Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompaktbox für ca. 28m² gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SilatMaus
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2015
    • 121

Kompaktbox für ca. 28m² gesucht

Zunächst einmal hallo, ich bin Alex aus NRW :-)

Ich hoffe ich habe die richtige Abteilung erwischt...

Ich habe von meinem Onkel seine ersten (geschätzt 12 Jahre alten) Atlas compact bekommen. Leider ist schon ein Mitteltöner defekt. Außerdem sind sie zu groß und ich möchte selber bauen. bin aber total überfordert bei der Auswahl der richtigen Box. Hier ein paar Rahmenparameter:
    - Mein Wohnzimmer ist etwas mehr als 5 x 5m, die Boxen schauen auf eine Dachschräge. Die Boxen sollen möglichst nah an die Wand (sage jetzt mal max. 20cm Abstand)
    - Ich höre gerne laut und das auch gerne "Krachmusik" und schaue Video wenn ich nicht mal ne schöne klassische CD einlege
    - Als Hardware habe ich nen NAD C372 Vollverstärker und einen NAD 521BEE CD Player
    - Von meinem Onkel werde ich zusätzlich seinen vollaktiven Sub übernehmen, vorausgesetzt ich hab was gebaut :-) (Ist das der Name, Zebulon Ultra-Sub??)

Bei den jetzigen Boxen hab ich das Gefühl der Tiefbass kommt bei offenen Fenstern auf der Straße an, aber nicht bei mir im Wohnzimmer. Ich mag präzise und tiefe Bässe (wer nicht). Gefühlt möchte ich ein geschlossenes Gehäuse bauen, zum einen wegen dem Wandabstand und wegen "präzise".

Ich bin Neuling, wenn ich hier die Dinge total durcheinander werfe, sorry :-) Belehrt mich bitte gerne, außerdem freu ich mich über Ideen oder Vorschläge.
  • SilatMaus
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2015
    • 121

Nachtrag, die BIJOU 170 hab ich mir genauer angeschaut. Aber irgendwo mal etwas negatives gelesen. Und soo kompakt muss sie auch nicht sein...

DANKE

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1333

Abhängig davon, welchen Mitteltöner es erwischt hat, ist die Bijou170 doch eine Überlegung wert.
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

Hallo

Herzlich willkommen.
        Wenn die Bijou zu " kompakt " ist, welcher größe darf Sie denn haben ?

Da kommt ja schon fast ein 3-Wegen in Betracht.

Vieleicht kann mit den vorhanden Chassis der Atlas was machen
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Also "Krachmusik laut hören" und Filme + viel Bass klingt für mich nicht nach Bijou 170...da müsste eher was größeres her.

Ich würde einen 3-weger mit 20er Bass empfehlen. Hängt jetzt halt vom Budget ab, was da drunter fallen würde

Bassreflex ist kein Problem bei dem Abstand - bis 10 cm nah an die Wand kannst du theoretisch. Problem ist eher die Box. 20 cm ist schon sehr knapp.... seitlicher Abstand ist aber schon mehr vorhanden?

Gruß
          Paul

Kommentar

• SilatMaus
            Registrierter Benutzer
            • 13.03.2015
            • 121

Guten Abend und vielen Dank!

Zu den Seiten sind nach außen so 80cm Platz. je nach Boxengröße natürlich noch etwas variabel. Die Boxen sollten kleiner 30cm Tief sein, können aber wenn wirklich sinnvoll auch drei Wege Standboxen sein, also ich sag mal nen Meter oder 1,2 hoch.

Würdet ihr mir denn trotz dem Sub auch Standboxen empfehlen?

Ab wann spricht man den von "zu großen" Boxen bei den 28m²?

Geld technisch ist Geduld das Mittel zur Box, darf schon was kosten...

Danke euch!

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

Also ich hab die Classic Sonjas. Basieren auf der Classic GF. Beide 26x26x100 cm.
              GF200 als TT und G20SC als HT. Der MT ist ein TI100 bei der Visaton und AL130 bei der Sonja Version.

Sonja:
              http://boxsim-db.de/classic-sonja/

Classic 200 GF:
              http://www.visaton.de/de/bauvorschla...0gf/index.html

Die Classic GF gibts natürlich als Bausatz, da original Visaton Bauvorschlag. Etwa 800 je Box + Holzzuschnitt.
              Meine Classic Sonjas kamen auf etwa 400-450 € pro Stück, wenn ich mich recht erinnere. Weiche muss hier natürlich selbst gelötet werden.

Klangbeschreibung, welche im Bassbereich natürlich auch auf die Sonja zutrifft:

Auszug aus der Klangbeschreibung in Hobby HiFi 2/2009 ... "Hervorstechendstes Merkmal der Classic 200 GF ist ihr ungeheuer strammer, satter und druckvoller Tiefbass. Die Tieftonwiedergabe überzeugt mit ausgezeichneter Durchzeichnung und gehörigem Druck, der bis in die untersten Register nichts von seiner Kraft einbüßt. Vom Kontrabass bis zur Kesselpauke gelingt der Classic 200 GF ein absolut glaubwürdiges Tieftonfundament."

