Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Heimkino support fuer Bose AM15 II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • China
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2015
    • 5

Subwoofer Heimkino support fuer Bose AM15 II

Guten Tag,
    Ich suche seit einiger Zeit einen Subwoofer um mein Bose AM 15 II zu Unterstuetzen.
    Normalerweise Hoeren wir nur Zimmerlautstaerke, aber bei LF effekten fehlt dann doch die Wucht.
    Der Subwoofer sollte nicht zu gross sein ( wenn klein genug wie UNISUB 20, waeren 2 kein Problem), Aktiv, und Kleinkind tauglich ( BP sub?)

Visaton hatte mal einen UNISUB 20 und UNISUB 30, mit welchen jetzigen Visaton treibern koennte man die beiden Bauen?

Vielen Dank im voraus fuer Eure Hilfe.

China
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2012
    • 717

hallo,

wenn du einen BP willst, wäre der bassteil der vib170 das richtige.
    also ohen den hoch&mittelton und ohne frequenzweiche, dafür mit subwoofermodul ! (mivoc am 120)
    die box ist gross, aber schmal (nicht mal 24 cm) und könnte hinter einem schrank oder sofa liegend versteckt werden - und ist kindersicher.
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...0bp/index.html

du könntest auch einen sub bauen mit downfire, das wäre auch kindersicher und lässt sich als schränkchen tarnen.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18930
    oder
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=22

den unisub könnte man auch mit heutigen chassis nachbauen, zb 2x w200s oder 2x w250s. sehe ich aber als unnötig kompliziert, aber es gibt hier ein paar jungs die können unglaublich gute BP simulieren !

übrigens kannst du praktisch jeden subwoofer nachbauen. du kannst das gehäuse lang und flach bauen und schon kann man ihn irgendwo verstecken.

grüsse.
    Zuletzt geändert von Anselmo; 31.01.2015, 13:05.
    hier.

Kommentar

• China
      Registrierter Benutzer
      • 30.01.2015
      • 5

Hallo Anselmo,

Vielen Dank für deine Infos

Denn BP Teil der VIB170BP ist interessant, lässt man auch die Kammer für den AL170, oder bekommt der TIW200 mehr Volumen auf dieser Seite?

Ich habe auch diesen BP mit TIW 250 gesehen, wäre dieser besser, da der Bose sub schon 3 16er Bässe hat, wie gesagt, es fehlt die Wucht und der Tiefbassbereich, dafür ist das Bose system kindersicher, Membran technisch, downfire subwoofer bin ich mir nicht sicher, ob die kleinen die Membran nicht doch irgendwie finden, vielleicht ein feines Gitter davor anbringen

Vielleicht hat jemand den VIB170BP mit TIW 250 als Subwoofer, und kann hier helfen?

Vielen Dank
      China

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5817

Moin,

Es gibt eine Version mit tiw250, allerdings mit xs hinten. Ob es mit dem tiw250 alternativ geht, weiß ich allerdings nicht.
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23413
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• China
          Registrierter Benutzer
          • 30.01.2015
          • 5

Hallo Jörg,

Ich m Inge den XS, habe nicht an Hand, muss chassis kaufen, hatte den 250BP schon gefunden, aber auch gelesen das die Abstimmung leiser ist, dafür tiefer.

Auch habe ich gelesen das da eine VIB200BP in Planung war, aber nicht realisiert wurde.

Wenn jemand den 200BP gebaut hat, wäre schön darüber zu lesen, um sich zu entscheiden.

Ich hab mal gemessen, und überlegt ob man den VIB170BP nicht 2 in 1 Kombination baut, praktisch stapeln, würde einen schönen Geräte Ständer liefern, damit der AVR fern von Kinderhand ist

Vielen dank
          China

Kommentar

• r0b
            r0b
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2005
            • 352

Wie sieht denn der Rest der Anlage aus? Wenn das komplett Bose ist, könnte es schwierig werden, da noch einen Sub anzuschliessen. Generell ist die Idee mit zwei Subs parallel zumindest theoretisch mit Vorsicht zu geniessen, wenn die dann beide im selben Frequenzbereich rumtönen.

