Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multisub Überlegungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metcalfe
    • 07.01.2025

    Multisub Überlegungen

    Hallo,

    da ich mit EINEM Subwoofer nicht mehr glücklich bin, denke ich immer öfter über Alternativen nach, bisher hat mich aber nichts von Preis/Platz oder wirklicher Verbesserung in den Bann gezogen.

    "Der" Multisub soll aber nicht nur besser mit dem Raum zurechtkommen als mein bisheriger Sub (Wavecor 310WA02 in ca 70l CB), schön wäre auch mehr Tiefgang (jetzt ist ohne Entzerrung bei 35hz ca. -3db Schluss).

    Ich weiß zwar wie sich ein Sub berechnen lässt, aber welche Vorzüge bieten mehrere nun wirklich?

    Erst zwei, später auch vier Subs ca. 8" mit nicht zu viel Volumen würden mir gefallen - wenn es denn einen wirklichen Mehrwert bietet.

    SBA und DBA gehen nicht, habe keine akustisch transparente Leinwand, ein Fenster an der Rückwand und ich besitze kein DSP.

    Unterstützen sollen sie drei Bijou 170 (Front) + zwei Bijou 170 mit G25FFL (Surround) als HT in einem 16m² Raum.

    ERGÄNZUNG:
    Meine tiefste Raummode liegt bei etwa 40hz, schenke ich meinem Physikwissen Aufmerksamkeit, sagt mir dieses, dass unterhalb dessen sowieso nur Luft rauskommen müsste (<40hz), dem ist aber nicht so - zumindest bei mir nicht.
    Zuletzt geändert von metcalfe; 15.05.2015, 14:01.
  • mck
    mck
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2015
    • 4

    #2
    Ich kann bei 8 Zollern nur von meinen Erfahrungen ausgehen.
    Mit jeweils ein und zwei Chassis verglichen und zwar den Westra KW200 und den Next Eight.
    Hatte sie geschlossen und BR verbaut, wobei geschlossen der Unterschied von 1 auf 2 wie erwartet geringer ausfiel, wenig lohnenswert.
    Im BR war es bei beiden dann schon fast partytauglich

    In Hinsicht auf die Next Subs kann ich noch mit den AL 38, also 15Zoller vergleichen, da kommen dann natürlich auch zwei 8 Zoller nicht ran, wobei ich von den Eight auch leider keine vollständigen TSP habe...

    Da ich im Carhifi Bereich auch mit einigen 10/12 Zollern nicht mehr zufrieden im CB/BR, habe ich dann angefangen Bandpässe 6.Ordnung zu bauen, gut abgestimmt kann ich das nur empfehlen, sowohl vom Frequenzgang als auch vom höheren Wirkungsgrad.
    Wobei dies auch sehr schnelle Woofer waren: Atomic Energy 12 und Hertz HX 250
    War/bin mit beiden bestens zufrieden für jegliche Art von Musik.

    Was auch Sinn machen könnte, je nach Chassis, sie im Bandpass als Push/Pull Variante zu verbauen. Musste mich auch lange vorher belesen vorm ersten BP, wobei der erste auch nicht wirklich funktionierte, beim 2. und 3. Versuch wars dann aber top.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      metcalfe

      #3
      Mittlerweile spiele ich eher mit dem Gedanken eines zweiten Wavecor; bringt auch indirekt mehr Tiefgang, da geringere mechanische Belastung (ca. 6db mehr bei selben Hub) und eben die bessere Raumverteilung - dann würde immerhin der Wavecor nicht dumm rumstehen.


      Bandpass ist soweit ich darüber informiert bin ein riesen Kompromiss; als zusätzliche Tiefstbasskanone vielleicht sinnvoll, aber doch eher zu schmalbandig als das er ordentlich tief spielen könnte und dann noch zu den Bijou 170 bei 90hz aufschließen könnte.

      Kommentar

      • mck
        mck
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2015
        • 4

        #4
        hier mal ein Beispiel, lässt sich noch tiefer abstimmen, durch Verlängerung der Rohre in der 2.Kammer, dann eventuell noch Verlauf glätten durch Anpassung in der 1. (mehr als 2db Unterschied würde ich zwischen den Maxima aber nicht anraten).
        und gegebenenfalls noch ein subsonic/highpass filter bei ~25hz/18db
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28110

          #5
          Hier sind die Vorzüge von Multisub erläutert.

          http://www.harman.com/EN-US/OurCompa...s/multsubs.pdf
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            metcalfe

            #6
            Ich habe es jetzt mal das meiste gelesen und habe festgestellt, dass die genannten vorteilhaften Konfigurationen platzbedingt bei mir nicht aufstellbar sind.

            Leider beziehen sich die meisten Ergebnisse auch auf Sitzplätze in der Raummitte, mein Bett/Sofa steht jedoch an der Raumwand.

            Praktische Tests bei mir kann ich leider erst machen wenn ich mal Messequipment ordern würde und ich einen zweiten Sub + Amp hätte.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28110

              #7
              Wenn es nur um ein-zwei Leute am Hörplatz geht, muss es kein Multisub sein. Natürlich ist Wandnähe des Hörplatzes ungünstig, aber wenn der Sub eingemessen wird, geht das auch. Ich würde das Geld in ein DSP + Messtechnik oder ein Antimode investieren. Letzteres ist die einfachere Lösung.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X