Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis-Tausch bei 94 l Standboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spatenpaul
    Registrierter Benutzer
    • 12.10.2014
    • 8

    Chassis-Tausch bei 94 l Standboxen

    Nabend zusammen,

    habe kürzlich über Ebay Kleinanzeigen die alte VIB erstanden und daher stehen meine alten Standboxen nun rum. Diese möchte ich jetzt neu bestücken.

    Diese alten Schätzchen wurden vom Gehäuse her wie die VIB gebaut nur in 37 cm Breite.

    Das Volumen liegt bei 94 Liter und es ist ein BR 14.70 mit 10cm länge verbaut.

    Die alten W 200 NG möchte ich raus nehmen, da sie beide unten ein Loch in der Gummisicke haben und neu bestücken.

    Es sollen keine Klangwunder werden.

    Ich möchte hiermit nur anfangen mich etwas in die Materie einzuarbeiten, so das sie nachher auf jeden Fall Partytauglich sind.

    Leider sind die W200 NG nicht mehr im Programm. Habe nämlich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf einer Party in einer 500qm großen Halle haben die für eine so günstige Chassis so einen Druck gemacht was ich nie erwartet hätte.

    Jetzt möchte ich quasi Hochtöner und Tieftöner sowie die Weichen erneuern und bin als absoluter Neuling über jeden Tip dankbar.

    Vorher will ich noch etwas das Gehäuse aufarbeiten... Das sieht nach 20 Jahren nicht mehr so dolle aus.
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hallo,

    Da würden sich die W200S sehr gut anbieten, haben den gleichen Korb und machen auch ordentlich Druck.
    Was für Chassis sind noch verbaut?

    Kommentar

    • Spatenpaul
      Registrierter Benutzer
      • 12.10.2014
      • 8

      #3
      Der Rest kommt auf den Müll. Die hochtöner sind schonmal durch billige ersetzt worden und müssen neu. und die weichen fliegen ebenfalls raus. Es sind die einfachen 2 Wege weichen von visaton.

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #4
        VIB

        Ich glaube in der alten " VIB " war ein WSP21 und ein DSM25ffl verbaut.

        http://www.visaton.info/vb/showthread.php?t=5301

        Du scheinst nur das Gehäuse der alten " VIB " zu haben, ein W200NG war da nicht verbaut.

        Wenn du jetzt den W200s einsetzt, würde ich zum DT94 oder G20SC als HT greifen. Den DSM25 kannst du natürlich auch nehmen, liegt aber preislich schon wieder etwas höher.

        Für was möchtest du die LS denn nutzen ?

        Die Weiche würde ich auch neu machen.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • Spatenpaul
          Registrierter Benutzer
          • 12.10.2014
          • 8

          #5
          Das stimmt wohl, es wurde nur der Gehäusebauvorschlag genommen und der in breiterer Ausführung. Die Bestückung wurde damals im laden empfohlen, da SE weitaus günstiger waren.

          Also die boxen mochte ich an meine DJ Anlage anschließenden für techno sounds. Mixe mit Plattenspielern.

          Kommentar

          • boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

            #6
            DT94

            Ich würde in diesem Fall den DT94 nehmen.
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

            Kommentar

            • Spatenpaul
              Registrierter Benutzer
              • 12.10.2014
              • 8

              #7
              Das hört sich schon mal kostengünstig an bisher. Bleibt nur noch die Frequenzweiche. Hierzu benötige ich auch noch Hilfe.

              Mit Boxism habe ich mich schon ein ganz klein wenig befasst. Da muss ich nochmal gucken.

              Und das Loch für den Hochtöner-Ausschnitt ist noch zu groß., Da muss ich auch noch kreativ sein.

              Kommentar

              • kmm
                kmm
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2011
                • 915

                #8
                VIB...
                alten W 200 NG möchte ich raus nehmen
                hört sich eher nach der alten FIESTA 20 (2xW200NG + DHT9) an. Zumal das Teil
                wie geschrieben auch in größen Räumlichkeiten noch ordentlich Dampf bietet.

                Keine Ahnung was da jetzt die "Nachfolgebox" zu ist. Vielleicht weiß jemand
                anderes hier besser bescheid. Irgendwie scheint mir auch genau dieses Segment
                (preisgünstig & klanglich mehr als akzeptabel & Dampf wie Hammer)
                mit Spaßfaktor heute herstellerseits nicht mehr so beachtet zu werden.
                "Preisgünstig" wird dann gerne via Schaltungsaufwand ausgehebelt.
                Timmy der Schlingel hat damit angefangen

                mfgm
                so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                Kommentar

                • Spatenpaul
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.10.2014
                  • 8

                  #9
                  Fürs klangliche habe ich zu Hause im Wohnzimmer ja die richtige VIB stehen. Bin damit sehr zufrieden.

                  Wie gesagt die neue soll für meine Musikmischerei sein und da is Klang nicht soooooo gefragt. Das muss knallen.

                  Kommentar

                  • Spatenpaul
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.10.2014
                    • 8

                    #10
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMAG0627.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,8 KB
ID: 625446

                    Das ist die Box

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X