Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche boxen fürs Heimkino?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter_
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2014
    • 10

welche boxen fürs Heimkino?

Ich habe mich mit dem boxenbau seit einiger Zeit beschändigt, und mir überlegt die bojou 170 box von visaton mit preiswerteren Komponenten auszustatten. Der av reciever hat Max 75w Pro Kanal bzw beim Center 150w. Ich habe mich nun gefragt ob diese Box dafür geeignet ist. Ich möchte den reciever für filme und Musik verwenden.

Den hochtöner würde ich gegen den dt94 tauschen, und den bass gegen den w170s als bassreflex Box. Die weiche habe ich mit boxsim Neu berechnet.

Ich habe mich gefragt ob das Ergebnis eventuell enttäuschen sein wird?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen

Ichhabe mich gefragt ob ein hörbarer Unterschied zwischen einer polykarbonat-kalotte und einer Gewebe-kalotte ist. Darüber hab ich bis jetzt noch nix genaues gefunden
  • core
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2013
    • 137

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich kann deinan Anhang nicht sehen, aber deine Kombination gibt es schon in der Alto 1: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...toi/index.html

Alternative wurde die Bijou Light sehr gelobt. (SC10N + W170S)

Ob du enttäuscht sein wirst, hängt von deinen Erwartungen ab. Ich habe die Alto 2 (dieselbe Box mit mehr Volumen) und finde sie super. Ohne Subwoofer würde ich für die Front auf jeden Fall die Alto 2 nehmen.

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Willkommen

Es gibt zwei Hauptfragen:

1) wie groß ist der zu beschallende Raum?
      2) wie groß ist das Budget?

Danach sollte man sich dann richten Es bringt ja nichts sich 7 1,5 Meter Türme und vier Subwoofer in einem 15 qm Zimmer zu stellen... Bijou 170 iss ja schon klein - in einem großen Raum mit großen Abständen u.U. zu wenig..
      Die Bijou 170 light kann ich auch nur empfehlen. Ich selbst mag eher die Gewebekalotten - Plastik kenn ich nur von früher aus den Billigboxen. Zudem ist de SC10N (gewebe) günstiger als DT94 Und es gibt keine "Highend"-Polycarbonatkalotten...hat wohl nen Grund

Als Anfänger unterschätzt man auch die Kosten - ich hab eine Box mit W130S + SC10N gebaut die knapp 100 € gekostet hat - die Hälfte der Kosten lagen bei der Frequenzweiche. Hier kann man oft nicht soo viel sparen wie man möchte.

Gruß
      Paul

Kommentar

• boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

Hallo

Die Kombi aus w170s und DT 94 funktioniert. Allerdings sollte der HT Zweig angepasst werden, da sonst der DT zu spitz klingen kann.

Ich habe den W170s sowohl mit dem DT 94 ( CT 142 ) als ich mit dem SC 10 ( Bijou 170 light ) am laufen. Beides klingt gut. Was besser klingt muss jeder für sich entscheiden. Wenn man nicht unbedingt
        seine Nachbarn Aergern will reichen beide für Raeume um die 20 qm . Aber das ist meine Erfahrung.

Optisch besser gefällt mir der SC 10. Klanglich hat der DT die Nase vorne. Aber das ist nur minimal.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• peter_
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2014
          • 10

Danke für die raschen Antworteh . Der beschallte Raum wird Ca 25 bis 30 m2 sein. Das der tiefton wenig ist hat mich bereits dazu bewegt, die Box mit einem bandpass zu kombinieren. In diesem Fall hab ich anstatt des w170s einen w130s genommen und für den bp einen w200s. Nur bin ich mir nicht sicher ob Lautsprecher die nur geplant und mit boxsim optimiert sind auch in der Praxis ein gutes Ergebnis liefern.
          Mein geplantes Budget wäre Ca 100 € Pro box gewesen. Das wird sich aber nicht ausgehen bei qualitativ guten Komponenten. Mit bandpass kostet die Box 170 inklusive weichenbauteile.

Wo find ich Infos für die bojou light?

Danke nochmals peter
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von peter_; 01.12.2014, 02:42.

Kommentar

• the.Sandmann
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2011
            • 579

Hallo,

Infos zur Bijou 170 Light findest Du hier.

Ich würde an Deiner Stelle aber keine Experimente machen wie das Umstricken der Boxen auf Dreiweg mit Bandpass Tieftöner.

Baue lieber 5 gleiche kompakte Boxen und steck das Geld, das am Ende übrig ist, in einen ordentlichen Subwoofer.

Gruß,
            Alexander
            Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
            Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

Wollte ich auch vorschlagen..die Bijou 170 light ist eine erprobte und gegen die echte Bijou testgehörte Box - die wohl kaum Unterschiede hatte.