Zu groß gibts nicht Ich hab die Momentan in einem ca. 14 qm kleinen Raum mit einem 30er Sub am laufen. Später, im größeren Raum, werdens mindestens zwei TIW200XS subs. Wenns zum richtigen Heimkino ausgebaut wird, dann evtl vier Stück. Bass kann man nie genug haben.... Subwoofer läuft bei mir bei 80 Hz getrennt. Theoretisch können die Boxen bis hier runter spielen, auch wenn du den Bassreflex Kanal stopfst (= geschlossene Box). Subwoofer ist meiner Meinung nach Pflicht. Die Box spielt ja "nur" bis ca. 35..40 Hz. LFE Signale aus Songs und vor allem Filmen kommen erst durch nen guten Sub so richtig zur geltung. House, Chillout und Klassik kann ich ohne Sub nicht vollständig hören

Jedenfalls kann die Box laut - und das natürlich auch noch sehr sauber und unangestrengt.

Gruß
              Paul

Kommentar

• SilatMaus
                Registrierter Benutzer
                • 13.03.2015
                • 121

Hi Paul,
                klingt interessant. Mir ist der Unterschied der Classic zur Sonja noch nicht ganz klar. Könnte man die Sonja auch direkt aus geschlossener Box bauen? Oder ist das murks im gleichen Volumen und ohne Anpassung an der Weiche?
                Gibt es evtl. doch noch etwas kompaktere Vorschläge?
                Grüße

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28053

Als Erbauer der echten Sonja bitte ich um korrekte Bezeichnungen.

Das ist Sonja, das Original, nur echt mit den Fasen. Ziel war eine gute, relativ preiswerte Box entwickelt. Der TT wird nicht mehr produziert, es gibt aber alternative Vorschläge mit passenden Weichen. Der Al 130 ist preiswerter als der Ti und vergleichbar in der Qualität. Der W 200 S ist preiswerter als GF 200
                  oder Al 200, der Maximalpegel ist etwas geringer, im Klang sicher ebenbürtig.

http://boxsim-db.de/?s=sonja.
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=sonja

Man kann alle BR-LS auch geschlossen bauen, dann kann das Volumen kleiner werden, muss aber nicht. Die Weiche muss nicht angepasst werden.
                  Passend zur Sonja gibt es einen Center.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28053

Noch zur Ergänzung:

Es gibt die Classic 200 von Visaton
                    die Classic GF von Visaton
                    meine Sonja (preiswerteste Variante)
                    die Classic Sonja ohne Fasen bekam eine von Reim entwickelte Weiche, weil der Besitzer meiner nachgebauten Sonja nicht zufrieden war. Später (nach allen möglichen LS) stellte sich heraus, dass es am Raum lag.

Bei meiner Sonja kann als TT der W 200 S8, der GF 200 oder der AL 200 mit leicht geänderter Weiche eingesetzt werden. Wenn dir die Al-Chassis gefallen, ist die Version mit Al 200 die mit dem besten Design. Wenn die Chassis schwarz sein sollen, die beiden anderen TT, dann kannst du den Al 130 auch schwarz machen, ist kein Hexenwerk.

Die Sonjas stehen bei der Tochter in einem Raum mit 6x8 m und gehen laut und sauber. Sogar der Nachbar mit seiner 100 000-Euro-Anlage fand sie gut. Der Center ergänzt sie für Heimkino perfekt.
                    Zuletzt geändert von walwal; 17.03.2015, 15:22.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• SilatMaus
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.03.2015
                      • 121

wow, viel Input. OK, ist aber ne gute Basis.

Die AL200 gefallen mit sehr gut. Ich würde sie gern geschlossen bauen. Zwei Fragen dazu:
                      1. die Seitenverhältnisse sind nicht relevant, es zählt das Volumen, richtig?
                      2. Wie viel kleiner darf das Volumen werden wenn ich sie geschlossen bauen möchte? walwal, du schreibst ja sie könnten kleiner werden.

Kommentar

• SilatMaus
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.03.2015
                        • 121

ah, und was bewirken die Fasen?

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28053

So etwa 20-30 Liter reichen. Die Fasen mindern die Beugung an den Kanten, sie verbessern die Abstrahlung.

Alan Parsons

Kommentar

• SilatMaus
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.03.2015
                            • 121

Hi, was haltet ihr denn von dieser Box? Leider sind dort keine erfahrungsbeiträge o.ä. dabei :-(. Hat die schon jemand gehört?

http://boxsim-db.de/kleine-concorde/

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Von "kompakt" bist du da aber weiter entfernt Und günstig wird die auch nicht. Alleine die Chassis pro Box kommen auf über 450 €, wenn ich das grob überschlage.

Jürgen (walwal) hat soweit ich weiß die richtige Concorde - kann bestimmt den Unterschied zur Sonja beschreiben

Kommentar

Lädt...
                              X