Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche boxen fürs Heimkino?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    Und was nützt das, wenn er nächstes Jahr anderen Raum hat wegen z.B. Umzug?
    1 Jahr lang ordentliche Musikwiedergabe? Verstehe das Argument nicht. Man koennte genauso gut fragen, "Irgendwann stirbt jeder, was nuetzt es da zwischendrin zu leben?"

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    Eigentlich muss der Raum zu den Boxen angepasst werden und nicht umgekehrt. Ich kauf mir keinen Pony, nur weil das große Pferd nicht in den Stall passt (wo wir jetzt von Auto auf Pferd sind ), sondern baue das Stall aus
    Ja, aber wenn die Anpassung nicht moeglich ist, dann muss man halt mit dem arbeiten was man hat. Pferd kaufen, obwohl kein Stall da ist und sein wird, macht halt keinen Sinn.

Kommentar

• boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

Raum anpassung

Wer hat den die Möglichkeit sich den Raum perfekt akustisch zu gestalten ?
      Das geht doch nur wenn der Raum nur zum Musikgenuss genutzt wird. Versuch mal einer Frau zu erzählen, das da jetzt im Wohnzimmer und Esszimmer was gemacht werden muss, damit es besser klingt ? Antwort : darfst du machen, so lange du hier nix verschandelst oder du bald alleine sein willst.

Ein bisschen geht vielleicht, versteckt, Teppich, andere Vorhänge. Aber richtig viel ?

Dann vielleicht doch schauen, welche Lautsprecher am besten zum Raum passen. Vielleicht so gar aktiv, dann wäre auch das Argument " Umzug " aus der Welt. Ja, es ist teurer. Aber vielleicht erst einmal nur Stereo und später Mehrkanal.
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

^
        Naja, "verschandeln" - wenn ich das Gejammer um WAF lesen muss und dann die dazugehoerige "schoene" Wohnungseinrichtung sehe, dann verstehe ich die Welt nicht mehr
        Absorber kann man auch unsichtbar/unaufdringlich gestalten. Einfach 'mal ein bisschen kreativ werden.

Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass Stereo (und auch Mehrkanal) nun mal Stereodreieck in (halbswegs) definierter Raumakustik bedeutet. Kann man wie der Herr ropf ganz furchtbar finden, das aendert aber nichts an der Tatsache.

Lautsprecher die stark buendeln sind gross (und teuer) und haben keinen grossen WAF. Beispiel: http://www.danleysoundlabs.com/produ...rgy-horn/sh50/

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1930

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
          Vielleicht so gar aktiv, dann wäre auch das Argument " Umzug " aus der Welt. Ja, es ist teurer. Aber vielleicht erst einmal nur Stereo und später Mehrkanal.
          Mit miniDSP für 100€ pro 2-Weg-Boxenpaar bekommt man keine passiven Weichen.

5 x Studio 1 oder 2 aktiv mit aktivem Sub, verstärken über 2 gebrauchte AVRs mit Multichannel-In oder PA-Mehrkanalendstufen kostet auch nicht die Welt und man kann relativ gut den Raumeinfluss in den Griff bekommen.
          Und wenn man will, noch die Vorstufe von Markus7 eine Emotiva UMC-200, damit braucht man auch kein Aktiv-Modul im Sub mehr.
          MFG

Christoph
          Zuletzt geändert von horr; 02.12.2014, 17:21.

Kommentar

• peter_
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2014
            • 10

die Studio 1 (350€) und Studio 2(470€) sind ganz sicher gute Lautsprecher, nur weit über dem was ich ausgeben würde. Die kämen erst dann in frage wenns einen eigen Raum dafür gibt .

Auf den boxenselbstbau bin ich durch das Buch von visaton gekommen. Mich hat interessiert worauf es alles ankommt dass ein Lautsprecher gut funktioniert. Es gibt viele Lautsprecher zu kaufen, nur ob die ihr Geld wert sind, bzw meine Wünsche erfüllen ist was anderes. Ich hätte gerne einen ls in holzoptik nur sind die mit echtholz sehr teuer. Das Holz und die Möglichkeit einen ls zu bauen hab ich.

Meine eigentlichen Vorstellung waren boxen wie die bijou light nur gleich mit bandpass integriert für die beiden vorderen boxen und eventuell auch die hinteren. Ich werde wohl das Risiko eingehen dass die boxen nicht optimal in den Raum passen und die bijou light bauen in 2x Ausfertigung fürs erste mal. Dann werde ich eh sehen was dabei herauskommt.
            Zuletzt geändert von peter_; 02.12.2014, 19:16.

Kommentar

• horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1930

Dann probier ruhig mal die Bijou light in einem Stereo-Paar. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Musik kommt auch raus.

MFG

Christoph

Kommentar

• peter_
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2014
                • 10

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                Dann probier ruhig mal die Bijou light in einem Stereo-Paar. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Musik kommt auch raus.

MFG

Christoph
                Ich hab schon verstanden dass es auf mehr wie nur deh lautsprecher ankommt

Kommentar

• ropf
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2013
                  • 841

Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                  Wer hat den die Möglichkeit sich den Raum perfekt akustisch zu gestalten ... Versuch mal einer Frau zu erzählen ...
                  Hinterm Rockzipfel verstecken, tsss ...
                  Woran hapert es eigentlich? Am eigenen Urteilsvermögen? Oder an den Eiern, es hier auch zu vertreten?
                  Zuletzt geändert von ropf; 03.12.2014, 07:51. Grund: Ja, der war gemein - und nur halb so böse gemeint ;-)

Kommentar

Lädt...
                  X