Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wallie - Al170, DSM50FFL, DSM25FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proletheus
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2004
    • 100

    Wallie - Al170, DSM50FFL, DSM25FFL

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, eine kleine Dreiwegebox zu bauen, die sehr wandnah aufgestellt werden kann und von einem Sub unterstützt werden soll. Ich habe noch nie einen Lautsprecher selbst konstruiert und begreife die Theorie noch nicht gut genug, um aus dem Bauch heraus Sperrkeise etc. planen zu können.

    Was macht so ein motivierter Dilettant? Er schaut sich die Weiche der Symphonie DSM an, baut sie in Boxsim nach und spielt an den einzelnen Bauteilen rum, bis es besser passt. Das Gehäuse ist noch nicht wirklich durchdacht, und während ich den Übergang von Al170 zu DSM50 halbwegs hingekriegt habe, komme ich bei der Ankoppelung des HT auf keinen grünen Zweig.

    Irgendwie ist da ein Überschwinger an der unteren Flanke des HT-Frequenzgangs, aber ich kriege nicht so recht raus, woher der kommt. Das Abstrahlverhalten ist ebenfalls schlimm.

    Vielleicht möchte mal jemand mit mehr Ahnung einen Blick drauf werfen und kann mir helfen. :-)

    Wer den Impuls entwickelt, mir diese Stümperei um die Ohren zu hauen, ist sicher im Recht, erinnert sich aber evtl. an eigene bescheidene Anfänge. Ich will eigentlich nur so eine Box bauen, das Hobby ist schon eher die Hörerei als das Konstruieren.

    Mir ist klar, dass ich hinterher messen und feinabstimmen muss.

    Danke für Eure Mithilfe!
    Angehängte Dateien
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    Moin,

    hier mal eine Simu was als echte Wandbox möglich sein könnte. Beachte die Einstellungen, dass die gemeinsame Schallwand deaktiviert wurde (Also eine echte Wandbox, nicht nur wandnah).
    Passiv müste Dir jemand helfen.


    Viele Grüße,
    Christoph
    Angehängte Dateien
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Wenn ich die Atlas Compact 5 nehme, den TT weglasse und MT und HT bremse, sieht es als Wandbox gut aus. Du musst gemeinsames Gehäuse wegklicken und bei alle Chassis die Beugung ebenso. Mir kommt das fast zu einfach vor, schaut noch mal drüber, Simukollegen.
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #4
        Tja, ich würde sagen, so wie der walwal es simuliert hat könnte der TE das als Wandbox tatsächlich passiv so aufbauen!
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1331

          #5
          Mal die DSM25 aus walwal´s Vorschlag noch ein Stück geglättet. Oder ist das too much?
          Angehängte Dateien
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Das können nur Proletheus Ohren sagen.

            Zum Bau der Wandboxen: Möglichst flach und keine scharfen Kanten, also sehr breite Fasen. Ideal wäre Wandeinbau. Also eine Vorsatzwand.
            Zuletzt geändert von walwal; 23.10.2014, 14:37.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Proletheus
              Registrierter Benutzer
              • 06.09.2004
              • 100

              #7
              Da ich in wenigen Monaten umziehen werde und der neue Raum keine Möglichkeit für symmetrische Wandmontage gibt, habe ich ein anderes Konzept entwickelt: Eine schmale Standbox, die frei im Raum an den Fußecken des Betts aufgestellt wird.

              Simu lade ich im neuen Thread hoch.

              Kommentar

              Lädt...
              X