Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet in Ecke einbauen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sam456
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2014
    • 5

    Couplet in Ecke einbauen ?

    Ich weis das man das nicht macht und es völlig anders klingt.
    Aber da ich kein Ahnung von passender Software habe wollte ich fragen ob jemand ne Idee oder einen Vorschlag hat was ich verändern muss damit Sie halbwegs klingt?
    Ich hatte vor mir Solo Eckboxen zu bauen aber was da raus kommt hat mich nicht überzeugt.
    Jetzt hab ich überlegt meine Couplets in solch eine Ecke zu bauen.
    Gruß Jörg
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Wenn du das elektrisch entzerrst, stimmt der Frequenzgang. Trotzdem bleiben die (schädlichen) frühen Reflektionen - es sei denn, du machst Absorber in die Ecke.

    Nicht empfehlenswert.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • ropf
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2013
      • 841

      #3
      Ich hab die Lautspecher auch in den Ecken. Hauptproplem sind dabei die Raummoden, die dort alle ihre Druckmaxima haben und deshalb maximal angeregt werden.

      FIR-Filterung hilft enorm. Dazu brauchst du drei Sachen:
      a) ein gutes Messmikro
      b) eine Software zum Messsen des Ist-Zustands und zum Errechnen der Korrekturfilter
      c) eine "Faltkiste", die die Korrekturfilter auf das wiederzugebende Signal anwendet

      Für a) eignet sich als kostenlose Variante "DRC-FIR", easy anzuwenden mit der grafischen Oberfläche "DRC-Designer". Natürlich gibt es auch zahlreiche kommerzielle Implementationen, zB. Accourate, Dirac, ...

      Für b) gibt es beispielsweise "brutefir", "JConvolver", sowie zahlreiche weitere, die sich als Plugin in diverse (Windows-)Mediaplayer einklinken.

      C) ist, wenn die Musik sowieso vom PC kommt eben der Musik-PC, oder ein Sandalone-Rechner ohne Tastatur und Monitor, aber mit einer guten Sondkarte.
      Außerdem gibt es dafür noch schicke Signalprozessoren wie OpenDRC von Minidsp - hier bestehen aber von verschiedenen Seiten Zweifel ob ausreichender Filterlängen.

      Schliesslich gibt es noch Geräte, die das Alles in sich vereinigen (Antimode) oder moderne AV-Receiver, die gleiche oder ähnliche Funktionalität bereits eingebaut haben.

      Wer die Wahl hat, hat die Qual - vielleicht probierst du ersteinmal eins der kostenlosen Tools, ob das Verfahren deinen Ansprüchen gerecht wird. Persönliche Erfahrung hab ich nur mit DRC-FIR und brutefir unter Linux. Was soll ich sagen - es klingt wie "frisch gewaschen"

      /ropf

      Kommentar

      Lädt...
      X