Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox - die Planung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    #16
    Die Idee ist auch nicht schlecht. Wobei ich (wenn ich schon nen TIW einbaue) mit meinen dicken Dingern gern angebe.

    Aber du hast völlig Recht - den WAFfenschein gibt´s dadurch unter Umständen nur unter Auflagen.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9211

      #17
      aus meiner sicht sind im moment in meinem hinterkopf drei varianten an lautsprechern,

      1. ein günstig bestückter dreiwegerich aus w250s sc13 und einem noch zu definierenden hochtöner, passiv gefiltert, in einer 80-100 liter (männer)-standbox, ... alternativ auch mit dem w300s, ... um die leistungsfähigkeit des sc13 auszuschöpfen muss es im bassbereich eine BR sein, um bis runter an die 35-40hz noch ordentlich basspegel zu haben, eine tricon- und congaähnliche gesamterscheinung.

      2. die zweite variante an standbox dreht sich um den tiw200 und dem breitbänder b80, ... die idee dreht sich um den b80 als breitbänder der ähnlich wie im zyklop vom oberen grundton ab spielt, ... quasi eine FAST, ... der tiw200 passt vom kennschalldruck sehr gut zum b80, dies wurde jetzt 2 mal gezeigt, ... die kombination erspart sich den hochtöner und deren weiche, was man als budget in die hochwertigkeit der chassis stecken kann, beide varianten 1 und 2 sollten ähnlich teuer werden. die variante verdient zwar eine aufwendige weiche, doch es muss überlegt werden was an der stelle eingespart werden kann um die weiche bezahlbar zu halten, ich bin freund von serienweichen, nach dem bau der stella, einfache weiche und super leicht auch für anfänger nachbaubar.

      3. die letzte variante was mir im hinterkopf herumschwirrt ist eine line array aus vielen 2 zoll breitbänderchen in verbindung mit einem leistungstarken sub, ... die breitbänderchen sollten rund 16 mal pro seite verbaut werden, was automatisch eine box ergibt die rund einen meter höhe hat, könnte auch leicht gebogen sein, ... ob geschlossen oder offen muss sich noch ergeben, als bass bis rund 200 hz könnte eine aufwendige dipolkonstruktion konzipiert werden, ... achtung an der stelle, viel membranfläche ist halt nicht günstig, es muss da schon was richtig großes rein, ab 15 zoll und größer, oder viele kleine bässe und dies in massen, ... alterntiv ein tiw300 in BR um die leistungsfähigkeit der 16 treiberchen pro seite mitzugehen, ... als treiber würde sich der neue fr58 eignen
      http://www.visaton.de/de/chassis_zub...en/fr58_8.html

      argument für die dritte variante ist sicher dass sie in großen räumen hervorragend funktioniert und dass sie einen neuen treiber von visaton mal in einer neuen box zeigt. der fr58 ist sicher sein geld mehr als wert. um die leistungsfähigkeit dieser konzeption auszuschöpfen wäre eine aktive variante zu bevorzugen, ...

      gruß timo

      Kommentar

      • Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1331

        #18
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        aus meiner sicht sind im moment in meinem hinterkopf drei varianten an lautsprechern,

        1. ein günstig bestückter dreiwegerich aus w250s sc13 und einem noch zu definierenden hochtöner, passiv gefiltert, in einer 80-100 liter (männer)-standbox, ... alternativ auch mit dem w300s, ... um die leistungsfähigkeit des sc13 auszuschöpfen muss es im bassbereich eine BR sein, um bis runter an die 35-40hz noch ordentlich basspegel zu haben, eine tricon- und congaähnliche gesamterscheinung.

        ...

        gruß timo
        boeserody hatte schon etwas ähnliches vorgeschlagen. Mit W170S und G20 plus noch zu definierendem TT (in TML).

        Ich persönlich bin TML-Fan (reine Optiksache). Glaubst du, W200S, SC13 und G20 wäre als Kompromiss machbar?

        Zu den anderen Vorschlägen: die TIW-B80 Paarung juckt mich auch in den Fingern, ist aber für viele schon wieder zu teuer, naja und bei 16 Breitbänderchen und einer Armada von Bässen... da wird es wohl eher nicht besser werden.

