Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symphonie Anpassungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metcalfe
    • 18.12.2024

Symphonie Anpassungen

Hallo,

habe einige Fragen zu Änderungen an der Symphonie.

1. Worin liegen die Vorteile einer extra Kammer für die Frequenzweiche?

Da ich die Seiten gekrümmt baue und zur Rückwand nahezu spitz zulaufen lassen will, eine Frage zum BR Kanal:

2. Liese sich der untere BR Kanal an die Front (bodennah) verlegen ohne Änderungen? Oder in die Seite integrieren? Der obere wäre bei meiner Konstruktion auch seitlich besser aufgehoben. - dort würde ich sie dann in die Rundung integrieren.

3. Ergänzung: Wäre es dabei ein Problem, die Decke der Symphonie nach hinten oben aufsteigen zu lassen? Natürlich ohne Veränderung des Volumens und der Frontschallwand.
    Ungefähres Beispiel (ohne die gesamte Neigung):
    http://bilder.hifi-forum.de/max/8692...ida_232455.jpg
    Danke schonmal!
    Zuletzt geändert von metcalfe; 13.03.2015, 00:34.
  • core
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2013
    • 137

Hallo,

1. Der Vorteil einer extra Kammer ist, dass man die Frequenzweiche ohne großen Aufwand nachträglich anpassen kann.

2. BR nach vorne verlegen ist denke ich unproblematisch, bzw. sogar aufstellungsunkritischer (wandnahe Aufstellung). BR an die Seite ist wohl eher schwierig, gerade wenn die SEite gebogen ist und die Box ist ja in der REgel nicht so breit wie tief.

3. weiß ich nicht. kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es ein Problem ist.

Kommentar

• Siegfried
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2005
      • 557

1) Ein weiterer Vorteil ist oder sollte sein, dass Druckschwankungen nicht die FQW-Bauteile beeinflussen. Für geschlossene Boxen kann ich mir das eher vorstellen.

2) Bei meinem letzten Projekt habe ich die BR-Öffnung in die Bodenplatte verlegt.
      Das setzt natürlich Füße voraus. Klanglich konnte ich gegenüber der Probebox (Öffnung nach hinten) nichts negatives feststellen. Auf der Frontseite ist der Druck im Bass unwesentlich höher. Ich ziehe in diesem Fall das Ästhetische dem "Minimalmehrbass" vor.

3) Das Ansteigen / Abfallen der Deckplatte hat den Vorteil, dass stehende Wellen weitgehend vermieden werden.
      Heißt: je weniger parallele flache Wände - desto weniger Flatterechos.

Diesen Effekt kann man auch in einer eckigen Säulenbox machen indem man ein schräges Brett einfügt.

liest mal hier
      https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...utsprechergehe

auch interessant hierzu
      www.kirchner-elektronik.de/~kirchner/photostory.pdf

Ansonsten hilft experimentieren, experimentieren, ....

Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• Gast-Avatar
        metcalfe

Gut dann werde ich keine Kammer extra anlegen, damit die Weiche nicht vibriert habe ich bei meiner Bijou 170 einfach die Bauteile auf Weinkorken gelötet.

Vorher war der Ton d4 extrem am resonieren z.B bei Chopin oder auch manchen Stimmen.

Ich finde ein BR Rohr eigentlich sehr schön an der Front, vor allem im Falle der Symphonie, da der untere Teil so leer ist.

Entweder werde ich das BR Rohr selbst drehen aus Multiplex, oder schöne Trompetenrohre suchen.

Dann hat meine eigentlich rein optisch gedachte Idee ja evtl. sogar einen Vorteil

Kommentar

Lädt...
        X