Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou 170 zur Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metcalfe
    • 29.03.2024

    Bijou 170 zur Standbox

    Hallo!

    Nachdem ich die Bauphase meiner Bijou 170 abgeschlossen habe und nur noch Furnier und Schellack fehlt, habe ich um die Wartezeit auf das Furnier zu überbrücken schon einmal meine neuen Schmuckstücke getestet

    Der Klang ist einfach atemberaubend. >Ich lass das jetzt mal so stehen<

    Hier mal ein paar Impressionen der Teiler'
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0131.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,6 KB
ID: 650317

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0132.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,7 KB
ID: 650318

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0135.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,4 KB
ID: 650319

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0136.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,6 KB
ID: 650320

    Damit es zu meinem Wavecor Subwoofer (SW310wao2+dt 150) passt, wird es dann auch genauso furniert:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: (19).jpg
Ansichten: 3
Größe: 58,9 KB
ID: 650321

    Allerdings würde ich gerne die Bijou 170 irgendwann zur Standbox ausbauen, nur leider gibt es keine Möglichkeit mit gegebenen Bauplänen, da meist KE25sc in Verbindung mit AL130 genutzt wird und nicht mit AL170...

    Meine Qualitäten liegen eher im Bau als in der Theorie... Lies sich aus der Bijou 170 eine Classic 200 bauen, anstatt mit dem TI100 mit Al170?
    Müsste doch nur die Spule zum AL200 angepasst werden um einen natlosen Frequenzübergang zu gewähleisten.
    Die Weiche der Bijou könnte dann ja bestehen bleiben. (so meine Theorie )

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann, wenn nicht hoffe ich, dass euch die Bilder wenigstens gefallen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Hallo und willkommen hier.

    Die werden bestimmt schick. Ideal wäre eine Ergänzung mit einem 20er TT, aktiv angetrieben und auch so getrennt. Dadurch spielt der Al 170 noch sauberer und du kannst den Bass anpassen.

    Passiv geht es aber auch. Wenn du den Sub mit betreibst, reichen die B 170 aber auch so.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      metcalfe

      #3
      Wenn würde ich das ganze passiv lösen, aktive Module sind immer so sau teuer... wenn ich da an die RCM Detonations denke...

      Aber wahrscheinlich werde ich eher noch zwei weitere Bijous bauen als Surround, auch wenn mich eine Standbox allein ihrer puren Größe wegen doch ansprechen würde
      Mein Yamaha RX v675 würde auch einen Bi-Amping Betrieb erlauben, von daher hätte ich auch die Möglichkeit den Bass anzupassen, wenn auch ohne Phasenveränderung, DSP oder Entzerrung.

      Dagegen sprechen 16m² da ich sie nur in meinem "Kinderzimmer" betreiben kann, aber wenn ich Abitur habe in zwei Jahren sieht das vielleicht auch ganz anders aus

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Die Version mit 5 Bijous LR, Center und Rear + Sub ist in meinen Augen die sinvollere Variante. Hast du die B 170 auch mal einmessen lassen - wenn ja, wo waren Unterschiede?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • the.Sandmann
          Registrierter Benutzer
          • 18.02.2011
          • 579

          #5
          Hallo,

          meine Front Aria2MHT sind ja quasi auch Standboxen,
          falls es Dir wirklich nur um die Größe geht.

          Gruß,
          Alexander
          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            metcalfe

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Die Version mit 5 Bijous LR, Center und Rear + Sub ist in meinen Augen die sinvollere Variante. Hast du die B 170 auch mal einmessen lassen - wenn ja, wo waren Unterschiede?
            Ja das wird es bestimmt. Einmessen? Über den Yamaha mithilfe dessen YPAO r.s.c Einmessprogrammes - Wie meinst du das mit den Unterschieden? Die räumliche Abbildung ist besser und die Trennfrequenz wie ich finde mit 90hz sauberer, als meine selbst eingestellten 90hz.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Ich meinte, ob du Unterschiede merkst (zB Frequenzgang) mit/Ohne Einmessung. Hört man ja beim Umschalten von "PEQ" auf "ohne EQ".

              Z.B. sind oft mit PEQ die Höhen leiser/angenehmer. So war es bei meinen Bijous. Mit den neuen LS passte es schon ohne PEQ.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                metcalfe

                #8
                Also ohne einmessen sind die Höhen für meinen Geschmack zu grell.
                Ich glaube aber das ist ein bekanntes Problem mit Visaton LS, habe das auch schon bei der Concorde bemerkt... Da muss wohl einer bei Visaton sich schon das Gehör zerschossen haben

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Danke, das bestätigt meine Erfahrungen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X