Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IBEAM Erfahrungen/Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metcalfe
    • 04.05.2024

    IBEAM Erfahrungen/Fragen

    Hallo,

    ich würde gerne mit einem IBEAM meinen Subwoofer zusätzlich erweitern und es über eine Endstufe des AVRs betreiben. Mein Sub (Wavecor 12" CB in 80l) unterstützt die Bijou 170 ab 80hz bis 28hz(-3db), den IBEAM würde ich dann ab 30-40hz laufen lassen - Nun die eigentliche Frage:

    da ich am Verstärker die 80hz als Tiefpass drinnen habe, müsste ich zusätzlich für den IBEAM einen passiven Tiefpass bauen; reicht 1. Ordnung oder eher 2. Ordnung? Gibt es da Rechner mit denen man sich solch einen Aufbau berechnen lassen kann? Meine Weichenkünste sind eher gering
    Die Endstufe meines Yamaha RX V675 müsste dafür ausreichend sein.
    Montieren würde ich das ganze dann am Bett.

    Für einen Test wäre es mir das wert

    Einziger Nachteil ist das es sich so schlecht linear zum Rest einfügen lässt und ich weiß nicht wieviel Tiefgang mein Bett als Schallentstehungsort bringt und ob ich überhaupt tiefer komme als mein Sub.
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Morgen

    Genau da dran bin ich selber seit vorgestern...habe jetzt auch endlich nen "Bassshaker", der die Couch auch wirklich durchshaked ;D

    1. die Steilheit hängt von deinem Subwoofer ab. Je nach dem wie stark dieser Abfällt. Hängt aber denke ich auch von der Grenzfrequenz des IBeam ab. Wenn der nur bis 50 Hz kann, würde ich bei 40 Hz auf jeden Fall 2. Ordnung trennen. Wobei ich meinen Shaker nur bis ca. 20...25 Hz laufen lassen will. Ab da sollen später zwei TIW200XS bis 80 Hz spielen.

    2. Passiv kannst du das vergessen. Erstens, wären das monströse Spulen und zweitens, hast du keine Regelmöglichkeit, falls du paar Hz runter/hoch willst oder musst. Das geht eigentlich nur aktiv.

    Von Reckhorn gibts da was günstiges...keine Ahnung ob das was taugt:
    http://www.voelkner.de/products/1393...dX0aAlzh8P8HAQ

    "und ob ich überhaupt tiefer komme als mein Sub. " - definitiv Ja Mein 40 € Shaker geht Laut Datenblatt 5 - 50 Hz.
    Gestern den neuen Startrek Film geschaut...gab paar Scenen wo der den Sub seehr nett unerstützt hat und mich dabei sozusagen massiert.

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5743

      #3
      Was ist ein Shaker?
      Es gibt 18"er!
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Die lange macht nen 18"er nen Erdbeben zw. 0 und 20 Hz mit..?
        Es ist schon nen netter unterschied..hab ja momentan 30er BP-Sub, der ja schon ordentlich tief geht. Mit dem Shaker grinst man noch öfter bei Filmen

        Im Vergleich zum Visatons BS130: hammer...! Der BS "vibriert"...der billige Shaker "shaked". Das ist überhaupt nicht zu vergleichen. Vieel mehr Punch. Passt immer top zum Sub statt verzögert zu vibrieren.
        Hab den momentan an ner Auto-Endstufe bei 40 Hz HP am laufen. Viel Saft braucht der auch nicht, bis das Sofa bebt
        Es ist der Sinus Live Bass Pump III - sehe gerade, dass es nur knappe 32 € waren... zwei davon unter eine Couch sind mehr als ausreichend.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          metcalfe

          #5
          Okay

          Bekomme ich eine unvoreingenommene Antwort ob der BS130 von Visaton was taugt für ein 1,4x2,2m Bett?
          (Link: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...l/bs130_4.html )
          Der Preis ist attraktiv, da könnte man auch gleich zwei verwenden.

