Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klein aber fein, wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    Klein aber fein, wie?

    Frohes Neues euch allen

    Komme direkt zur Sache. Ich hab ja die Goya Mini, ein super teil und bin sehr zufrieden damit. Ich betreibe die Goya Mini ohne Verstärker direkt am 3,5 mm Klinkenstecker, was auch so bleiben soll. Wenige Videos sind manchmal etwas zu leise. Ein Verstärker kommt nicht in Frage, weder Strom noch USB. Aber der Wirkungsgrad ist mir leider zu niedrig geworden. Welches Chassis bietet sich an?

    Hatte den B80 auf dem Schirm, aber das ist wohl etwas Overkill für den Anwendungszweck (Geld und Größe?). Es geht NUR um eine vernünftige Sprachwiedergabe, ich schaue mit dem Teil seit einigen Jahren Serien.

    Danke für eure Hinweise
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Mit dem FRS8M? Kein Neubau erforderlich da gleicher Korb bei mehr Wirkungsgrad.

    Kommentar

    • GallileoMK2
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2001
      • 600

      #3
      Hi Pansen,

      auch Dir ein frohes neues Jahr.

      Der SL 713 - 4 Ohm hat etwas mehr Wirkungsgrad und einen ähnlich guten/ausgeglichenen Frequenzgang nach oben hin. Der Tiefton wird etwas schmaler als beim FRS8 sein. Diese Lautsprecher wurden lange bei Fernsehern verbaut, (jedoch mit geschirmten Magneten).
      Vom Klang sind sie schon ganz ordentlich. Mit etwas Geschick und Dichtmasse passen sie nach vergrößerung der alten Ausschnitte in die Schallwand der vorh. Lautsprecher.

      Wenn Du neu bauen willst und mehr Platz auf Deinem Schreibtisch hast, nimm die BG17. In ca. 10L geschlossen oder besser KU haben die schon etwas Bass... Meine Schwester hatte soche geschlossen in 12L und leise waren die nicht.
      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        #4
        Danke Sind beides hervorragende Tipps. Das Gehäuse wird neu gebaut und es sollte bestenfalls noch etwas kleiner werden.

        Der FRS 8 M hat ja 88 dB Wirkungsgrad. Da lohnt es sich gar nicht mehr, den SL 713 zu nehmen (90 dB) und klangliche Abstriche zu machen, oder?

        Wären 4 Ohm eigentlich lauter als 8 Ohm? Den FRS 8 gibt es ja in beiden Varianten. Ich Frage mich, ob dann die 90 dB des SL 713 wegen 4 Ohm in meinem spezifischen Fall noch lauter wären.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • GallileoMK2
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2001
          • 600

          #5
          Ich würde den SL713 vorziehen, da der FRS8M deutlich weniger Wirkungsgrad im Grundtonbereich hat. Zudem hat der FRS8M die 90dB/W erst ab 4000Hz. Den SL713 würde ich quer in ein liegendes Gehäuse einbauen H15 B25 T20

          Der SL713 hat lt. Frequenzgang etwas weniger Tiefgang aber dafür trotzdem einen volleren Klang durch den kräftigen Grundtonbereich.
          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

          Kommentar

          • Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

            #6
            Klasse, hört sich gut an. Ich bestelle mal zwei und schau mir das an. Danke!
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

            Kommentar

            • GallileoMK2
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2001
              • 600

              #7
              Hier wird ja bis spät in die Nacht gearbeitet....
              Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

              Kommentar

              • Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

                #8
                Wenn reichelt schnell liefert, geht es mit den Boxen auch schnell.

                Normal würde ich den Treiber in eine Kiste einbauen, hab mich aber gefragt ob es einfacher geht bzw. wollte mal was neues ausprobieren.

                Thema Bauweise also: ist eine offene Schallwand einen Versuch wert? Oder aber ein Gehäuse ohne Rückwand, wie es in einem anderen Thread diskutiert wird?
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #9
                  Mittlerweile sind die Treiber da. Nur mal so nebenbei: ich habe am Originalkarton eine Seite ausgeschnitten und das Kabel nach innen geführt. Der SL 713 spielt jetzt in seinem eigenen Karton. Lautstärke ist schon jetzt deutlich höher als mit FRS 8. Ich muss oft runter regeln, die Wiedergabe ist lange nicht so ausgeglichen, aber ausreichend. Sogar Youtube Videos mit Musik sind gut möglich.

                  Vielen Dank für den Tipp also. Ich habe mir die Petit Orgue angesehen, wo er ja auch verbaut ist. Dort sind 1,6 Liter für beide Treiber vorgesehen, die ab 300 Hz spielen müssen. Da ich den Platz habe, gönne ich jedem Treiber ca. 1,6 Liter. Die Boxen werden unter meinem Bildschirm quer liegen und die Maße des Chassis haben. Das Volumen liegt in der Tiefe. Ich halte euch auf dem Laufenden. Für mich jetzt schon eine gute Alternative zur Goya Mini, vielleicht wird die ja ähnlich oft nachgebaut. Es fehlt noch ein guter Name.
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • GallileoMK2
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2001
                    • 600

                    #10
                    Stellst Du noch ein Bild der Lautsprecher rein?

                    Wie klingen sie im richtigen gehäuse?
                    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                    Kommentar

                    • Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

                      #11
                      Die Teile waren leider nur in Testgehäusen und daher absolut unansehnlich. Den Treiber kann ich trotzdem empfehlen.
                      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X