Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto IIIg oder Atlantis xtra light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrischanx
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2015
    • 10

Alto IIIg oder Atlantis xtra light

Hallo zusammen,

ich lese nun seit einiger Zeit in dem Forum und habe mich endlich entschlossen an einen Boxenselbstbau zu wagen. Ich bin absoluter Neuling und werde mir das Gehäuse anfertigen lassen, da ich kein entsprechendes Werkzeug besitze.

Mir gefallen die Alto III g und die Atlantis MK II sehr gut. Die Atlantis ist mir für ein Anfängerprojekt zu teuer , daher überlege ich den Alto IIIg Bausatz in ein Atlantis Gehäuse zu pflanzen. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden. Hat das schon mal jemand versucht?

Mir gefällt die räumliche Trennung der Basschassis in dem Atlantis Gehäuse. Bringt das klangliche Vorteile mit den W170S, bzw. muss die Weiche entsprechend angepasst werden?

Gedacht sind die Boxen als Stereo-LS. Sie werden an einem Denon AVR-2310 betrieben. Aktuell betreibe ein Nubert NuWave 5.1 Set an dem Receiver, die neuen Boxen werden zusätzlich angeschlossen.

Zwei W 170 S4 habe ich noch liegen. Kann man die verwenden oder sollte ich besser vier 8-Öhmer verbauen?

Ich würde mich einige Tipps und Meinung freuen.

Vielen Dank und Grüße
    Christian
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Ich schmeiß mal den Link rein:
    http://www.visaton.info/vb/showthread.php?p=263888

Kommentar

• chrischanx
      Registrierter Benutzer
      • 09.06.2015
      • 10

Super, danke schön.

Es wird auf jeden Fall das Atlantis Gehäuse.

Bin noch unschlüssiog wegen der Impedanz der einzelnen Chassis.
      Wenn ich jetzt den W170S mit 4 Ohm verbaue, welche Impedanz sollte ich für den MT und den HT verwenden? Im Bauvorschlag ist der MT mit 4 Ohm angegeben, das würde ich so beibehalten. Der HT ist aber mit mit 8 Ohm angegeben. Sollte ich den G20SC auch mit 4 oder lieber mit 8 Ohm verwenden?

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

So einfach geh das nicht... und den G20SC gibts nur mit einer Impedanz
        Wenn du andere Impedanzen benutzt, muss die Weiche hierfür umgerechnet werden.

Hast du die W170er schon da in 4 Ohm? Ode aus welchen Gründen willst du das so machen?

Kommentar

• chrischanx
          Registrierter Benutzer
          • 09.06.2015
          • 10

Ich habe 2 W170s4 zu Hause. Ich bräuchte nur 2 statt 4 nachkaufen. Das ist der einzige Grund. Wenn das aber zu problematisch werden sollte, würde ich mir doch die 4 in 8 Ohm kaufen.

Wäre jetzt nicht das schlimmste. Wichtig ist mir die Anpassung der Weiche an das Gehäuse. Bin da halt völlig unbedarft. Boxsim habe ich mir schon angesehen, aber ohne Hilfe komme ich da nicht weiter. Ist ein tolles Programm!

Kommentar

• chrischanx
            Registrierter Benutzer
            • 09.06.2015
            • 10

so...jetzt brauche ich Hilfe.

Ich habe die Maße des Gehäuses (Atlantis) und die Chassisbausatz (Alto IIIg) in Boxsim eingegeben.

Die Weiche habe ich so editiert, dass Bi-Amping möglich ist. Ich möchte mir diese Option gerne offen halten.

Macht es Sinn, aufgrund der räumlichen Trennung im Gehäuse, für jeden TT eine eigene Weiche zu bauen? Oder kann man es bei der Paralellschaltung belassen?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn sich jemand dieses Projekt einmal ansieht und mir Seine Meinung dazu sagt.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27948

[QUOTE=chrischanx;397742]so...jetzt brauche ich Hilfe.

..

Macht es Sinn, aufgrund der räumlichen Trennung im Gehäuse, für jeden TT eine eigene Weiche zu bauen? Oder kann man es bei der Paralellschaltung belassen?...
              /QUOTE]

Nein und Ja. Also Parallelschaltung.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27948

Jetzt mit Boxsim:

Der R im HT muss raus, sonst klingt es zu dumpf.
                Trotzdem ist die Box etwas basslastig, kann gefallen, muss nicht - je nach Raum und Geschmack.

Sonst sieht es recht ordentlich aus - aber es ist nur eine Simu und der W 100 S simuliert sich nicht gut. Also mal anhören.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• chrischanx
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.06.2015
                  • 10

Vielen Dank!

