Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Vorstellung und Projektidee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 230

    Kurze Vorstellung und Projektidee

    Hallo Leute,

    da ich relativ neu hier im Forum bin, stelle ich mich und meine aktuelle Projektidee kurz vor.

    Nachdem ich einige, oder besser gesagt viele Jahre gar keine Lautsprecherprojekte mehr in Angriff genommen habe, möchte ich mich nun wieder diesem Thema widmen. Seit 16 Jahren höre ich das passive Teufel-System M825/M80 in Stereo, was aber doch so langsam an Höhen und optischem Reiz verliert.

    Nun zu meinem Vorhaben, mir mal wieder die Hände staubig zu machen. Das Ganze soll ein verkürzter Standlautsprecher für Stereo werden, der auf einem TV-Board steht, wodurch die Treiber in optimaler Höhe spielen.

    Geplant sind zwei AL130 im 30 Liter BR-Gehäuse sowie die tolle G20SC. Obwohl es einige Ähnlichkeiten zur bekannten Couplet gibt, habe ich mich bewusst nicht daran orientiert. Ein reiner Nachbau ist nicht das, was ich will.

    Was denkt ihr über dieses Konzept? Folgend noch ein paar Bilder sowie die Simulation aus BoxSim.

    Über Feedback würde ich mich freuen

    Viele Grüße!
    Yves






    Zuletzt geändert von Yves; 24.12.2015, 17:05.
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Willkommen im Forum

    Schaut fast so aus wie die Sonja Surround die ich vorgestern gepostet hab - nur dass ich da W130S vverwende und mich für die geschlossene Variante entschieden habe.

    Ich finde die AL's 1 - 1,5 dB zu laut. Die Widerstände beim HT könnten glaube komplett weg. Gibts auch die BPJ zu sehen?
    Wenn du schon mit drei Chassis baust, wieso dann nicht gleich 3-wege?

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 25921

      #3
      Ich würde bei dieser Anordnung auf 2 1/2 Wege gehen. Sonst taugt die vertikale Abstrahlung nix. Was hältst du von 3 Wegen? W 170 S8, Al 130, G 20, also eine Sonja small?

      Kommentar

      • Yves
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2014
        • 230

        #4
        Hallo Paul,

        ich füge mal mein bpj-File hier an.

        Deine Sonja Surround muss ich mal im Forum suchen, gab es auch Bilder? Ursprünglich wollte ich tatsächlich auch etwas mit W130S machen, da ich mit den W170S bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

        Bei meinem Entwurf habe ich mich vielmehr von der Ophelia aus Klang+Ton 3/14 inspirieren lassen. Abgesehen von den Treibern natürlich

        3-Wege mag ich persönlich nicht wirklich. Sicher hätte man noch die beiden TT separat trennen können. An dieser Stelle habe ich die klare Linie bevorzugt

        VG Yves

        Zuletzt geändert von Yves; 14.04.2017, 12:27.

        Kommentar

        • Yves
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2014
          • 230

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Ich würde bei dieser Anordnung auf 2 1/2 Wege gehen. Sonst taugt die vertikale Abstrahlung nix. Was hältst du von 3 Wegen? W 170 S8, Al 130, G 20, also eine Sonja small?
          Du meinst also, den unteren TT früher zu trennen?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 25921

            #6
            Ja.

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #7
              Etwa in der Richtung? Wird das ein reines Stereo-System, oder ist da ein Subwoofer dabei?
              Habe hier 20 Liter BR + 3 l geschlossen gemacht...Weiche als 2,5-wege.

              Die Surrounds habe ich erst am Fr simuliert..Zuschnitt ist schon mal da Der Eintrag ist auch bei der Planung unter "Sonja Classic Surround / Light + Ultralight"
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Yves
                Registrierter Benutzer
                • 22.04.2014
                • 230

                #8
                Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                Etwa in der Richtung? Wird das ein reines Stereo-System, oder ist da ein Subwoofer dabei?
                Habe hier 20 Liter BR + 3 l geschlossen gemacht...Weiche als 2,5-wege.
                Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps, die ja alle in die Richtung gehen, zumindest eine 2,5-Wege-Weiche einzubauen.

                Vorgesehen ist reines Stereo ohne Subwoofer.

                Ursprünglich hatte ich vor, eine kleinere Abwandlung der VIB 170 BP zu entwerfen (was es wahrscheinlich schon gibt). In Gedanken hatte ich da zwei W130S im doppelt ventilierten Bandpass plus AL130 und G20SC im Standgehäuse. Das erschien mir dann aber doch zu exotisch für den Wiedereinstieg in die Materie.

                Da gefiel mir diese Ophelia dann doch als klareres Konzept.

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Moin,

                  was hälst du denn von sowas? Da du keinen Sub willst, wäre ein AL170 (selber preis wie 130) eher angebracht. Dazu AL130M als Mitteltöner. Hier dann allerdings als echter 3-weger.
                  Würde so ausschauen (AL170 hier allerding in 32 Litern mit 50 Hz Abstimmung - da kann man noch ein wenig mit spielen).
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Yves
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2014
                    • 230

                    #10
                    Hier meine zwischenzeitlichen Alternativen.


                    Zuletzt geändert von Yves; 14.04.2017, 12:27.

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      GF200 + AL130 + G20SC - Gemessen und erprobt:

                      http://boxsim-db.de/classic-sonja/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X