Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt "Da Capo" oder Concorde zu heiß gewaschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tubesound
    • 23.11.2024

Projekt "Da Capo" oder Concorde zu heiß gewaschen

Liebes Forum.

Ja die Concorde.....die ist einfach zu groß.
    Die Al Serie sagt mir nicht zu.
    Gf 200? Sieht sehr gut aus. Mein Favorit bei Visaton. Jedoch würde die Sache wieder zu groß.
    Was bleibt ist der ewig treue W 170 s.
    Für mich optisch ein echt schönes Teil. Und klanglich nicht zu verachten.
    Ich habe ihn mal einige Zeit in der Stella Light gehört.
    In den mitten muss was gutes ran. Ganz klar der Ti 100.
    Der Hochton wird??? Nein keine Ke. Sondern auch Titan. Dsm 25 ffl.
    Die Dsm ist wirklich absolute Spitze.
    Viel ist nicht vorhanden von der Concorde. Lediglich die Anordnung der Chassis und die Weiche.
    Ich habe die Weiche jedoch etwas angepasst. Aber auch mit der Originalweiche sah es schon verdammt gut aus.

W170s 20 L CB ?
    Ti100 3 L CB
    Dsm25ffl
    Ti100 3 L CB
    W170s 20 L CB ?

Eine Wiederholung: Da Capo.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Standbox oder Großer Sat.
    Ich tendiere zur Standversion.
    Über den Aufbau des Gehäuses denke ich zu gegebener Zeit nach.
    Die Schallwände kommen nächste Woche von Speaker Case. Wurden gestern gefräst.

Natürlich gibts eine Boxsim Datei im Anhang.

Was ist besonders wichtig?

Röhrenfreundlicher Impendanzverlauf.
    Guter Wirkungsgrad.

Über Zuspruch und Kritik freue ich mich.

Beste Grüße
    Angehängte Dateien
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Die GF200er fühlen sich doch ganz wohl in 20 l...qtc sogar bei 0,657 statt 0,81 und 2 bis 3 dB mehr über gesamten Tieftonbereich Breite reichen 26 und Höhe müssen nur etwa 5 cm drauf.

Edit:
    Hab mal ein wenig rumgespielt..GF200er rein + Impedanzverlauf und Energiefrequenzgang etwas linealisiert. Vielleicht kannst ja was mit anfangen. Die Trennfrequnez GF/TI hat sich etwas erhöht. Um die tiefer zu legen müsste ja ne größere Spule her...die müsste allerdings weniger Widerstand haben :/ Habe es mit einer 1.0 + der 3,3er probier gelegt - geht aber auf Kosten des Wirkungsgrades. Habs hier original belassen. Nur Kondensatoren angepasst.

Gruß
    Paul
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AlphaRay; 22.11.2014, 02:38.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Tubesound

Hallo.

Wie schon gesagt, die Schallwände sind gefräst. Und ich möchte zu gerne mal wieder den w170s verwenden.
      Die 20er sind optisch etwas zu wuchtig für den Ti.
      Es soll dezent wirken. Mir ist die Optik auch wichtig.
      Vielleicht wäre eine Reflex Abstimmung noch eine Alternative.
      Aber ich habe keine Ahnung wie man in Boxsim ein Brrohr oder zwei abstimmt.

Beste Grüße

Kommentar

• AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

Wie du weißt nicht wie man BR abstimmt? Einfach statt geschossen BR wählen und dann z.B. die Abstimmfrequenz von Visaton nehmen,und schauen, ob's dir gefällt

Habe in deine Version meine glättung beim HT eingebaut und dann nur den Tiefton angepasst. Drei Versionen erstellt:
        W170S in 20 l BR
        AL170 in 20 l BR
        AL170 in 30 l BR

Die AL wären nicht nur optisch passender als die W...S Sollte sich vielleicht noch jemand durchsehen...wie z.B. Jürgen

Bider von der W170S in BR und die 30 l Version mit AL170:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
          Tubesound

Die Simulation mit den W170s sieht ja super aus.
          Das Thema Al steht nicht zur Debatte. Silberteller mit nem Schokotaler drauf.
          Mir geht es um die Abmessungen des Rohrs. Wie bekommt man das bei Boxsim raus?

Grüße und vielen Dank für deine Mühe.

Kommentar

• AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

Ja die Mitte der ALs hätte man auch ruhig in alufarbe machen können - oder gleich komplett schwarz

Extras -> Auslegung Refexkanal. Wobei ich nicht ganz verstehe was da raus kommt...
            Vor BoxSim hatte ich nur Subwoofer simuliert - mit BassCADe. Der ist eetwas umfangreicher. U.a. kannst du Anzahl der Rohre umrechnen lassen und rund/eckig. Vor allem interessant, wenn du eine Vorgabe hast (z.B. 5 cm Durchmesser bei 12 cm Länge) und du hast aber nur ein 4,5 oder 6 cm Rohr da. Kann er dann entsprechend umrechnen. Oder auf eckigen Schlitz.

