Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-20 Sub mit 2xGF200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    TL-20 Sub mit 2xGF200

    Guten Morgen Forum!

    Ich hab noch 2 GF200 über, die ich gern verbauen möchte. Mir ist ein TL-20 Bauvorschlag über den Weg gelaufen, der mit 2xTIW200XS betrieben wurde.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.: Ist der Einsatz der GFer in einem solchen Gehäuse sinnvoll?

    2.: Ist es möglich, die TL 4x zu knicken,da sie ja immerhin eine Länge von 4,22m hat? Alles andere übersteigt den WAF.

    3.: Wie sollen die Schwingspulen angesteuert werden? (Sie werden am Receiver Sub-Ausgang {mono 6Ohm} hängen.)

    Beste Grüße,
    der CPT
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Viel Ahnung habe ich ja nicht (Standartausrede!)
    Die GF's können nicht so einen Hub machen, wie die TIW200xs, also für ganz leise vielleicht. Ich würde es nicht machen. Wenn TL Sub, dann MK2.
    Wie immer meine Meinung.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ich hatte einen "light-TL" mit GF250 und GF200 ... ich war damit zufrieden, es hat mächtig das Sofa gewackelt und die Hosen geflattert.
      "Gehört" hat man ihn auch.

      Nichtsdesdotrotze wird es Chassies geben, die es besser können.

      War mir aber auf Dauer einfach zu gross für 2 "mächtig Badabumm" Filme im Jahr (oder so).
      Zuletzt geändert von We-Ha; 15.12.2014, 11:19.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Ich hab jetzt meinen TIW200er in nem alten Subgehäuse zum Einspielen am laufen - das klingt schon eetwas anders als die GF200er in den Standboxen... Kannst es ja probieren, aber an sich sollen die TIWs in dem unteren Bereich besser geeignet sein.

        Kommentar

        • Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1331

          #5
          Ich werde erstmal ein einfaches Testgehäuse bauen & es mir anhören. Ich werde berichten.
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

          Kommentar

          • Anselmo
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2012
            • 717

            #6
            1. ja geht, es gibt bessere und schlechter tieftöner, aber irgendwo eine resonanz wirst du in dem kanal schon anregen.

            2. 4 mal falten hat eine höhere unschärfe zur folge. ideal wären gar keine knicke. 2 mal, wie im bauvorschlag tl-sub extreme von martin, ist also schon ziemlich gut. bei 4 faltungen gibt es an jedem radius einer faltung "frühere und spätere" schallreflexionen, vergleichbar mit direktschall und früher reflexion einer box bei wandnaher aufstellung. bekannt ist diese prinzip durch die "fuzzy-TL" daedalus: http://www.referenzboxen.de/index_hi...aedalus_tl.htm

            klar kannst du 4 mal knicken, aber die inneren reflexionen und geschwindigkeitsuntzerschiede an den radien wird für ziemliche probleme sorgen.

            3. zwei separate endstufen oder einen stereo-amp. cih finde die t-amp e400 oder t-amp e800 sehr nett (ich habe 3 e400 und mein kumpel hat die e800 für party)

            tipp:
            ohne raumkorrektur oder peq und langwierigem messen und justieren (phase, laufzeit, eq, pegel) sowie optimaler anpassung an die restlichen boxen deiner anlage wirst nicht glücklich damit, besonders wegen kräftigen raummoden die so'ne TL anregt. du solltest einen lautsprechermanager dazu kaufen, dcx le.
            okay ich übertreibe gerade ien bisschen, 10 zoll ist ja noch nicht so ein hammer wie 15 zoll. ich behaupte mal, mit weniger macht eine tiefbass-TL auch weniger spass ! und gerade um den spass gehts doch, sonst kann man sich geld, arbeit und platz sparen, finde ich.
            hier.

            Kommentar

            • Cpt. Jack Sparrow
              Moderator
              • 12.09.2013
              • 1331

              #7
              Ja, walwal schaut sich gerade mal die geplante Aktivierung meines HK-Systems an. Die drei vorderen werden aus TIW250XS, W170S8 und DSM25FFL bestehen. Die hinteren verzichten auf den TIW. Der TL soll nur die untersten Frequenzen (bis max 60HZ) bedienen.

              Wie simuliere ich den denn in Boxsim?
              <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
              Meine Lautsprecher:
              Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

              Kommentar

              Lädt...
              X