Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollaktiv, 3 Wege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sync204
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2014
    • 83

Vollaktiv, 3 Wege

Hallo, ich plane gerade einen vollaktiven Lautsprecher mit 3 Wegen.
    Er soll möglichst klein werden, bedeutet 15L für den Tieftöner und 22x22x50 cm groß.

Tieftöner: AL 200
    Mitteltöner: AL 130 M oder TI 100, was würdet ihr nehmen?
    Hochtöner: selbst gebautes Bändchen mit 15x80mm Abmessungen. Dazu gibts noch keine Messwerte, da es noch nicht fertig gebaut ist.

Die Endstufen entwickel ich selber auf Basis des LME49830.

Ich hab das mal in Boxsim eingegeben (als Hochtöner hab ich dafür den MHT genommen). Ursprünglich wollte ich 24dB RL Weichen nehmen, aber das gibt einen ganz wackeligen Frequenzgang. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Trennfrequenzen und Filter ich verwenden soll.
    Könnt ihr mir eine brauchbare Kombination empfehlen? Wichtig ist vor allem, dass der Mittelton Stimmen gut wieder geben kann.

Kennt jemand dieses DSP? http://www.elektor.de/adau1701-unive...oard-130232-71 Wäre das für mich geeignet?
  • ropf
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2013
    • 841

Wg. Endstufe und DSP - schau dir mal diesen Thread an:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25374

Der pitsche hat da schon was fertig.

Kommentar

• Sync204
      Registrierter Benutzer
      • 05.11.2014
      • 83

Ich würde gerne AB Endstufen nehmen, ich denke das ist einfacher. Ich weiß nicht, wie ich das Ding von pitsche programmieren kann. Aber der rein digitale Aufbau hat auch seine Reize... mal schaun.

Was aber erstmal viel wichtiger ist, ist wie ich am besten die Lautsprecher anordne und wie ich die Filter gestalten soll. Wie gesagt, Phasengleichheit wäre sehr gut. Ich kenn mich nur nicht besonders gut mit Lautsprecherberechnung aus.

Kommentar

• Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

Hi,

wäre ein TIW200 nicht sinnvoller bei einem so kleinen Gehäuse?
        Ansonsten: viel Spaß beim Basteln!

Schönen Gruß

Tosti
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Ich würde den AL130 nehmen. Man bleibt flexibel und die musikalischen Qualitäten sind über jeden Zweifel erhaben.

Mit dem TI100 und AL130M schränkt man sich bezüglich der unteren Grenzfrequenz deutlich ein, die muss dort höher liegen im Vergleich zum AL130. Wird von vornherein eine hohe Trennfrequenz avisiert, würde ich die TI100 nehmen.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9615

ich würde mit trennungen zum bändchen auf 4000 hz gehen somit ein mitteltöner der von 400-4000 hz geht und ich würde in diesem fall immer den ti100 nehmen, und dazu auch, wie schon vorgeschlagen den tiw200 in rund 25-35 liter BR, tief abgestimmt und aktiv, je nach raum bis rund 30-35 hz entzerrt.
            dies alles passt in eine kleine und ansehnliche standbox

klasse idee!!!

gruß timo

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

Ah, ich habe nicht gesehen dass der MT so hoch spielen muss. Dann würde ich auch den TI100 nehmen. Falls doch der AL130 bevorzugt wird, unbedingt steil trennen.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Sync204
                Registrierter Benutzer
                • 05.11.2014
                • 83

Gleich so viele verschieden Antworten
                Nur damit mich keiner missversteht: Ich verwende nicht das Visaton Bändchen sondern einen Selbstbau. Ich hab leider noch keine Ahnung von dessen Parametern. Wird ein echtes Bändchen und auf jeden Fall hoch getrennt, wie hoch weiß ich noch nicht.

Ich würde ehrlich gesagt auch lieber den TIW 200 XS nehmen wegen Reso und vor allem Hub.
                Aber Al 200, Al 130 und ein AL Bändchen würden so schön zusammenpassen schwierig. d`Appo scheidet bei einem Bändchen aus oder?

Kommentar

• Sync204
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.11.2014
                  • 83

Wie viel Leistung sollte ein Verstärker für den TIW 200 XS in CB bereitstellen? Reichen dazu stabile 60W/8Ohm aus? Der TIW hat ja einen recht bescheidenen Wirkungsgrad..

Und zum Mitteltöner: Die Materialresonanzen beginnen bei Ti 100 und AL 130 M bei 5kHz. Mir erschließt sich nicht, warum der Ti 100 besser geeignet sein soll, abgesehen, dass er sehr viel teurer ist. Bei Conrad 115€/Ti100 zu 85€/Al130M. Der Al kann auch mehr Pegel.

Ich trenne unterhalb von 4kHz. Ich wollte 2,5-3,5kHz anpeilen, je nach dem wie weit das Alubändchen geht.

