Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung Bijou 170 zur 3-Wege Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wo auf einmal das Problem ist

    Nimm meine Tieftonweiche, pack den Hochtöner ins WG und nimm die originale LaBelle Hochtonweiche, und dann versuche, das Loch dazwischen möglichst gleichmäßig mit dem AL170 aufzufüllen.
    Ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte und weshalb man daraus keine richtig ordentliche Box machen könnte.
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      metcalfe

      Weil der walwal es mir ziemlich madig gemacht hat Ja mal schauen, auf jeden Fall danke für den Optimismus.

      Wie füge ich den KE25C denn mit Waveguide hinzu? Als Chassisdatei gibt es nur einen anderen mit WG und ich weiß nicht welche Parameter das verändert.

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        Du sollst Dir nicht alles so zu Herzen nehmen was der alte Meeressäuger von sich gibt

        EDIT: wobei ich ergänzen muss, die Simus von Dir die er madig gemacht hat, gefallen mir auch überhaupt nicht! Viel zu tiefer Übergang zwischen MT und TT, der TT nur eine schmale Spitze, der MT zu stark hubend im Tiefton. Drum hatte ich Dir ja schon vor einiger Zeit zu meiner Belle Tieftonweiche für den AL200 geraten.

        Selbstverständlich kann man aus Deinen Chassis eine sehr gute 3-Wege Box machen! Das wäre ja dann praktisch meine Konstellation, nur eben mit AL170 anstatt B200 als Mitteltöner.

        Das WG ändert ALLES! Sowohl in der Simu als auch später in Deinem Hörraum
        Du musst Dir eine komplett neue .bch von der KE mit Waveguide ziehen. Die sollte doch irgendwo in der Datenbank rumschwirren, oder nicht?
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          metcalfe

          @zxlimited
          Ja da hatte ich aber auch Boxsim noch nicht so im Griff und habe auf ein paar Kompromisse zurückgegriffen.

          Hab mal das gemacht wie du es vorgeschlagen hast, so eine gloreiche Wendung ist das aber nicht mit dem WG. Er passt auch nicht ins Geäuse der Bijou 170 - kann man irgendwas an dem Ding absägen? ( ) Max. Platz wäre so 20x14cm

          Was pack ich dann am Besten in die Weiche für den AL170?

          La Belle hat ja eigentlich 2xTIW200Xs - was hattest du dir jetzt für mich gedacht?
          Hier die Datei:
          AL200 AL170 KE25 CB.BPJ - Weiche ist angepasst, lief aber noch nicht durch den Optimierer, deshalb der komische Frequenzgang. In 5min lad ich die Datei nochmal hoch
          Zuletzt geändert von metcalfe; 09.03.2015, 16:42.

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            Autsch!
            Eigentlich sollte der Frequenzgang des Tieftöners so aussehen wie im 6. Foto:

            http://visaton.de/vb/showpost.php?p=390384&postcount=5

            Da sieht man doch mal wieder die Grenzen von BoxSim...

            Zum Thema WG: nicht gleich rummeckern - lies Dich am besten mal gründlich in das Thema ein! Den Vorteil eines Wellenleiters wirst Du nicht in BoxSim entdecken können, selbst wenn Du Dich perfekt mit dem Programm auskennst.

            Eine gute Box ist halt doch nicht mal so nebenbei mit bissl rumtippern entwickelt. Bleibt nur eins: Lernen, lesen, lernen, probieren, lernen, Messequipment kaufen, lernen, Messen, lernen, ... und irgendwann mal eine richtig gute Box zusammenzimmern.
            Alternativ gibts ja viele schöne Bauvorschläge zum Nachbauen
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              Zitat von metcalfe Beitrag anzeigen
              ...

              La Belle hat ja eigentlich 2xTIW200Xs - was hattest du dir jetzt für mich gedacht?
              Hier die Datei:
              [ATTACH]25327[/ATTACH] - Weiche ist angepasst, lief aber noch nicht durch den Optimierer, deshalb der komische Frequenzgang. In 5min lad ich die Datei nochmal hoch
              Wie oft editierst Du den Beitrag jetzt noch?

              Und war das Dein Alter Ego, was mich vor einigen Tagen per PN nach der Belle Tieftonweiche für EINEN AL200 gefragt hat? Selbstverständlich reden wir die ganze Zeit von einem AL200 im Tiefton.

              Und ja, das WG kannst Du zur Not auch auf 14cm stutzen - allerdings ist die direkte Nähe zur Gehäusekante schon suboptimal.
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                metcalfe

                Sorry wegen dem editieren. Dachte du weist es vielleicht nicht mehr und wollte sichergehen mit der Frage.

                Muss mal schauen wie das mit dem WG dann gehen würde.

