Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3D gedrucktes Waveguide für G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    3D gedrucktes Waveguide für G20SC

    Mahlzeit

    Ich habe das Thema mal in Projektplanung gepackt, da es unter Allgemein schnell untergehen könnte..es wird nicht direkt ein Lautsprecher geplant, aber legt die Grundlage für neue Projekte

    Ich habe mich nach fast 1,5 Jahren Pause wieder mit dem Thema 3D Drucker beschäftigt und nun ist es soweit. In den letzten zwei Wochen habe ich mich wieder intensiv mit dem Thema beschäftigt und es sind fast alle Teile da. Wenn alles gut läuft, sollte der Drucker in gut zwei bis drei Wochen einsatzbereit sein (Kalibrierung, Testdrucke usw. dauern am längsten).

    Es gab ja schon mal einen Thread zum Thema Waveguide und G20er - soweit ich mich erinnere, hatte Jürgen aus MDF einen gefräst. Dies ist leider nichts was sich einfach replizieren lässt.

    Es gab ja schon öfter die Diskussionen ob man jetzt G20 oder G25 nimmt. Vorteil der G25 ist ja, dass es für die ein Waveguid bringt, falls man dessen Vorteile nutzen möchte.

    Man könnte jetzt ein passendes WG für den G20er entwickeln, welches ich dann drucken und zu jemanden oder direkt Visaton zum Messen zuschicken könnte. Das Standard WG als Basis wäre wohl am Sinnvollsten, nur halt entsprechend für das G20er verkleinert. Zum Design wird gerne das kostenlose Tool Google Sketchup genommen, was sich jeder herunterladen kann.

    Wenn ein Design fest steht + die Messungen gut aussehen, kann das WG z.B. bei Thingiverse hoch geladen werden und von jedem mit einem 3D Drucker gedruckt werden. Wer keinen hat, kann mit der Datei zu einem 3D-Druckshop gehen bzw. bei einem Online-3D-Druckshop beantragen und sich dieses liefern lassen. Der Preis dürfte den des normalen WG nicht übertreigen, wenn nicht sogar unterbieten. Selbst ausgedruckt liegen die Strom+Druckkosten bei vielleicht einem Euro...

    Da die Drucke je nach Qualität des Druckers abweichen können, gibt es die Möglichkeit die Oberfläche z.B. mit einem Füller (dickflüssige Lackgrundierung) oder Epoxydharz zu behandeln. Danach kann diese lackiert werden.

    Was haltet ihr denn davon? Wer von euch hätte die Erfahrung/Lust/Zeit das WG zu designen?

    Gruß
    Paul
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #2
    Als Groesse kannst du 120 und Dicke 18 mm nehmen, vom äuseren Sickenrand das Profil so erweitern wie beim grossen wg.

    Ich kann dir auch mein Profil (vom WG) zuschicken. Messungen sind in einem thread bereits gezeigt worden. Auch nicht perfekt, etwa wie die ke im wg, Einbruch aber erst bei höheren frequenzen. ICH meine, das stoert auch dort überhaupt nicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27559

      #3
      Sinnvoll ist es übrigens, die Frontplatte abzubauen, denn:

      DieSchrauben stehen etwas über
      Die Frontplatte hat eine Fase, die stört
      Sie ist als Montagebasis zu dünn

      NACHTEIL:
      Das Wg muss anders befestigt werden, ich habe das Chassis von hinten auf das wg gedrückt und zentriert. EIn Spannbügel erfüllt diese Aufgabe gut,
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Danke Hast gleich ne PN von mir
        Wie wird der Trichter berechnet? Es ist ja nicht einfach nur linear..

        Wegen Befestigung habe ich mir das gerade angeschaut.
        Ich würde das so machen, dass man erstmal eine Grundplatte auf die Chassi schraubt (statt der originalen), welche nur wenige mm hoch ist. Am besten in etwa wie das Original, damit man auch die selben Senkkopfschrauben kenmen kann
        Diese wird dann Außen etwas dicker sein und schraublöcher für das richtige WG enthalten, welches man normal von hinten festschraubt. Also quasi so wie wenn man es am G25er befestigt

        Soweit ich mich erinnere, war eine der Versionen des WGs ganz gut. Aber es gab bei jeder einen Einbruch um 10 oder 15 Khz unter Winkeln?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27559

          #5
          Ja, alle Versionen hatten den Einbruch, mehr oder weniger. Aber wenn der erst bei 12bis 15 khz auftritt, behaupte ich, hört man das nicht. Diese Frequenzen werden so stark gerichtet abgestrahlt, dass der Diffusschall wurscht ist. Wichtig ist aber, dass auc Achse alles stimmt.