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Du hast da wohl was falsch verstanden: der BS130er vibriert nur. Dem fehlt der Punch. Als Bassshaker für Filme uninteressant. Musik noch weniger. Zudem hatte ich mir die Spulen angeschmort, als ich auf die Leistung kommen wollte die ich brauchte (dass ich auch mal was richtig spüre).

            Der Bass Pump III (siehe z.B. Amazon oder Völkner. Um 28-32 € das Stück) "haut" richtig rein...da reichten paar Watt um die Couch zu shaken Musste runterregeln, damit der Pegel auch zum Subwoofer passt. Ist jedenfalls so, wie ich mir das von einem Bassshaker gewünscht habe... zwei davon sind mehr als ausreichend Gibts übrigens in 4 und 8 Ohm! Wenn dein Amp also nur 4 Ohm kann, dann zwei 8er parallel schalten. Parallel ist immer besser als in Serie

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              metcalfe

              #7
              Ja dann werde ich zwei parallel schalten und bei Bedarf auf vier erweitern.

              Sollte die anzuregende Fläche möglich groß sein? Bin am überlegen ob entweder an der Rückwand des Bettes befestige (1,4mx0,9m) oder am Rahmen des Lattenrost.

              Werde es mal testen mit doppelseitigem Klebeband als Montage, oder reicht das nicht ?

              Dazu dann halt auf jeden Fall die aktive Frequenzweiche.

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Es sollte an was festem dran. Wie groß oder klein egal - normalerweise sollte es das größte Teil sein.
                Lattenrost wäre das schlechteste, weil die Latten dann schön vibrieren, aber wenig am Bett

                Kleben? Neeein Drei dicke Schrauben kommen dran. Das Teil könntest du höchstens mit Epoxy versuchen anzukleben ;D

                Beim Bett dürften sich die Seiten oder Rückteil von innen am besten eignen. Unsichtbar und direkt am Hauptrahmen.
                Würde in der Nähe der Ecken platzieren, da es hier am stabilsten ist bzw. der Körperschall besser auf beide Seiten übertragen wird.

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #9
                  Hallo,

                  Kennt ihr Suchmaschinen?
                  Www.ibeam.de
                  Da steht alles was man wissen muss zum ibeam.
                  Hier kann man Ding und auch die passende Endstufe kaufen.
                  http://www.grobi-shop.tv/index.php?cPath=24
                  Der ibeam wird sehr oft mit der Reckhorn A408 empfohlen und auch als bündle entsprechend verkauft.
                  Macht Sinn,die Reckhorn hat eine aktive Weiche und passt leistungsmässig zum ibeam wie die Faust aufs Auge.
                  Ein Shaker falsch installiert und betrieben macht auch keine Freude.
                  Ich würde mir die ibeam Seite mal durchlesen.
                  Hier kann man auch mal lesen.
                  Liegt preislich etwas über ibeam und Reckhorn A408

                  http://www.bts-privatkino.de/buttkicker.html
                  Da gibts ne Menge Infos zum Buttkicker lfe
                  Gruß
                  Guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    metcalfe

                    #10
                    Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Kennt ihr Suchmaschinen?

                    Guido
                    Hä wieso? Das mit dem Tiefpass lässt sich schlecht googlen. Das iBeam ist mir doch echt zu teuer.

                    Wenn ich für meinen Sub nicht schon so viel Geld ausgegeben hätte, dann eher.

                    Vorhin Interstellar geguckt und nein, ich glaube nicht mehr das ich noch einen Körperschallwandler brauche.

                    Danke für den zweiten Link!

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #11
                      Hallo,
                      Du hast aber schon im ersten Beitrag geschrieben das du deinen Sub mit einem ibeam erweitern willst.
                      Und der Betrieb über einen Tiefpass wird auf der ibeam Homepage beschrieben.
                      Dort steht alles über Installation sei es an die Sitzbelegenheit oder die Anbindung an die Musikanlage.
                      Das Teil will für optimale Funktion wie ein Subwoofer eingestellt werden
                      Kann ich verstehen,sind mindestens 600,-
                      Wäre mir auch zuviel.
                      Gruß
                      Guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X