Ich hab leider kein Platz für große Standlautsprecher. Maximum ist 20L und das für die gesamte Box. Bassreflex nehm ich nur ungern, ich will präzisen Bass, der muss nicht abgrundtief runter gehen. Kann man ja noch mit DSP nach unten erweitern.
                  Zuletzt geändert von Sync204; 12.11.2014, 23:00.

Kommentar

• Sync204
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.11.2014
                    • 83

Ich hab mich jetzt für den TI 100 sowie TIW 200 XS entschieden. Optisch passen die finde ich gut zusammen.

Wird der Bass eigentlich schwammig, wenn ich ein "zu kleines" Gehäuse (20L max.) für den TIW nehm? Der Pegelabfall am unteren Ende stört mich nicht, der wird dann mit DSP ausgeglichen. Der Bass soll aber präzise und nicht brummig werden. Laut Visaton hat der TIW bei 20L 52 Hz/0,77, das sollte noch präzise klingen oder?

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9615

Zitat von Sync204 Beitrag anzeigen
                      Wie viel Leistung sollte ein Verstärker für den TIW 200 XS in CB bereitstellen? Reichen dazu stabile 60W/8Ohm aus? Der TIW hat ja einen recht bescheidenen Wirkungsgrad..
                      Und zum Mitteltöner: Die Materialresonanzen beginnen bei Ti 100 und AL 130 M bei 5kHz. Mir erschließt sich nicht, warum der Ti 100 besser geeignet sein soll, abgesehen, dass er sehr viel teurer ist. Bei Conrad 115€/Ti100 zu 85€/Al130M. Der Al kann auch mehr Pegel.

Ich trenne unterhalb von 4kHz. Ich wollte 2,5-3,5kHz anpeilen, je nach dem wie weit das Alubändchen geht.

Ich hab leider kein Platz für große Standlautsprecher. Maximum ist 20L und das für die gesamte Box. Bassreflex nehm ich nur ungern, ich will präzisen Bass, der muss nicht abgrundtief runter gehen. Kann man ja noch mit DSP nach unten erweitern.
                      es ist ein Märchen dass BR unpräziser sein soll als CB, hatten wir schon sehr häufig diskutiert. In rund 20-25 Liter findet man eine hervorragende BR-Abstimmung für den TIW, sodass man ihn bis runter an die 30 Hz aktiv entzerren kann. Mit CB verliert man locker 6 dB bei 30 Hz und man pumpt rund doppelt so viel Leistung im Bass rein.

http://boxsim-db.de/stella-tiw200-b80/

... diese hier hat selbst nur etwas mehr als 20 Liter für den TIW in tief abgestimmter BR und rund 3 Liter für den B80. ... Kann dir gerne das Gehäuse als Skizze zukommen lassen. würde mit einer neuen Mittelhochtonsektion sehr gut funktionieren. - Anstatt des B80 einfach den TI100 einbauen und drüber das Bändchen.

Gruß Timo

Kommentar

• Sync204
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.11.2014
                        • 83

Du bist der Erste von dem ich höre, BR sei nicht unpräzise, überall heißt es sonst, BR sei langsam Ich selber habe keinen Vergleich.
                        Dann wäre es wohl gut, eine Öffnung mit einzuplanen, kann man später auch verschließen.

Was jetzt noch sehr wichtig wäre: Wie groß muss das Volumen für den TI 100 bei welcher Trennfrequenz sein? Sagen wir mal 200,300,400,500Hz wie groß wird das Volumen?

vielen Dank
                        Zuletzt geändert von Sync204; 20.11.2014, 22:36.

Kommentar

• chChrLam
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2012
                          • 108

Ich bin nicht der Profi aber der TI-100 hat in 2.2 Liter mittel gestopft ein Qtc von 0.703 und fc 111Hz.

Das entspricht die Hälfte von einen Linkwitz-Riley 4 Filter. Die andere Hälfte machst du im DSP. Ein Butterworth 2 Q 0.707 Hochpass bei 111 Hz für das TI-100 und dann noch ein LR4 Tiefpass bei 111Hz für das TIW.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Sync204
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.11.2014
                            • 83

Ich will den TI 100 höher trennen. Sonst ist der das limitierende Bauteil. Trennung bei etwa 300Hz ist mir viel lieber.

Kommentar

• Sync204
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.11.2014
                              • 83

Kann mir jemand mit der Simulation helfen? Ich bekomm keinen vernünftigen Frequenzgang hin. Ist immer eine Berg- und Talfahrt.

Die Schallwand hat nun endgültig 24x50cm, außen ist 10mm Radius dran.
                              Das Volumen dachte ich jetzt mit 2L/20L und ist noch etwas änderbar (ungern, da der Lautsprecher dann irgendwann unhandlich lang wird).

Dan ganze Wird äußerst massiv...10mm Alu wiegt was.

Kommentar

Lädt...
                              X