Musst dir nur überlegen, ob du die nicht evtl. um einen Meter hoch baust, dass du keine extra Ständer brauchst. Vorteil wäre, dass du schon einiges an Tiefgang hättest und so Anfangs nen dicken Subwoofer sparst... + die Kosten bzw. den Bau von Ständern, damit die Lautpsrecher auf Ohrhöhe stehen
              Zudem wolltest du etwas günstiges - der DT94er kostet 5 € mehr als SC10N..macht bei paar Boxen schon nen Unterschied
              SC10N ist klanglich top...DT gefällt mir selbst von der Optik her nicht. Und hat ne Plastikmembran.

Falls du doch was anständiges haben willst und ein wenig mehr investieren magst, dann bau gleich was mit G20SC - ist halt nur doppelt so teuer wie der DT.. Für den Anfang reichen SC10N aber aller mal. Hatte ich auch Jahre lang genutzt

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Zitat von peter_ Beitrag anzeigen
                Ich habe mich mit dem boxenbau seit einiger Zeit beschändigt, und mir überlegt die bojou 170 box von visaton mit preiswerteren Komponenten auszustatten. Der av reciever hat Max 75w Pro Kanal bzw beim Center 150w. Ich habe mich nun gefragt ob diese Box dafür geeignet ist. Ich möchte den reciever für filme und Musik verwenden.

Den hochtöner würde ich gegen den dt94 tauschen, und den bass gegen den w170s als bassreflex Box. Die weiche habe ich mit boxsim Neu berechnet.

Ich habe mich gefragt ob das Ergebnis eventuell enttäuschen sein wird?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen

Ichhabe mich gefragt ob ein hörbarer Unterschied zwischen einer polykarbonat-kalotte und einer Gewebe-kalotte ist. Darüber hab ich bis jetzt noch nix genaues gefunden
                Bevor Du Dir einen Bauvorschlag heraussuchst, solltest Du Dir erst einmal Gedanken ueber die gewuenschten Eigenschaften der Box machen. Ob Poly oder Gewebe ist erst einmal vollkommen schnurz. Wichtiger ist: Soll die Box breit oder eng strahlen (haengt von der Raumakustik und der Aufstellung ab), welche Pegelbeduerftnisse hast Du? Im Allgemeinen strahlen herkoemmliche Konzepte viel zu breit ab und das Klangbild "ersaeuft" in Raumreflexionen.

Ich hoere derzeit mit schnoeden 8" Breitbaendern, was a) billig, b) Eigenschaften mit sich bringt, die Dir keine der bisher genannten Vorschlaege bietet. Ob diese Eigenschaften fuer Dich wichtig sind koennte im weiteren Diskussionsverlauft geklaert werden.

Kommentar

• peter_
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2014
                  • 10

Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Infos zur Bijou 170 Light findest Du hier.

Ich würde an Deiner Stelle aber keine Experimente machen wie das Umstricken der Boxen auf Dreiweg mit Bandpass Tieftöner.

Baue lieber 5 gleiche kompakte Boxen und steck das Geld, das am Ende übrig ist, in einen ordentlichen Subwoofer.

Gruß,
                  Alexander
                  Dje Variante hatte ich lange im Visier, nur fehlen da nicht die tiefen wenn ich ohne sub die boxen betreibe. Mein ziel wäre ein ausgewogenes klangBild ohne sub. Ich werde mir mal die alto 2 bzw alto mk2 noch genau anschauen. Ein subwoofer ist im Raum ortbar und mein Traum wäre, das der bass eher gering, aber bis in die tiefen von den Lautsprechern kommen. Der Verstärker sollte dafür ausreichen. Nochmal danke für die weiteren Tipps.
                  Bei den meisten sat - sub Systemen geht meist der mittelton Bereich verloren. Wenn ich zb den sub bei der Box ergänze bekomme ich eine starke überhöhung bei 40 bis 150 Hz Ca, genau weiß ich das jetzt nicht mehr. Das ist was ich vermeiden möchte, wenn ich mir schon so etwas leiste. Die boxen für solche reciever sind in erste Linie für Heimkino und bei Musik da fehlt dann was
                  Ich hoffe das is jetzt so richtig beschrieben .