        Aber hey, schauen wir mal, was die Mehrheit so davon hält.
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

        Kommentar

        • boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

          #19
          Prinzip

          Vielleicht sollten wir uns auf ein Prinzip festlegen, bevor man sich in Kleinigkeiten verstrickt.
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

          Kommentar

          • Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1331

            #20
            Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
            Vielleicht sollten wir uns auf ein Prinzip festlegen, bevor man sich in Kleinigkeiten verstrickt.
            Lass erstmal laufen. Einfach mal nur schauen, was die Allgemeinheit so bewegt. Wenn sich dann hier nicht etwas EINDEUTIG hervortut, dann entscheidet die Jury.

            Davon abgesehen - dein Vorschlag war doch super.
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

            Kommentar

            • Peter K
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2000
              • 927

              #21
              Hallo Timo,
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              ... alternativ auch mit dem w300s,
              einer muß es dir ja mal sagen:

              Der W300S ist nicht mehr im Programm von Visaton....

              Gruß

              Peter Krips

              Kommentar

              • Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1331

                #22
                1.: völlig korrekt. Hab ich völlig übersehen.
                2.: wenn es netter formuliert wäre, wäre es ein Träumchen. Du weißt ja, Wald und Sprungantwort, äh .. Echo.

                Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
                Hallo Timo,

                einer muß es dir ja mal sagen:

                Der W300S ist nicht mehr im Programm von Visaton....

                Gruß

                Peter Krips
                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                Meine Lautsprecher:
                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #23
                  Warum nicht beides kombinieren?

                  Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                  Ich hätte 2 Vorschläge.

                  1. Einen flachen Wandlautsprecher, einsetzbar als " Rear " oder zur Hintergrundbeschallung. Als 2-Wege-system.

                  2. Ein schlanker,preiswerter Standlautsprecher, 3-Wege und TML.

                  ...

                  Wie wäre es, wenn man ein modulares System entwirft, was beide Varianten vereint? Ich habe da mal ganz schnell was zusammengebrutzelt (siehe Foto), nur mal so zur Veranschaulichung was ich meine...
                  Wäre so eine Art La Belle für Arme , mit La Belle CR gleich mit drin. Man kann sich die CR bauen, 2 Mal oder 5 Mal oder 7 Mal an die Wand hängen, später noch den Bassteil drunter für die Fronts, ein modifizierter (niedrigerer) Bassteil als Center wäre ebenfalls denkbar.

                  Bestückung würde ich vorschlagen:

                  G25FFL + WG -> WG ist einfach besser händelbar für alle möglichen verschiedenen Aufstellungssituationen, mit G25 noch einigermaßen günstig

                  WS17E -> halbwegs großer Mitteltöner, passt vom Bündelungsverhalten sehr gut unter das WG, dazu spottbillig

                  1 oder 2 W200S, alternativ auch W250S -> da wären auch verschiedene Varianten denkbar, je nach Geschmack, Geldbeutel und Toleranz der Angetrauten
                  Hauptsache bissl Hubraum und eine ordentliche, tiefe Abstimmung

                  Bei der Gehäuseform drängt sich eine TML für den Bass fast auf, genauso wäre aber auch BR denkbar. Die BR-Öffnung könnte man elegant hinter dem MHT-Abteil münden lassen.

                  Da der Vollaktivbetrieb mit DSP meiner Meinung nach für ein günstiges, absolut nachbausicheres Projekt absolut ungeeignet ist, wäre mein Vorschlag folgender:
                  Der Mittelhochtonpart bekommt eine passive Weiche mit GHP, so dass die "Satelliten" im Standalone-Betrieb bis rund 80Hz mit recht ordentlichem Pegel und einem sauberen Rolloff laufen (ähnlich LaBelle CR).
                  Den Basspart könnte man dann wahlweise mit einer möglichst einfachen Passivweiche ankoppeln, besser jedoch mit einem einfachen Aktivmodul, ohne DSP, aber mit regelbarem Tiefpass und eventuell bissl Boost.