Habe mal die 20 liter + 44 Hz Abstimmfrequenz (eben gesehen, dass ich damit sogar genau die Vorgabe von Visaton getroffen habe) mal in beide angegeben - nur kommt hier was total anderes raus.
            BosSim meint 13,6 cm bei 7 cm Durchmesser und BassCADe 24,5. Dort wird bei einem errechneten optimalen Durchmesser von 5,3 cm eine Länge von 13,1 angegeben. Bisher hatte ich immer nur mit BassCADe berechnet... vielleicht kann einer erklären was ich in BoxSim falsch eingegeben hab?

Wenn ich bei BassCADe in der BR-Simu zwei Chassis + 40 Liter angebe und die Länge entsprechend ändere, dass 44 Hz Rohrabstimmfrequenz kommen, komme ich bei 5 cm Durchmesser 3,85 bzw. bei 7 cm 9,6 cm. Jetzt angenommen dass du die beiden in einem Volumen vereinigst.
            Wenn ich den Rechner von Strassacker ( http://www.lautsprechershop.de/tools/t_helmholtz.htm ) benutze, komme ich bei 20 l und 5 cm auf 11,2 cm und bei 7 cm auf 24,2. Die Werte ähnen zumindest denen von BassCADe (13,1 und 24,5), wecher aber auch noch die Chassisdaten für die Berechnung mitnutzt und nicht einfach nur das Volumen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von AlphaRay; 22.11.2014, 22:14.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Tubesound

Hat etwas gedauert, aber ich habe die Weiche nochmal komplett überarbeitet und finde das Ergebnis sehr ansprechend.
              Positiv zu vermelden wäre, dass die Ti sich nicht mehr im Hochton zu Wort melden.
              Der Impendanzverlauf sieht Röhrenfreundlich aus.
              Das Volumen der W 170s habe ich auf 30 l erhöht und eine abstimmung auf 39 hz (Visaton Vorschlag) vorgenommen.

Beste Grüße
              Angehängte Dateien

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Schaut ganz gut aus Beim Hochton weiß ich nicht so recht ob der Anstieg nicht stört. 15 Khz sind immerhin fast doppelt so laut wie 10 KHz - es sei denn du richtest die Boxen am Sitzplatz vorbei.

Evlt. die vertikale Verteilung der Chassis überarbeiten - oder schauts bei den richtigen Boxen auch so aus? +/- 30 vertikal sehn ja nicht wirklich hübsch aus :/ Würde bedeuten, dass man auf wenige cm genau den Kopf auf Höhe halten müsste, da schon +/-5° gute Abweichungen haben dürfte

Vielleicht auch TT/MT steiler trennen, damit die Bünelung zw. 0,5 und 1,5 Khz tiefer ausfällt? Das scheint für den Einbruch um 1-1,5 Khz im vertikalen Bereich zuständig zu sein... :/

Gruß
                Paul

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Tubesound

Der Leichte Einbruch wird kein Problem sein. Aber ich werde sie, wenn alles läuft wie gedacht, eh mal bei Visaton vermessen lassen.
                  Die Anordnung der Chassis ist so korrekt.
                  Der Vertikale Frequenzgang sieht nicht viel schlechter aus , als bei der Concorde.
                  Die Chassis liegen enger beieinander.
                  Wenn es um das absolut perfekte geht, wird wohl nur ein Kopfhörer helfen.
                  Selbst unter 30 Grad sieht es noch gut aus.
                  Doppelte Lautstärke sind meiner Meinung nach 10 db.
                  Die Lautsprecher werden nicht direkt auf den Hörplatz ausgerichtet.
                  Das wird sich aber dann zeigen wenn alles soweit fertig ist.
                  Und etwas Anstieg im Brillanzbereich stört mich nicht.
                  Das bei gewissen Musikstücken sogar was für sich.

Beste Grüße

Kommentar

• zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

Das vertikale Abstrahlverhalten sieht deutlich schlechter aus als bei der Concorde!
                    AlphaRay hat schon Recht: die Trennung der Tieftöner ist viel zu flach. Mit einem solch breiten Übernahmebereich handelt man sich nur Schwierigkeiten ein.
                    Den Anstieg nach oben sehe ich nicht sooo kritisch. Insgesamt wird die Box so recht hell und filigran klingen, aber das kann ja je nach Alter und/oder Hörgewohnheiten gefallen.

EDIT: Außerdem würde ich die Tuningfrequenz etwas tiefer legen. Bei ca. 30 Hz Abstimmfrequenz wird der Oberbass weniger aufdringlich, dafür hat man deutlich mehr Tiefgang.
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27978

+10 dB ist der Pegel der zweifach wahrgenommenen Lautstärke in der Psychoakustik ? ungefähr empfunden.
                      +6 dB ist der Pegel vom zweifachen (Effektiv-)Wert der Spannung bzw. dem Schalldruck ? hauptsächlich gemessen ?
                      +3 dB ist der Pegel als zweifache Energie , also der Leistung (Power) bzw. der Intensität ? überwiegend berechnet.

Quelle sengpiel
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Tubesound

Dann sollte vielleicht doch nochmal jemand genauer drauf schauen. Wenn möglich.

Danke

Kommentar

Lädt...
                        X