Peter

Kommentar

• AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

Wie schon gesagt: die Bijou einfach groß bauen...
                    Die W170S bringen als Bassreflex in einem entsprechend großen Gehäuse auch sehr guten Bass - vor allem merhere davon

An der Frequenzweiche muss dafür nichts geändert werden. Das Gehäuse nur höher bauen + das Bassreflexrohr anpassen (tiefer abstimmen). Dadurch sparst du dir auch die Boxenständer. Der Hochtöner muss auf Ohrhöhe sein

Wenns die 8 Ohm Version des W170S ist..hier die Visaton-Vorgaben:
                    30 l/Bassreflex BR 15.34 (12 cm lang) 39 Hz
                    50 l/Bassreflex BR 15.34 33 Hz

Kommentar

• peter_
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.11.2014
                      • 10

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                      Wie schon gesagt: die Bijou einfach groß bauen...
                      Die W170S bringen als Bassreflex in einem entsprechend großen Gehäuse auch sehr guten Bass - vor allem merhere davon

An der Frequenzweiche muss dafür nichts geändert werden. Das Gehäuse nur höher bauen + das Bassreflexrohr anpassen (tiefer abstimmen). Dadurch sparst du dir auch die Boxenständer. Der Hochtöner muss auf Ohrhöhe sein

Wenns die 8 Ohm Version des W170S ist..hier die Visaton-Vorgaben:
                      30 l/Bassreflex BR 15.34
                      (12 cm lang) 39 Hz - 50 l/Bassreflex BR 15.34 33 Hz -
                      Naja da werd ich mir mal Gedanken mache wie ich das nam besten umsetze
                      Ja, 6 ohm gesamt wäre das optimale.
                      Ist der bassreflexkanal an der Vorderseite besser oder eher nix

Kommentar

• AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

Naja da werd ich mir mal Gedanken mache wie ich das nam besten umsetze
                        Ja, 6 ohm gesamt wäre das optimale.
                        Ist der bassreflexkanal an der Vorderseite besser oder eher nix
                        Position BR Kanal ist egal - wenn die Optik nicht machst, einfach hinten setzen Mind. 10-15 cm Abstand zur Wand - das aber so oder so..

Vergiss die 8 Ohm Meinte ja nur das Chassi..wobei die 4R die selben Vorgaben für das Volumen haben. Die wird bei der Bijou Light genutzt, wie ich grad gesehn hab. Die Boxen insg. werden immer so berechnet, dass die möglichst > 4 Ohm haben, Das verkraftet jeder Verstärker.

Kommentar

• markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

Dje Variante hatte ich lange im Visier, nur fehlen da nicht die tiefen wenn ich ohne sub die boxen betreibe. Mein ziel wäre ein ausgewogenes klangBild ohne sub. Ich werde mir mal die alto 2 bzw alto mk2 noch genau anschauen. Ein subwoofer ist im Raum ortbar und mein Traum wäre, das der bass eher gering, aber bis in die tiefen von den Lautsprechern kommen. Der Verstärker sollte dafür ausreichen. Nochmal danke für die weiteren Tipps.
                          Bei den meisten sat - sub Systemen geht meist der mittelton Bereich verloren. Wenn ich zb den sub bei der Box ergänze bekomme ich eine starke überhöhung bei 40 bis 150 Hz Ca, genau weiß ich das jetzt nicht mehr. Das ist was ich vermeiden möchte, wenn ich mir schon so etwas leiste. Die boxen für solche reciever sind in erste Linie für Heimkino und bei Musik da fehlt dann was
                          Ich hoffe das is jetzt so richtig beschrieben .

Peter
                          Du ignorierst erfolgreich die eigentlich wichtigen Dinge fuer gute Wiedergabe. Der Raum macht die Musik. Ob Alto MKXXVII oder Bijou 0815 ist erst einmal nebensaechlich. Beide Lautsprecher sind Geldverschwendung, wenn nicht klar ist welchem Anwendungszweck sie dienen sollen oder wie die raumakustischen Gegebenheiten aussehen. In dem Fall kauf Dir lieber 5 Behringer, die sind unschlagbar billig und gut.

Kommentar

• AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

"Ein subwoofer ist im Raum ortbar" - das stimmt nicht. Zumindest nicht, wenn du den korrekt trennst. D.h. bei 80/90/100 Hz - hööchstens!
                            Du schreibst da was von einer Überhöhung bis 150 Hz, wenn der Sub mitspielt. Da stimmt was nicht...

Das klingt wie bei meinem Vater: ich will keinen Subwoofer, weil dann die Männerstimmen sich ganz komisch anhören
                            Er hatte so nen billiges 5.1 Magnatset vor über zehn Jahren. Der "Subwoofer" hat viel zu hoch mitgespielt, weshalb man immer ein merkwürdiges "Grummeln" drin hatte, wenn wer gesprochen hat. Vom fehlenden Tiefbass jetzt mal gar nicht zu sprechen

Kommentar

• boeserody
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2012
                              • 833

Alternative

Ich hab die CT 142 ( W170s als TML mit dem DT94, man kann auch den SC 10 nehmen )

Die kommt schon ordentlich tief. Hab damit Godzilla geschaut ohne Sub, das geht schon. Mit Sub geht natürlich mehr.

Aber das ist bei mir so. Wie es bei dir ist, kann keiner sagen.
                              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

Lädt...
                              X