                  Mit so einem Konzept wäre doch so ziemlich alles erschlagen, was der gemeine HiFi Freund sich so wünscht. Standboxen, Heimkino, Schreibtischbeschallung, alles flexibel und erweiterbar. Und wenn man es richtig macht, kann das trotz der günstigen Chassis verdammt gut klingen

                  Schöne Grüße,

                  Martin
                  Angehängte Dateien
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • Peter K
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.10.2000
                    • 927

                    #24
                    Hallo Männer,

                    ich wundere mich ein wenig, daß da mit Treiberkombinationen um sich geworfen wird, die es schon längst zum Großteil schon im Visaton-Bauvorschlagsprogramm und aus anderen Quellen gibt.
                    Einen Klon von schon was vorhandenem ist doch zum gähnen.....
                    Also eher selten kombinierte Treiber nehmen....

                    Zur Idee einer Forumsbox:
                    Mir persönlich und ich glaube, mit der Ansicht stehe ich nicht ganz alleine da, sind Boxen ein Greul, die man mitten in den Raum stellen muß, damit sie erträglich klingen.

                    Boxen müssen bei mir wandnah stehen, nicht auf den Hörplatz eingewinkelt werden (das nimmt weniger Platz weg und hat auch bei größeren Boxen mehr WAF).

                    Dazu bedarf es aber einer Abstimmung, da fast vollständig auf Bafflestepentzerrung verzichtet und die Weichenabstimmung hat auf 30 Grad zu erfolgen, und ja, ein wenig breiter sollte wegen guter Rückwärtsdämpfung die Box auch sein.

                    Vorteile: Unauffälliger unterzubringen, guter Wirkungsgrad (Durch Verzicht auf Bafflestepentzerrung)

                    Für so eine Aufstellung bietet sich ein Dreiweger als geschlossene Box (Muß dann aber vollständig mit Mineral- oder Steinwolle bedämpft werden) mit (wenn es eine "Männerbox" werden soll) z.B. W300 als TT, BG 13 P als MT und der FRS5X als HT oder den TW6NG...an.
                    Bei sorgfältiger Weichenabstimmung kann sowas dann nebenbeibemerkt noch sehr gut klingen.....
                    Treiberkosten:
                    entweder 109,26 oder 110,97 € pro Box.
                    Gut, Weiche wird auch etwas kosten......

                    So stelle ich mir Forumsbox vor: Mal ein anderes Konzept, mal andere Treiber und für eine nicht unübliche Aufstellsituation ausgelegt, für die auf linearen Freifeldfrequenzgang abgestimmte Boxen einfach nicht passen.


                    Gruß
                    Peter Krips

                    Kommentar

                    • Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1331

                      #25
                      Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                      Die Idee mit dem modularem Aufbau find ich auch richtig gut. Mein Vorschlag wäre dann G20, SC13 und W200S.
                      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                      Wie wäre es, wenn man ein modulares System entwirft, was beide Varianten vereint? Ich habe da mal ganz schnell was zusammengebrutzelt (siehe Foto), nur mal so zur Veranschaulichung was ich meine...
                      Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                      Man könnte dann später die TML aktivieren und den HP vor der Bijou entfernen und hätte dann ein Sub/Sat System in einem Gehäuse.

                      War nur ein Gedankenspiel
                      Das kommt jetzt schon öfter. @zxlimited Könnte man den Fuß (also eigentlich das Bassabteil) auch als Bandpass bauen? Zumindest dieser Vorschlag kam auch schon. Macht das Sinn?
                      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                      Meine Lautsprecher:
                      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27565

                        #26
                        #23+24 gefällt mir. Erstens wegen WG (dessen Vorteile ich kenne, auch wenn immer gelästert wird) und zweitens wegen der Flexibilität der Kombi.

                        Auch als Wandbox sehr interessant. Bringt etwas mehr Bass und die meisten haben nicht den Platz für viele freistehende LS. Und Surround setzt sich immer mehr durch.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9211

                          #27
                          Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                          ...

                          Ich persönlich bin TML-Fan (reine Optiksache). Glaubst du, W200S, SC13 und G20 wäre als Kompromiss machbar?

