Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollaktiv, 3 Wege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9615

was willste denn mit einer simulation? ich dachte das teil wird aktiv angesteuert???
    im übrigen hast du sicher keine daten von deinem hochtöner.

gruß timo

Kommentar

• Sync204
      Registrierter Benutzer
      • 05.11.2014
      • 83

Wird aktiv angesteuert, aber ich muss dem DSP doch sagen, was er machen soll. Und das weiß ich eben noch nicht.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9615

ich verstehe zwar immer noch nicht was diese simulation dir aussagen soll, aber ich habe mal als referenz die classic hergenommen und dementsprechend verändert, ...

wo lege ich günstig die trennungen hin, 300 und 3000 hz, je nach Hochtöner ...
        was mache ich wenn der Ti bei 7 khz schweinereien macht, blende ihn möglichst bei 3-4 khz steilflankig aus, ...
        was dein Hochtöner macht kann heute noch überhaupt niemand sagen, vielleicht als backup den G20SC besorgen.

gruß timo
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Sync204
          Registrierter Benutzer
          • 05.11.2014
          • 83

Hmm, mal eine Verständnisfrage:
          Kann ich die Chassis einfach irgendwie in ein Gehäuse "reinwursteln", einmal schnell mit Mikrofon messen und dann nahezu alle Unebenheiten im Frequenzgang, Auslöschungen, Phasenverschiebungen etc. ausbügeln?

Und angenommen, ich messe mit dem Mikrofon ein "Frequenzloch", woher weiß ich nun, welche Parameter ich an der Weiche sinnvollerweise wie verstelle? Den Übergang MT/HT muss ich steil trennen, das weiß ich bis jetzt. Aber welcher Filtertyp ist der richtige? Kann doch nicht sein, dass man das alles mit try&error ermitteln muss?

Wenn das mit dem selbstgebauten Bändchen gar nichts wird, wollte ich den MHT12 verwenden.

Kommentar

• Sync204
            Registrierter Benutzer
            • 05.11.2014
            • 83

Ich habe gerade gesehen, du hast ja bei Filtergüte für den TI 100 0,8 bzw. 1 eingegeben. Das hatte ich noch nicht ausprobiert, ich dachte am besten wäre immer ein Wert um ca. 0,7. Gibts irgendwo eine Erklärung über die Filtergüten, und vor allem wie man sie richtig einsetzt?

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9615

Zitat von Sync204 Beitrag anzeigen
              Hmm, mal eine Verständnisfrage:
              Kann ich die Chassis einfach irgendwie in ein Gehäuse "reinwursteln", einmal schnell mit Mikrofon messen und dann nahezu alle Unebenheiten im Frequenzgang, Auslöschungen, Phasenverschiebungen etc. ausbügeln?

Und angenommen, ich messe mit dem Mikrofon ein "Frequenzloch", woher weiß ich nun, welche Parameter ich an der Weiche sinnvollerweise wie verstelle? Den Übergang MT/HT muss ich steil trennen, das weiß ich bis jetzt. Aber welcher Filtertyp ist der richtige? Kann doch nicht sein, dass man das alles mit try&error ermitteln muss?

Wenn das mit dem selbstgebauten Bändchen gar nichts wird, wollte ich den MHT12 verwenden.
              ich habe dir ganz bewusst die g20sc vorgeschlagen, ich hatte mal einen besuch bei friedemann und hatte direkt die normale aria mit der topas verglichen, .. ich fand bei diesem termin dass die mehrkosten des mht sich für mich nicht lohnt.

du stellst generelle fragen die sich mit der einstellung der aktivierung beschäftigen, ... und die meisten deiner fragen können auch nicht generell beantwortet werden, ... jeder hat da sein eigenes rezept.

ich messe zunächst auf achse und danach eine 30 grad messung, ... dass ich abschätzen kann was die kanten der box verursachen, ... im normalfall sieht die 30 grad messung sehr viel besser aus als die achsenmessung, ... schlussendlich werden die meisten meiner boxen auf 15 grad abgestimmt. kommt aber echt auf das konzept an.

ich gehe von mitteltöner aus und linearisiere über einem sehr weiten bereich zunächst ohne filtereinsatz, in deinem beispiel, von 100 hz bis rund 7-8 khz. danach der bass bis rund 600-800 hz und danach der hochtöner ab rund 2khz, ... im zweiten step stelle ich die lautstärke der treiber auf den mitteltöner ein, ... in unserem falle wird der bass leicht lauter gestellt und der hochtöner um einige dBs leiser, ... im dritten step, die filterflanken stelle ich normalerweise zunächst auf 24 dB, im normalfall auf beiden seiten, ... wenn einbrüche bei der trennfrequenz entstehen muss die phase korrigiert werden, und oder die filtersteilheit und charakteristik verändern, selten benötigte ich mal steilere trennungen, flachere trennungen benötige ich nur in versuchen und tests, ...

berge bringe ich runter, täler fülle ich aber nicht immer auf, ... meist wird es im bass auch nicht möglich sein ein tal aufzufüllen, besser ist da ein zweiter sub wo anders im raum aufzustellen und der füllt in der regel das tal wieder auf, ... warum schreibe ich dies, ... im bass ungefähr unter 120 hz ist es nicht möglich zu linearisieren, ... da ist es besser einen geeigneten standplatz zu finden, ein stereopaar kann man so stellen dass man fast keine korrektur im bass benötigt.

und dann ist da noch die bassreflexabstimmung des gehäuses, ein guter tipp ist, im eigentlich viel zu keinen gehäuse viel zu tief abzustimmen, mit sehr langem bassreflexrohr und danach nahe der tuningfrequenz eine aktive anhebung zu probieren, ... man erreicht eine fast flache CB- Abstimmung mit dem vorteil der hubentlastung und somit erheblich mehr maxpegel im bass, ...

gruß timo

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9615

Zitat von Sync204 Beitrag anzeigen
                Ich habe gerade gesehen, du hast ja bei Filtergüte für den TI 100 0,8 bzw. 1 eingegeben. Das hatte ich noch nicht ausprobiert, ich dachte am besten wäre immer ein Wert um ca. 0,7. Gibts irgendwo eine Erklärung über die Filtergüten, und vor allem wie man sie richtig einsetzt?
                das ist ein kleiner trick um ein tal aufzufüllen, ... dies hat aber wirklich nichts mit deiner box zu tun, denn dies sieht man erst bei der messung, da ist die simulation viel zu ungenau. also eher nicht beachten

gruß timo

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9615

ich habe noch vergessen, wenn man geübt ist ist eine erste einstellung in einer stunde gefunden, ... aber, in unzählichen hörveruchen mit musiktiteln die man lange kennt stellt man noch monate später noch an der feineinstellung rum, ... dies ist das grundübel bei der aktivierten box, ... man findet nie ein ende, ...

Kommentar

Lädt...
                  X