Bündelung beseitigt um 200-300hz. TIW Maß a:40cm, c:21cm sieht besser aus!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nlcarbon; 29.06.2015, 10:25.
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9202

    #2
    Such mal nach "Stella tiw200b80" grüße Timo

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
      ich würde gern mal wissen ob es Anhaltspunkte/Regeln gibt wo ich den Seitenbass (TIW200XS) in meiner schmalen Standbox (vorne B80) positionieren sollte. Laut simulation ist etwas nach hinten und etwas über Gehäusemitte ganz günstig.
      Beachte den Frequenzgang unter Winkeln - der ist besser, je weiter das Chassi vorne ist, und nicht hinten

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Also unter Winkel sehe ich da praktisch keinen Unterschied bei z.B 30°

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Dann schau genauer hin Es wirkt sich sogar noch merklich unter +/-60 Grad aus.
          Hier mal Timos Stella mit dem TIW mit ein mal 10 und 25 cm abstand nach links zur hinteren Wand:
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #6
            Ich meinte bei meiner Box nicht bei Timo's. Außerdem 10cm geht doch garnicht von der Vorderkante, der TIW hat einen Duchmesser von 222mm. Zudem habe ich bei meiner Box noch 2,2cm Fase vorne. Der müsste daher also min. 2,2+ 11,1+ paar mm Abstand zur Fase haben.

            14cm ist er auch bei Timo von der Vorderkante, dann werde ich auch so einen Wert anpeilen, scheint unter Winkeln nach links/rechts etwas besser zu sein, nun besteht nur noch die Frage der Höhe...Timo hat ihn auf 50cm gesetzt bei 90cm Gesamthöhe, meine Gesamthöhe steht noch nicht exakt fest, wird aber irgendwas zwischen 90-100cm, das heißt der TIW müsste auf 50-60cm...
            Zuletzt geändert von nlcarbon; 29.06.2015, 13:32.

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Auch da sind die Unterschiede schon sichtbar, wie ich finde. Hier mit Links-Abstand von 22 (oben) und 11 cm - das sind die Min-/Max Werte, welche BoxSim erlaubt hat.

              In diesem Fall sind bei 11 cm (also Chassi ganz hinten) bei 0 und 30° fast gleichauf. Allerdings gibts es einen leichten Einbruch von ~100-800 Hz, welcher verschwindet, wenn die Chassi weiter nach vorne wandert. Abstrahlung nach rechts wird auch Homogener unter +/-30.

              Die Höhe des TIWs ändert fast nur die Abstrahlung nach oben. +/-10 cm ändern da nicht viel. Die Höhe muss nicht exakt stimmen, da die Abstrahlung oben/unten sowieso ziemlich gut ist Sieht bei 60-70 cm in deiner Box (hatte grad nur die BPJ auf) auch noch gut aus.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #8
                OK, also tendenziell besser nach vorne , Höhe nicht soo wichtig (muss ja auch noch optisch einigermaßen aussehen). Gut, was lässt sich denn zum BR-Kanal sagen? Abstand möglichst weit weg vom Chassi? Hier hätte man ja auch noch Spielraum...

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  So habe ich das fast immer gemacht:

                  "Fazit: Bei großen Standboxen hat man die Wahl, die Baßreflexöffnung in die Nähe des Tieftöners oder möglichst weit entfernt zu legen. In beiden Fällen funktioniert das Baßreflexprinzip. Allerdings bringt der große Abstand einen stärkeren Pegelgewinn wegen einer günstigeren Phasenlage und vermeidet außerdem - sofern die Öffnung einer reflektierenden Wand benachbart ist - störende Resonanzen durch stehende Wellen."


                  http://www.visaton.de/de/techn_grund...assreflex.html


                  Wenn eine Chassi vorne bei mir rein kommt, wähle ich "gegenüber" und 10-15 cm über'm Boden. Hätte ich hier jetzt auch gemacht - einfach hinten ganz unten. Wie hats denn Timo gemacht?

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9202

                    #10
                    Ich habe bezüglich der Höhe einiges im Thread geschrieben, eine schmale box ist schwierig in Sachen kippelgefahr. Ich suchte einen Kompromiss zwischen guter Abstrahlung und kippelgefahr, 55 cm ist glaube ich rausgekommen. Phase passte einigermaßen, Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9202

                      #11
                      Noch was vergessen, um die kippelgefahr zu minimieren fertigte ein Freund diese alufüsse, Gruß Timo

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Den Needles meiner Schwester habe ich Füße verpasst. Einfach gehobelte Dachlatte (je ca. 30 cm) quer vorne und hinten mit Moosgummi drunter Bei den zwei Hunden braucht man sowas...

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #13
                          Ja eine art Sockel bekommen die Boxen noch so das die Kippgefahr verkleinert wird.
                          Gibts sonst noch was zu Meckern? Ich habe erstmal darauf geachtet das der F-Gang leicht ansteigend ist zum Hochton hin. Timo, bei deiner ist der Mitteltonbereich ja deutlich mehr abgesenkt als bei mir, Bass spielt wieder relativ gleich. Hochton erwähntest du ja schon weil bir dir großer Abstand und Winkel 15°. Würdest du den Mitteltonbereich bei mir aufgrund deiner Erfahrungen mit dem B80 noch etwas absenken?
                          Gruß Nils

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9202

                            #14
                            Ich kann deine Simulation leider erst am Wochenende sehen, schreibe hier vom iPhone aus, zur Beachtung: der b80 kann in schmalem Gehäuse nicht simuliert werden! Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9202

                              #15
                              Die Trennung bekommt man sicher simuliert, aber nicht den mitteltonbereich, Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X