Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche boxen fürs Heimkino?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter_
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2014
    • 10

ich gehöre wohl dann zu jenen die von dem brummen bei stimmen nicht begeistert sind . stimmt eigentlich, man kann ja den sub auf die Anforderungen anpassen, da die obere Frequenz beim Receiver ja eingestellt werden kann .

mit den Raum habe ich mich in dem sinn noch nicht beschäftigt, weil das ergebnis nicht vorhergesagt werden kann oder doch?

peter

Kommentar

• markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

Zitat von peter_ Beitrag anzeigen
      mit den Raum habe ich mich in dem sinn noch nicht beschäftigt, weil das ergebnis nicht vorhergesagt werden kann oder doch?

peter
      Nachhallzeit und Modenverteilung sind elementar fuer die Aufstellung von Boxen und Subwoofer, ansonsten kann man sich gleich irgend etwas hinstellen. Jeder Boxenselbstbau waere da Perlen vor die Saeue.

Kommentar

• peter_
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2014
        • 10

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
        Nachhallzeit und Modenverteilung sind elementar fuer die Aufstellung von Boxen und Subwoofer, ansonsten kann man sich gleich irgend etwas hinstellen. Jeder Boxenselbstbau waere da Perlen vor die Saeue.
        ich hab mir grade eine Beitrag darüber durchgelesen.
        Die decke ist aus holz mit sichtbaren Trägern, die Wände sind Massivbau (Ytong) und der Boden ist ein Echtholzparkett. Kein spezieller Raum nur für Heimkino oder Musikgenuss. ich vermute mal ausprobieren wird das Ergebnis zeigen.

Kommentar

• markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

^
          Messen. Das dafuer noetige Equipment und Wissen ist die besser Investition.

Kommentar

• peter_
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2014
            • 10

gibt´s da bereits Beiträge und Erklärungen dafür im forum?

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

^
              http://www.roomeqwizard.com
              http://www.hometheatershack.com/forums/rew-forum/

Kommentar

• peter_
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2014
                • 10

Danke, ich werde mich damit mal beschäftigen .

Aber der Raum alleine macht nicht die Musik, qualitativ hochwertige boxen sind schon notwenig für ein gutes Ergebnis. Wenn das Signal nix ist, kann nix draus werden oder

Kommentar

• markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

Zitat von peter_ Beitrag anzeigen
                  Danke, ich werde mich damit mal beschäftigen .

Aber der Raum alleine macht nicht die Musik, qualitativ hochwertige boxen sind schon notwenig für ein gutes Ergebnis. Wenn das Signal nix ist, kann nix draus werden oder
                  Mit einem Ferrari faehrst Du auf einem Feldweg auch nicht schneller als mit einem Traktor.

Kommentar

• Nightingale
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.05.2009
                    • 733

Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Nicht jeder will sich ein high end Musik/Videozimmer machen. Ja, der Raum hat starken Einfluß auf das Ergebnis.

ABER, lass dich jetzt nicht verunsichern. Mit der Bijou light Version und einem dazu passenden Sub wirst du sicher glücklich. Wenn später mal der Wunsch entsteht das System zu verbessern, und du wieder (und diesmal mehr) Geld in die Hand nimmst, dann würde ich mir auch weiter Gedanken um den Raum machen und auch dort investieren. Nicht Alles auf Einmal verändern, sonst weist du nicht welche Änderung welches Ergebnis bringt.

Kommentar

• AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

Ich seh das auch so..klar hat der Raum einfluß auf den Klang - aber ich suche mir meine Boxen nicht entsprechend meines aktuellen Raumes aus Solange man nicht im endgültigen Haus lebst, wird man noch das eine oder andere mal umziehen - und dann jedes mal andere Boxen bauen müssen..?

Stell ich mir witzig vor bei Nubert oder Teufel anzurufen. Oder Mediamarkt: "ich hätte gerne Lautsprecher bis 500 €..mein Raum ist 4 x 3,2 Meter mit 2,4 Meter Deckenhöhe. Rauhfasertapete. In blau gestrichen. Und Walnusslaminat. Zwei Fenster. Welche Lautsprecher können Sie mir da empfehlen?"

Kommentar

• horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1930

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                        Mit einem Ferrari faehrst Du auf einem Feldweg auch nicht schneller als mit einem Traktor.
                        Autovergleiche - immer wieder gut.
                        Man nehme ein Pferd.

Sicher ist der Raum wichtig, aber oft nicht zu so einfach ändern.
                        Es geht ja wohl eher in die Richtung stärkere Bündelung, also Breitbänder oder Lautsprecher mit WG (Studio 1 oder 2)

Kommentar

• markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
                          Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Nicht jeder will sich ein high end Musik/Videozimmer machen. Ja, der Raum hat starken Einfluß auf das Ergebnis.

ABER, lass dich jetzt nicht verunsichern. Mit der Bijou light Version und einem dazu passenden Sub wirst du sicher glücklich.
                          In dem Rahmen mit Behringerbox auch. Besser wird das Preis-/Leistungsverhaeltnis durch Selbstbau nicht.

Kommentar

• markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                            Ich seh das auch so..klar hat der Raum einfluß auf den Klang - aber ich suche mir meine Boxen nicht entsprechend meines aktuellen Raumes aus Solange man nicht im endgültigen Haus lebst, wird man noch das eine oder andere mal umziehen - und dann jedes mal andere Boxen bauen müssen..?
                            Wenn ich mir ansehe in welchem Takt manche Boxen bauen, kann ich mir nicht vorstellen sie wuerden jedes Mal umziehen
                            Alles eine Frage des eigenen Anspruchs.

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                            Stell ich mir witzig vor bei Nubert oder Teufel anzurufen. Oder Mediamarkt: "ich hätte gerne Lautsprecher bis 500 €..mein Raum ist 4 x 3,2 Meter mit 2,4 Meter Deckenhöhe. Rauhfasertapete. In blau gestrichen. Und Walnusslaminat. Zwei Fenster. Welche Lautsprecher können Sie mir da empfehlen?"
                            Daran sieht man wie desolat die Lage fuer gute Ton-Wiedergabe ist. Lautsprecher werden als Modeartikel vermarktet und nicht als Wiedergabegeraete fuer Tonkonserven.

Kommentar

• markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                              Autovergleiche - immer wieder gut.
                              Man nehme ein Pferd.
                              Genau meine Rede.

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                              Sicher ist der Raum wichtig, aber oft nicht zu so einfach ändern.
                              Es geht ja wohl eher in die Richtung stärkere Bündelung, also Breitbänder oder Lautsprecher mit WG (Studio 1 oder 2)
                              Eben, aber woher soll man das so genau wissen, wenn man keine akustischen Messungen des eigenen Raumes vorliegen hat?

Kommentar

• AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

Und was nützt das, wenn er nächstes Jahr anderen Raum hat wegen z.B. Umzug? Eigentlich muss der Raum zu den Boxen angepasst werden und nicht umgekehrt. Ich kauf mir keinen Pony, nur weil das große Pferd nicht in den Stall passt (wo wir jetzt von Auto auf Pferd sind ), sondern baue das Stall aus

Kommentar

Lädt...
                                X