                          Zu den anderen Vorschlägen: die TIW-B80 Paarung juckt mich auch in den Fingern, ist aber für viele schon wieder zu teuer, naja und bei 16 Breitbänderchen und einer Armada von Bässen... da wird es wohl eher nicht besser werden.

                          Aber hey, schauen wir mal, was die Mehrheit so davon hält.

                          der w200 ist nicht leistungsstark genug im vergleich zum sc13, und von tml halte ich erstmal garnichts, wenn der basstreiber in BR hervorragend funktioniert werde ich immer BR umsetzen, man denke da an den test vom karlsruher treffen ... der w250s passt da perfekt und der w300s auch, natürlich bekommt man den noch ungefähr 20 jahre im ersatzteilmarkt in irrsinnig großen mengen, sowie auch die gf250, tl8c50 oder tl10b50 noch jahre später verfügbar sind.

                          die paarung tiw200 und b80 ist nicht günstig, aber jeden cent wert, ... im range bis 500 euro ist diese box sicher umsetzbar, wenn man drauf achtet dass die weiche günstig bleibt. viel weniger wird der günstige dreiwegerich auch nicht.

                          die dritte variante mit den drei boxen, zwei line arrays und einen sub dazu, ist nur umsetzbar wenn man einen sponsor hat!!!!
                          edit: pro seite nach visaton preisliste 136 euro, mal 2:
                          272 euro plus umsetzung eines subs, also auch noch bezahlbar, ...

                          gruß timo
                          Zuletzt geändert von Timo; 01.10.2014, 18:10.

                          Kommentar

                          • Lars der 1.
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2006
                            • 1061

                            #28
                            Ich finde man sollte bei der Planung doch nochmal etwas günstiger rechnen.
                            Denn ich finde diese Box sollte für möglichst viele nachzubauen sein. Der sinn sollte ja auch sein evtl ein paar neue Boxenbauer damit anzusprechen, z.B. Jugendliche und Schüler. Kann mich noch an meine Anfänge mit 14 erinnern. Da wären 500€ nicht möglich gewesen.
                            Meine Meinung wäre nicht über 100€ pro Box zu gehen puls Gehäuse und dieses sollte auch möglichst einfach gehalten werden, so das man mit dem Werkzeug das ein Normalo und nicht Profi zu hause hat nachbauen kann.
                            Nur mal so meine Meinung dazu, vielleicht mal drüber nachdenken. Hochwertige Boxen mit WG und hochwertigen Chassis ala B80 und B200 oder der Al Serien gibt es ja auch schon.
                            Fun is not a straight line!

                            MfG Lars

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #29
                              Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                              Das kommt jetzt schon öfter. @zxlimited Könnte man den Fuß (also eigentlich das Bassabteil) auch als Bandpass bauen? Zumindest dieser Vorschlag kam auch schon. Macht das Sinn?
                              Das könnte unter Umständen durchaus Sinn machen. Weniger vom tatsächlichen Outcome, wohl aber im Sinne einer einfacheren Weiche. Zudem hatten wir ja damals bei der VIB 170 BP nachgewiesen, dass der Klirrfaktor bei höheren Pegeln durch den Bandpass reduziert wird (und damit der Maximalpegel bei z.B. 10% Klirr höher liegt als bei vergleichbarem BR). Müsste man halt mal unter allen Gesichtspunkten abwägen...

                              Abgesehen von der Weichensache muss ich ansonsten Timo beipflichten: Die Erfahrung hat schon zigfach gezeigt, dass unter gegebenen Rahmenbedingungen in der Summe eigentlich immer Bassreflex am sinnvollsten ist - was trotzdem nicht heißt, dass andere Gehäusevarianten nicht auch ihre Vorzüge haben können.
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #30
                                Moin,

                                jetzt werfe ich auch mal was in die Runde, und zwar eine Box, die regalboxgröße hat - max 40cm Hoch - aber so abgestimmt ist, das sie auf Ständern frei im Raum stehen sollte; als F.A.S.T. mit dem GF200 und dem B80

                                Gruß Jörn
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X