          Vermutlich stammen die Einbrüche von Reflektionen Kalotte zu Wghals. Könnte man verhindern durch flache Membran oder ein WG, dass sehr flach am Mund ist. Neumann macht das so. Aber dann stimmt wohl der Fgang auf Achse nicht mehr. Aktiv kann man das korrigieren.....Passiv wird immer eine Eigenschaft nicht erreicht.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27559

            #6
            http://www.visaton.de/vb/showthread....uide+20&page=4

            Im obigen link sind die Messungen zu finden, auch ei Sonogramm ist auf Seite 6.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Jaa..den Thread hatte ich vor Monaten mal entdeckt
              Dein WG hat im HT einiges breiter gespielt als das Visaton WG, was man ja am Sonogramm auch gut sieht.
              Aber vom Höreindruck scheint das schon ganz gut gewesen zu sein

              Man kann hier auch erstmal mehrere Versionen erstellen und die durchmessen. Der Vorteil gegenüber deinem MDF Modell wäre ja die replizierbarkeit Der von mir geplante Drucker hat eine normale Schicktdicke von 0,05mm. Druckdüse (minimale Wandstärke) liegt bei 0,2/0,3/0,4/0,5mm. Als Finish kann man es Acetondämpfen aussetzen, wodurch die Druckschichten leicht miteinander veschmelzen und eine homogene und glänzende Schicht entsteht, oder einfach mit Epoxydharz/Füller bestreichen, wodurch das ganze auch schön glatt wird. In beiden Fällen würde man es trotzdem noch mal anschleifen und ggf. lackieren. Glänzend würde gar nicht zum Rest passen Sprühlack in Anthrazit-Seidenmatt/Matt müsste optimal sein.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Was sich wirklich lohnen würdem wäre ein Doppel-WG zusammen mit der G50FFL (hatten wir hier schon mal diskutiert). Farad hatte sowas mal mit seiner Nigri gemacht:
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15366
                Leider sind die Fotos im Nirvana verschwunden. Ich habe nur noch folgenden Thumb:

                Viele Grüße,
                Christoph
                Angehängte Dateien
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Naja...G50 wird ja seehr selten verbaut. Der Wunsch ist schon extrem speziell, finde ich.
                  Ein normales WG für das G20 würde auch einige neue Projekte bedeuten. Optimierung von alten Bauprojekten..
                  Ich wollte ja meine Sonjas überarbeiten. Durch das WG wird das nun etwas aufgeschoben, da ich nicht zwei mal an die Boxen wollte

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27559

                    #10
                    Ich empfehle dringend, das WG oval zu machen, da dann auch die vertikale Abstrahlung besser ist. Weil der Chassisabstand geringer ist.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                      Naja...G50 wird ja seehr selten verbaut. Der Wunsch ist schon extrem speziell, finde ich.
                      Ein normales WG für das G20 würde auch einige neue Projekte bedeuten. Optimierung von alten Bauprojekten..
                      Ich wollte ja meine Sonjas überarbeiten. Durch das WG wird das nun etwas aufgeschoben, da ich nicht zwei mal an die Boxen wollte
                      Tja, Unwissenheit....egal

                      ...und Jürgen hat recht --> oval
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #12
                        OK: Im VISATON Programm gibt es kaum ein Chassis, was sich besser in Kombination zur G20SC eignet als die G50FFL....

                        Ein Doppel-WG wäre echt toll...allerdings kann ich VISATON verstehen: Wie von Alpha Ray angemerkt, scheint das in den Köpfen eine "spezielle" Kombination....man kann nicht allen helfen!
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #13
                          Das Doppel WG von lanime hat mir sehr gut gefallen, konnte ich aber nicht hören. Andik hat wohl die Gelegenheit gehabt. Von der mechanischen Anordnung und dem Versuch möglichst nah zu bauen, war das schon sehr gut.
                          Irgendwie fehlt der "verrückt-geniale" Halleiner.

                          Ob Aceton-Dämpfe eine 3D gedruckte Oberfläche glätten können glaube ich nicht, würde in dem Fall eine gefüllerte Oberfläche vorziehen.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #14
                            Kann schon sein, dass es gut passt mit dem G50er...aber ich kenne auf enhieb nicht einen Beispiellautsprecher, der die Chassi verwendet
                            Normal wird ja TI, AL130, W1x0 usw. als MT genommen, wenn der G20er zum Einsatz kommt

                            Die Datei wird ja frei verfügbar sein - eigene Modifikationen sind da schon gewünscht Ich muss mich selbst erstmal in SketchUp einarbeiten..3D Studio MAX habe ich schon seit vielen Jahre nicht mehr. Die Software hier scheint ja seehr primitiv zu sein..mh :/

                            Zum Thema oval: wie oval muss es denn? in der Höhe 1/3 oder eher 1/2 kürzer? Äußere Form würde ich rund lassen. Maße möglichst identisch zum WG148, damit ein Außtausch auch später mal möglich wird. Einfräßen kann man ja dann, falls man die Chassis näher rücken will Jedenfalls einfacher, als ein Oval mit der Fräse zu machen... außer man erstellt auch gleich eine Frässchablone für 3D Druck für den ovalen HT

                            yoogie: und wiee die Dämpfe das können -> http://www.form3d.com/3d-druck-teile...dampf-glatten/

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              #15
                              OK, das mit den Dämpfen in dem Video ist sehr überzeugend.

                              Bei dem lesen von den Aceton Dämpfen mußte ich spontan an einen Anrufbeantworter (mit Kassette!) denken, also Ur-Zeiten her, der hatte versehentlich mal Aceton Spritzer abbekommen und dauerhaft häßliche Stellen, weil ja angelöst gewesen.

                              Also Viel Erfolg.

                              So nebenbei, zeigst Du mal den 3D Drucker? Bin ja nicht neugierig, will es nur wissen
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X