Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

soundkarte, welche kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

    soundkarte, welche kaufen?

    zum messen natürlich*g*


    hier wird ja die m-audio transit propagiert...woanders ist es die( eigentlich von mir favorisierte) 2496...

    mich würde interessieren, wie sich eine transit mit einer kompensationsdatei unter justoct verhält....


    nach mehreren messungen zb....

    sämtliche soundblaster schlängeln sich gerne ein paar db aus der ideallinie heraus....
    mein onboardchip nicht....der zeigt eine klare linie.....nach der ersten, als auch nach der x-ten messung.....den will ich aber auf die dauer nicht killen....!

    mit der transit wäre man herrlich unabhängig.....

    fragen über fragen......

    hat jemand die hard-und software zur verfügung und kann das mal testen?


    eine weitere frage, die eigentlich nicht hier herein gehört:

    wenn ich hb5 nutze und kalibriere, dann die karte selbst messe, sind dann schwankungen(= abweichungen) von guten 0,5 bis 1 db normal?...das ist eine menge, finde ich.....



    gruessle


    eltipo
  • ente
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 559

    #2
    M-Audio Transit

    Hallo eltipo,
    erstmalig habe ich JustOct in Betrieb genommen. Hoffentlich ist es das, was du wissen wolltest.





    Korrektur.
    Sorry, so ist es, wenn man ein Programm nicht richtig kennt.
    Zuletzt geändert von ente; 04.03.2006, 15:29.
    Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

    Kommentar

    • eltipo
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2001
      • 705

      #3
      interessant sind die zacken am unteren ende, die trotzdem vollständig kompensiert werden.....

      wenn du die alte messung jetzt wieder rauskramst, kommt dann wieder eine gerade linie heraus?
      hatten die 64 mittelungen einen grund?

      oder zeigt sich das gleiche bild auch nach 4 mittelungen?

      dann ist es, was ich wollte!!


      gruss und danke


      eltipo

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        einfach: AC97 USB bei Ebay. Braucht keinen Treiber, läuft überall, rauscht realtiv stark, aber Frequenzgang ist okay. Charakterisieren muß man sowieso und dann ausgleichen. Warum auch nicht??
        Kostet soweit ich weiß unter 10€, läuft hervorragend.

        Anonsten: Maya44. Ordentliche Chinchbuchsen, gutes Ding.


        nochwas: 0,5dB sind ein Witz. Kein Miko mißt so genau. Die Abhängigkeit von Temperatur und Luftdruck ist höher. Als Hobbymeßer Dezibel auf Kommastellen anzugeben ist eigentlich absurd. Selbst im RAR wird selten eine höhere Reproduzierbarkeit als 1dB erreicht.

        farad

        Kommentar

        • eltipo
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 705

          #5
          Original geschrieben von Farad
          einfach: AC97 USB bei Ebay. Braucht keinen Treiber, läuft überall, rauscht realtiv stark, aber Frequenzgang ist okay. Charakterisieren muß man sowieso und dann ausgleichen. Warum auch nicht??
          Kostet soweit ich weiß unter 10€, läuft hervorragend.

          Anonsten: Maya44. Ordentliche Chinchbuchsen, gutes Ding.


          nochwas: 0,5dB sind ein Witz. Kein Miko mißt so genau. Die Abhängigkeit von Temperatur und Luftdruck ist höher. Als Hobbymeßer Dezibel auf Kommastellen anzugeben ist eigentlich absurd. Selbst im RAR wird selten eine höhere Reproduzierbarkeit als 1dB erreicht.


          farad
          wenn du mit dem teil und der genauigkeit auch gleich die tsp mitmessen willst, dann ist das kein witz mehr...eine soundblaster, die im bassbereich locker bis zu 4db trotz kalibrierung schwankt, kann das eben nicht.....

          und bevor ich irgendeinen mist kaufe, dann lieber etwas mehr ausgeben, gelle?


          wer billich kauft, kauft x-mal, oder so......hier passts, ich habe schon eine menge karten ausprobiert.....!

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Mir ging es um akustische Messungen. Der Nachsatz mit dem Mikrofon sollte das deutlich gemacht haben.

            Die von mir verwendete AC97 schafft mit JustOct sehr wohl Impedanzgänge. Da schwankt nix um 4dB. Ausserdem ging es mir um eine halbes dB und nicht um 4dB. Dass das akzeptabel ist habe ich nie behauptet.

            Warum die einfache USB jetzt Mist sein soll, verstehe ich immernoch nicht.

            Wenn du schon eine Menge Karten ausprobiert hast, darf ich armseliger Meßknecht natürlich keine guten Erfahrungen mit Billigen gemacht haben. Ich werde mich dann wieder mit Tipps zurückhalten und lieber Geld verdienen.

            farad

            Kommentar

            • eltipo
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2001
              • 705

              #7
              @farad: ich habe deinen usb-vorschlag nicht grundlegend in frage gestellt...ich habe ihm auch keine 4db schwankung unterstellt, ich frage mich, wieso du hier polemisch wirst?!?( der nachsatz sollte das schliesslich deutlich machen......;-))

              auch ich habe an einem rechner einen ac97 als onboardsound im einsatz, weiss also sehr gut um dessen qualitäten...aber da ich mich mit einem zukauf verbessern will, fällt eine solche lösung aus...

              und für die tsp-messungen erkenne ich da durchaus schwankungen auch mit justoct...und die will ich ausbügeln...

              vielleicht hätte ich das besser deutlich machen sollen?!?

              gruessle


              eltipo

              Kommentar

              • pico
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2004
                • 894

                #8
                Hi,

                die Schwankungen vor allem unterhalb von 100 Hz sind ein Zeichen dafür, dass die Taktfrequenz (WaveOut und/oder WaveIn) nicht exakt z.B. 44100 Hz und nicht konstant ist (Jitter). Diese "Unart" haben insbesondere SoundBlaster-Karten. Die M-AUDIO-Audiophile 2496 ist da absolut vorbildlich.

                Teilweise ist dies bei 48000 Hz besser (Menüpunkt "Spezial/Taktfrequenz 48 kHz), wenn die anderen Taktfrequenzen daraus abgeleitet werden und darum nicht genau die 44100 Hz "treffen".

                Bei einer 2-kanaligen Impedanzmessung stört dies nicht, da beide Kanäle GLEICHzeitig gemessen werden und sich evtl. Fehler dadurch kompensieren.
                Gruß Pico

                <<< Studieren UND Probieren >>>

                Kommentar

                Lädt...
                X