Großes Thema beim Subwoofer ist ja auch die Aufstellung. Hast du damit mal experimentiert?

Grüße

Kommentar

• China
              Registrierter Benutzer
              • 30.01.2015
              • 5

Hallo r0b,

Verstärker ist ein Yamaha RX-V 777 V2, Ich hab keinen extra Sub, nur den Bose, der steht unter der Leinwand, hört sich sonst komisch an, da die Sateliten recht hoch einsetzen.
              Zuspieler ist ein HTPC.

Habe ungefähr 40m2 Wohnstube, Film Bereich ist ca 1/3, könnte auch 2 separate aktiv Sub's unterbringen, tendiere zu zwei VIB170BP bassteilen, der Receiver hat 2 Sub Ausgänge.

Langfristig würde ich schon gerne komplett bessere Lautsprecher haben, aber im Moment will ich erstmal einen ordentlichen Sub denn ich später nicht tauschen müsste, wenn ich das Bose system in die Werkstatt verbanne, und ordentliche Lautsprecher baue.

Vielen Dank
              China

Kommentar

• r0b
                r0b
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2005
                • 352

Hi,

Ortbarkeit passiert ja ab einer bestimmten Frequenz (150 Hz ist in etwa grenzwertig, sag ich jetzt mal...). Das hast du ja aber dann mit dem Receiver in der Hand (Trennfrequenz). Oder ist der Sub irgendwie an die Lautsprecherausgänge parallel geschaltet?
                Wenn du was neues hast, würde ich den Bose komplett weglassen. Wenn du den neuen an den zweiten Sub-Ausgang hängst, würde der ja sonst parallel mit dem Bose laufen. Dabei gehe ich davon aus, dass der AVR die beiden Ausgänge einfach gleich bedient. Wenn nicht, könntest du auch beide laufen lassen, würde mich aber überraschen.
                Der neue muss aber trotzdem relativ hoch laufen, denn die Bose Würfel können ja nach unten immer noch nich mehr mit neuen Sub. Das heißt zwecks Ortabrkeit sollte der dann erstmal wahrscheinlich auch zwischen die Fronts. Vielleicht als Ständer?

Aber hier gilt auf jedenfall probieren geht über studieren.

Man könnte auch noch so Sachen probieren, wie die Trennfreuquenz auf 150hz stellen, dann in den neuen Sub gehen, da die Trennfrequenz auf 80 oder so stellen und mit einem Kabel vom Ausgang weiter auf den Bose. Dann würde der neue Sub nur xx-80 Hz übernehmen, und der Bose den Rest. Da müssze man aber genau hinschauen, wie das eventuelle Subwoofermodul die Trennung erledigt. Ist auf jedenfall ne tendenziell schwierige Lösung ...

Tl:dr:
                Bau die einen neuen Sub der dir gefällt, und guck wie es mit den Boses klappt

Zitat von China Beitrag anzeigen
                Langfristig würde ich schon gerne komplett bessere Lautsprecher haben, aber im Moment will ich erstmal einen ordentlichen Sub denn ich später nicht tauschen müsste, wenn ich das Bose system in die Werkstatt verbanne, und ordentliche Lautsprecher baue.
                Gut, dann sind wir uns ja einig

Kommentar

• China
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.01.2015
                  • 5

Hi,
                  Das bose system hat 5 high power Eingäng, und 1 chinch für LFE, wenn ich den neuen Sub habe, nehme ich den Chinch ab, funktioniert auch.

Ich denke mischbetrieb wäre nicht so gut.

Ich werde den VIB170BP Bass bauen, Kosten sind ja nicht zu hoch.

Vielen Dank

China

Kommentar

Lädt...
                  X