                Hier ist die optimierte Version, sieht nicht mehr ganz so komisch aus - mir fehlt allerdings ne vernünftige Mitteltonweiche - obwohl der Gesamtfrequenzgang gar nicht schlecht aussieht.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27584

                  Mein Gemeckere bezog sich auf den krampfhaften Versuch, den 3-Weger ultratief abzustimmen, je länger das versucht wurde, um so schlimmer sah das aus.

                  Gut, das auch Martin das so sieht.

                  Natürlich geht mit der Ke im WG viel mehr, der Al 170 kann tiefer getrennt werden, wo er noch nicht resoniert und zu stark bündelt. Leider ist das nicht so einfach alleine mit Boxsim. Andi K hatte die 2 mal kombiniert und fand erhebliche Abweichungen der Messung zur Simu. Da bin ich sehr zurückhaltend....Der Al 130 ist einfach der bessere Partner.

                  Hier der link zur Kombi al 170 KeWG, den kann metcalfe als Basis nutzen, ich hatte andi 2 kleinere Wgs gedreht für das Projekt, die mindestens so gut wie das Visaton WG waren. Die waren aber eine Sonderanfertigung, ich vertreibe die nicht.
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=robbie
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    Ne ne ne! Sag mal dem kleinen AL, dass er sich aus dem Revier seines großen Bruders raushalten soll! Sowas macht man nicht, das gibt nur Ärger (Intermodulationsverzerrungen, mehr Klirr, weniger Belastbarkeit)
                    Und die Phasenbeziehung zwischen MT und HT ist auch besch...

                    Wenn Du den AL200 da unten allein lässt, hast Du zwar nur noch die 85dB, aber dafür auch automatisch den Tiefgang um den Sub bei 40-50 Hz anzukoppeln - denn das war doch irgendwann mal das erklärte Ziel, dämmert mir da gerade so

                    Aber es stimmt schon: Eine Simu mit WG und AL170 ohne Messen und Optimieren wird kaum zum Ziel führen... Wenn schon der AL200 so daneben liegt
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27584

                      Soso, besch.... Phasenbeziehung bei meiner Studio 2 KeWG
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        metcalfe

                        Ja 40-50hz waren das Ziel wegen dem Sub, deswegen habe ich mich ja bisher auch so vergallopiert mit dem agressiven Ziel Tiefgang zu bekommen.

                        "Zur Not" mach ich das auch genre mit zwei AL200, kann ich mir dann aber erst während dem Studium leisten. Das sähe stimmiger und beeindruckender aus und böte mehr Pegel. Allerdings auch schwer das dann an den AL170 und KE25sc anzubinden.

                        Messen ist bei mir nur eher eingeschränkt möglich; es fehlt an Know How sowie an Messequipment als auch an einem akustisch geeigneten Raum.
                        Meint ihr nicht man schafft das einigermaßen nur mit Boxsim?

                        Sollte ich die Mitteltonweiche von dem Projekt das Walwal gepostet hat nehmen? Bin mir gerade nicht sicher inwieweit das meine Simulation verbessert hat
                        Zuletzt geändert von metcalfe; 09.03.2015, 18:04. Grund: zu langsam

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          metcalfe

                          So das Ergebnis mit all euren Weichen im Anhang mit einem AL200 - urteilt selbst!

                          Die Impedanz sieht schon ein wenig merkwürdig aus, ist das so in Ordnung?
                          Ebenfalls fällt unangenehm auf, dass unter Maximalpegel ab 1000hz der Pegel mehr als 10db lauter ist als der Rest durch den höheren Wirkungsgrad des WG - also wenn schon WG dann wohl mindestens mit 2 TT, dass bekomme ich aber einfach nicht simuliert, da es immer zu unschönen Ergebnissen kommt.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von metcalfe; 09.03.2015, 21:40. Grund: weitere Simulationen

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Soso, besch.... Phasenbeziehung bei meiner Studio 2 KeWG

                            Wie kommsch jetzt Du auf die Studio 2? Ich meinte die vorangegangene Simu des TE!
                            Mach da mal den Verpol-Test
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              metcalfe

                              Verpoltest?
                              Du meinst in der Weiche die Chassis anders verpolen?
                              Und wie sieht das aus mit dem extremen Pegelanstieg ab 1000hz?
                              Zuletzt geändert von metcalfe; 09.03.2015, 23:20.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27584

                                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

                                Wie kommsch jetzt Du auf die Studio 2? Ich meinte die vorangegangene Simu des TE!
                                Mach da mal den Verpol-Test
                                Alles klar. Ich muss zugeben, dass ich die letzten Simus des TE nicht mehr angeschaut habe.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X