Dann kann ich jetzt bestellen. Die Boxen dürfen ruhig Basslastig sein. Der AVR liefert im Stereobetrieb eh nicht so viel bums wie ein reiner Stereo Verstärker. Notfalls stopfe ich Wolle in die BR Rohre.

Ich werde berichten, wenn ich alles fertikg habe

Nochmals Danke schön für Eure Hilfe!!

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27948

Das Stopfen hat aber nur Wirkung bis ? 80 Hz, darüber ist es immer noch zu laut. Wenn der AVR einmessen kann, kein Problem.

Alan Parsons

Kommentar

• chrischanx
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.06.2015
                      • 10

Wieder etwas gelernt. Der AVR kann einmessen. Das macht er sogar richtig gut. Ich bin immer wieder erstaunt, über die klanglichen Unterschiede vor und nach dem einmessen.

Kommentar

• Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1432

Hallo

ich habe auch noch einen Vorschlag für Dich, vor Jahren hatte ich mal eine D'Appo Box mit 2xW170S und G25FFL gebaut, hier der Link.

http://www.visaton.info/vb/showthrea...highlight=Reim

Gerade als Einsteiger sollte die Box meiner Meinung nach recht einfach aufgebaut sein und ein hervoragendes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Das ist diese Konstruktion zweifelsohne. :-)

Die Doppelbassbestückung der Alto III nahm ich zur Basis, mit einem etwas größerem Volumen für noch mehr Tiefgang. Auf den sep. Mitteltöner habe ich verzichtet, das war mir damals zu aufwändig und zu kostspielig, daher nahm ich den größeren Hochtöner und trennte etwas tiefer. Durch die D'Appoanordnung gelingen die Mitten schön plastisch und rund. Die Höhen lösen gut auf und passen sehr gut zum Mitteltonbereich, etwas zurück genommen und nicht Vorlaut abgestimmt, lassen sie das Klangbild wuchtig und glasklar erscheinen. Der Bass ist mir besonders gut in Erinnerung, er war richtig fett im positiven Sinn und hatte dabei ordentlich Druck, die 17er in der doppelten Bestückung machen wirklich richtig Spaß.

Mir hat die Box damals als Anfänger im Klang absolut gut gefallen, der
                        Ich weiß auch dass die Box im Forum nachgebaut wurde, ich möchte dir die Box sehr empfehlen.
                        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• chrischanx
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.06.2015
                          • 10

Hallo Reim,

danke für den Tipp. Ich habe Deinen Thread im Vorfeld schon mal gelesen. Sehr schöne Boxen, aber ich möchte mir eine 3-Wege Box bauen.

Gruß
                          Christian

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27948

Kannst auch so was bauen:

http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=sonja

Das ist eine Alto-Sonja von Fabi, die wurde sogar gemessen.

Alan Parsons

Kommentar

• chrischanx
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.06.2015
                              • 10

Hallo Jürgen,

Danke für Deinen Vorschlag, die große Sonja ist mir auch ins Auge gefallen. Sehr schön!

Mein Nachbar hat mir Anfang des Jahres zwei Paar Standlautsprecher geschenkt. Bei beiden Paaren war je ein TT defekt. Ich habe die TT durch Visaton Chassis ersetzt. Bei dem 2-Wege kam der W200S und bei der 3-Wege der W170S zum Einsatz. Natürlich habe ich nichts an der Weiche verändert. Hatte ja keine Ahnung, daß da irgendetwas angepasst werden sollte.

Die 2-Wege klingt sehr schön, war eine C.O.S ca. 25 Jahre alt. Die Weiche ist ordentlich bestückt.

Die 3-Wege ist eine Magnat Motion 880 Kaufhaus-LS. Was aber der W170S da an Bass aus dem Gehäuse schüttelte hat mich und vor allem meine Kinder, tief beeindruckt.

Ich muss fairerweise erwähnen, dass die Magnat an einem 20 Jahre alten Stereo Receiver hängt und die C.O.S an meinem Denon AVR. Ist natürlich ein klanglicher Vorteil für die Magnat.

So habe ich mich entschlossen mal selber was zu bauen. Weil mir der W170S vom ersten Eindruck her sehr gut gefiel, habe ich mich für dieses Alto/Atlantis Projekt entschieden.

Ich habe gestern mit meinem Tischler das Gehäuse der Atlantis besprochen und in Auftrag gegeben.

Er wird mir Dübel ins Gehäuse setzen, damit ich die Boxen wie ein Puzzle zusammenstecken kann. Boxenbau für Anfänger quasi

Gruß
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X