Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe Concorde Light vs. Experience

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Samy
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2015
    • 124

    Entscheidungshilfe Concorde Light vs. Experience

    Hallo,

    ich möchte mich einem neuen Projekt widmen und stehe vor der Entscheidung ob ein Concorde Gehäuse oder das Experience besser geeignet wären. Evtl. kann mir dabei jemand Tipps geben welche Vor oder Nachteile ich mir damit einfangen würde bzw. wie sich die zwei Gehäuse unterscheiden würden mit gleicher Bestückung (1x G25FFL 2x W130S 2x W200S). Falls dazu Details zum Raum, Persönlichem Hörgeschmack oder zur Verwendung oder zum bereits vorhandenen Equipment nötig sind kann ich das noch nachliefern. Möchte nur nicht direkt ein Roman schreiben

    MfG Samy
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27577

    #2
    Das Exp.-Gehäuse und die Weiche sind aufeinander abgestimmt.
    Ich persönlich finde aber dieses Front potthäßlich und würde die BR-Rohre auf die Rückseite verlegen.

    Das C-Gehäuse muss ich mal simulieren...schon passiert. Ergebnis: Die Simu zeigt keinen Unterschied - war selbst erstaunt. Es ist also reine Geschmacksache, ob die MH-Ton-Sektion seitlich versetzt wird ohne breite Fasen oder die breiten Fasen mit LS exakt untereinander gebaut werden.

    ICH würde das Concorde-Gehäuse nehmen, weil es schicker ist und breite Fasen akustisch günstiger sind.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Samy
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2015
      • 124

      #3
      Da sprichst du schon meine Zweitfrage an die ich erstmal weggelassen habe ... würde es was ausmachen die Ports auf die Seite zu legen. Nach hinten evtl. kritisch weil die Boxen nur 50cm Wandabstand haben ? Weil da gebe ich dir recht die Ports vorne finde ich auch sehr hässlich.

      Wenn es klanglich kaum einen Unterschied zwischen den beiden Gehäusen geben würde würde ich zur Experience mit seitlichen Ports tendieren weil die Box auf Bildern nicht so riesig wirkt wir die Concorde. Jedoch laut Datenblatt scheint das ein Trugbild zu sein denn es sind ja beide 1300mm hoch. Wahrscheinlich wirkt die Experience kompakter weil sie keine so breite Fase hat und 30mm breiter ist.

      Zweiter Punkt für die Experience wäre das der Port nicht hinten ist weil ich zur Wand nur wenig Abstand habe.



      Ich habe bis jetzt im Wohnzimmer Modifizierte/Abwandlungen von :
      Zyklop Center, Bijou170 Rear, Vox253 Front.

      Und im Arbeitszimmer :
      Zyklop Center, Couplet Rear und Heco Presto750 Front.

      Wohnzimmer ist ca 55m² Hörabstand zu Front LS ca 5 Meter. Platz neben Lautsprecher eine Seite ca. 5 Meter. Andere Seite ca 1 Meter. Zur Wand hinter Lautsprecher ca 50cm.

      Arbeitszimmer 25m² Hörabstand ca. 1 Meter. Platz neben Lautsprecher ca. 50cm. Platz zur Wand hinter Lautsprecher ca. 5cm


      Ich möchte die Presto austauschen, wenn man dort die Optik aus dem Spiel lässt was wäre die bessere Wahl Concorde Light oder Experience mit Ports Seitlich / Hinten?

      MfG Samy
      Zuletzt geändert von Samy; 21.03.2015, 17:47. Grund: verwirrtheit

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27577

        #4
        Laut Visaton reichen mindestens 10 cm Wandabstand für den Reflexkanal, es spricht also nichts dagegen, die nach hinten zu verlegen.
        Du kannst die Fasen aber auch so machen:
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Samy
          Registrierter Benutzer
          • 06.03.2015
          • 124

          #5
          Das schaut gut aus fragt sich nur ob wir das so umsetzen können
          Ok ich werde das mal abklären wenn solch eine runde Fase möglich ist baue ich das ganze als Concorde auf. Wenn nicht dann als Experience mit seitlichem Reflexauslässen und ggf. einer Fase in dem Bereich wo original die Reflexkanäle sind.

