Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Unterstützung bei Bijou170 plus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

    Bitte um Unterstützung bei Bijou170 plus

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob der ein oder andere Lust hat, mich bei folgendem zu unterstützen?

    Ich habe angefangen, ein Bijou170 Gehäuse zu bauen, welches zwar tiefer als das Original, allerdings mit einem Innenteiler versehen ist, so dass ebenfalls das Gehäusevolumen von 10,5 l eingehalten bleibt.

    Zusätzlich und auch bereits in Arbeit ist ein Tieftongehäuse für einen zweiten Al170 mit 35 l. Mein Vorhaben ist es eine 2,5 Wege Box zu bauen, in der der untere eben in 35l BR und der obere in 10,5l CB läuft.

    Eine aktive Lösung sowie eine 3-Wege Konstruktion ist derzeit nicht mein erklärtes Ziel.

    Im Anhang habe ich mal einen ersten Weichenentwurf, von dem ich mir erhoffe, dass er genügend Stoff zur Kritik hergibt und von euch munter auseinander genommen wird
    Angehängte Dateien
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #2
    Hallo Klampfi

    Hab den Tiefton ein wenig angepasst. Die BR Abstimmung hab ich etwas tiefer gelegt.

    Gruss Andi_m
    Angehängte Dateien
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Tipp 1: bitte Weiche größer und vor allem übersichtlicher gestalten Am besten an die bisherigen Konstruktionen halten

      Tipp 2: wenn man eine Chassi dazu nimmt und den HT/MT Weichenteil total übearbeitet kann man es nicht nach einer bereits existierenden Box mit ganz anderen Trennfrequenzen und Aufbau benennen...das hier hat ja nichts mehr mit der Bijou170 gemein


      Hab ein paar Sachen überarbeitet. Fasen auf 1 cm runter, damit im HT die zwei Tiefs verschwinden.
      Ich glaube deine Trennung HT/MT war etwas zu tief, wenn ich mir das bei anderen KE Weichen anschaue.

      Gruß
      Paul
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Klampfi
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2007
        • 416

        #4
        vielen Dank euch beiden, das sieht schon mal ziemlich gut aus und auf jeden Fall besser als bei meinem Entwurf und sobald ich soweit bin, die LS abzustimmen, werde ich natürlich berichten. Testen möchte ich beide Versionen, wobei ich wegen der kleineren Fase mit letzterem Vorschlag beginnen würde.

        Tipp 2: wenn man eine Chassi dazu nimmt und den HT/MT Weichenteil total übearbeitet kann man es nicht nach einer bereits existierenden Box mit ganz anderen Trennfrequenzen und Aufbau benennen...das hier hat ja nichts mehr mit der Bijou170 gemein
        ja, ich muss gestehen, so wirklich originell ist das nicht...

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          metcalfe

          #5
          Ich überlege zwar etwas anderes, passt aber themenmäßig zum Titel (steckt auch mehr Bijou 170 drinnen als bei Klampfi ):

          Ich habe überlegt für meine Bijou 170 Ständer zu bauen da mir das Wandregal nicht mehr gefällt.

          Das dadurch entstehende Volumen könnte man ja auch sinnvoll nutzen um im Tiefgang zu erweitern; mein Ziel wären 60hz als Trennfrequenz (jetzt CB mit 11 Litern 80hz).

          So sieht das aus mit 20l Volumen und Abstimmfrequenz bei 40hz mit aktivem Hochpass bei 60hz (Q=1 - ich weiß aber nicht was welche Q mein AVR nimmt); gestrichelt ist CB bei gleichem Volumen:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,3 KB
ID: 627751
          Verbesserungsvorschläge?

          Bzw. macht es überhaupt Sinn?
          Zuletzt geändert von metcalfe; 04.04.2015, 00:57. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • Klampfi
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2007
            • 416

            #6
            Hallo metcalfe,

            Ich überlege zwar etwas anderes, passt aber themenmäßig zum Titel
            mag sein, dass das Thema für dich eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem Anliegen aufweist, aber außer dieser kann ich keine weiteren entdecken und möchte dich daher bitten, ein eigenes Thema zu erstellen...

            Gruß, E.

            Kommentar

            • Klampfi
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2007
              • 416

              #7
              aus optischen Gründen würde ich gerne das BR nach vorne legen, allerdings habe ich schon häufiger gelesen, dass man das BR nach hinten legen sollte, da sonst störende Mitteltonanteile auftreten, wenn die Trennfrequenz des Tieftöners relativ hoch ist.

              Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können, wie sich so etwas real verhält bzw. wie störend die MT-Anteile sind?

              Gruß, E.

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Aus optischen Gründen legt man es nach hinten und nicht nach vorne Es sei denn du bist noch sehr jung...früher hatte mein Auto auch nen dicken Auspuff ;>

                Je nach Box kann das Verlegen nach hinten den Tiefton positiv anheben (!). Alleine aus dem Grund würde ich den nach hinten machen...kanns es in Boxsim gut simulieren. Einfach bei der Gehäuseeinstellung umstellen und schauen wie sich der Verlauf ändert

                Kommentar

                • Klampfi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2007
                  • 416

                  #9
                  @AlphaRay

                  Aus optischen Gründen legt man es nach hinten und nicht nach vorne Es sei denn du bist noch sehr jung...
                  Na, aber hallo bin ich noch jung, das will ich doch wohl meinen...
                  das ändert sich allerdings bei näherer Betrachtung im Spiegel erheblich

                  Laut Simu macht es etwa 1dB bis 200HZ aus, gibt jedoch keinen Aufschluss über Mitteltöne, die da aus dem BR kommen sollen...

                  Kommentar

                  • Klampfi
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2007
                    • 416

                    #10
                    ich habe mich entschieden, auf die alten Hasen zu hören und das BR-Rohr nach hinten zu legen. Und so könnte es später aussehen, muss aber nicht ...
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X