          Danke für die Ratschläge

          MfG Samy

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27577

            #6
            Die runde Fase ist kein Hexenwerk.

            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=154
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Samy
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2015
              • 124

              #7
              Du hast das per Hand geschliffen? Dafür ist es echt sehr gleichmässig geworden. Habe bei händischen Sachen ohne Vorrichtung oder CNC immer bedenken das man optisch einen Unterschied zwischen den 2 Lautsprechern bzw. links und rechts am Lautsprecher erkennen kann. Werde ich mal ausprobieren.
              Bei der schwarzen Concorde von dem Bild ist die Fase sehr tief was für eine Materialstärke wurde da gewählt für die Front und Seitenplatte?

              MfG Samy

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27577

                #8
                Dort wo die Fase am tiefsten ist, sind 2 x 19 mm sowieso laut Bauplan. In die Innenecke habe ich ein weitere 19 mm-Leiste geleimt. Die Fase ist 70 mm breit.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Samy
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.03.2015
                  • 124

                  #9
                  Ja in 19mm sind auch meine anderen Gehäuse gebaut. Bei der VOX mit der großen Fase hatte ich aber schon recht wenig Material über deswegen dachte ich das dort evtl. 22mm oder ähnliches genutzt wurde. Aber gut dann probier ich mal bei zeiten eine Testbox in 19mm mit 19mm Verstrebung wie das so händisch bei mir dann raus kommt

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Zitat von Samy Beitrag anzeigen
                    Du hast das per Hand geschliffen? Dafür ist es echt sehr gleichmässig geworden. Habe bei händischen Sachen ohne Vorrichtung oder CNC immer bedenken das man optisch einen Unterschied zwischen den 2 Lautsprechern bzw. links und rechts am Lautsprecher erkennen kann
                    Vor paar hundert Jahren konnten Instrumentenbauer per Hand Zahnräder herstellen, die man mit bloßem Auge kaum erkennen konnte...da wirs du wohl +/-1 mm genaue Fasen schleifen können Auch 2 mm Abweichung siehst du auf nen Meter nicht mehr... Schön vorzeichnen und sich einfach an die Grenzen halten. Dann kann nichts schief gehen

                    Kommentar

                    • Samy
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.03.2015
                      • 124

                      #11
                      Ich wäre vor paar hundert Jahren kein Zahnradschnitzer gewesen aufjedenfall
                      Gibt heute auch Leute die können per Hand Bauteile Fräsen aber die Anzahl der die es können schwindet wohl heute machens die Roboter / CNCs. Ich bin Programmierer / Applikateur von daher ist mein Platz in der Aufteilung wohl vorbestimmt

                      Nun aufjedenfall nimmt nun mein Plan weitere Formen an und zwar habe ich ein Gehäuse gezeichnet auf Basis der Experience dies aber abgewandelt in der Form das die Bassreflexöffnungen nun hinten sind. Die Box ist auf eine tiefe von 400mm statt 360mm gewachsen dafür schlanker auf nur 270mm statt 300mm. Volumen gleich.

                      Ich würde optisch gerne die Lautsprecher weiter Bogenförmig anordnen als bei der Experience der Hochtöner noch weiter ausgerückt. Jedoch gibt dies einbrüche bei höheren Hörwinkeln. Die Frage ist ob das inkauf genommen werden kann da es doch schon stark bei ~2700hz einbricht. Ändert ein Waveguide etwas an diesem Verhalten?

                      MfG
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Samy; 16.04.2015, 21:32.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27577

                        #12
                        Ich rate von solchen gewagten Experimenten ab, halte das seitliche Versetzen für die schlechtere Lösung im Vergleich zu breiten Fasen(Rundungen). Weil es den Teufel mit dem Beelzebub austreibt.

                        Das WG reagiert auch mit Kanten, was eine Messung unter Winkel nötig macht.

                        Schau dir zum Vergleich die Mk3 an, bis auf die Überhöhung (ohne WG) ist die vorbildlich. Deine Variante ist wesentlich schlechter. Da lohnt die Arbeit nicht. Verkaufe die MT+HT und baue die CWG nach, ist meine (nicht überraschende) Antwort.
                        Zuletzt geändert von walwal; 17.04.2015, 14:20.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X