Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanzverlauf in Boxsim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yogilevi
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2006
    • 19

Impedanzverlauf in Boxsim

Hallo Freunde!
    Hab im Forum gesucht und keine Antwort gefunden, daher meine Frage zum Impedanzverlauf bei Lautsprecherboxen:

-> Was sagt dieses Diagramm eigentlich aus? Ist die Impedanzspitze (> 36 Ohm) um 1200 Hz. irgendwie kritisch? Schaut irgendwie bedrohlich aus für mich obwohl der Schalldruck nur eine eher sanfte (~ -3db), aber breite Senke (von 500-5000 Hz.) beschreibt.

Details zur Box:
    2 Weg mit AL 170 und KE 25 SC
    Weiche (aus diesem Forum) für VIB 170 AL, modifiziert für KE 25 SC (siehe unten)
    Volumen 18 Liter BR

Und hier die Grafiken:

Impedanz und Frequenzgang:

Die Frequenzweiche (hab die Weiche aus dem Forum in Boxsim übertragen):

Ah ja: Und das sind die Kandidaten, die zur Aufnahme besagter Chassis und Weiche bestimmt sind :

Bin für jede Antwort dankbar

Danke im voraus!

LG Levi

Zuletzt geändert von yogilevi; 02.03.2006, 00:57.
    Es interessiert mich nie, wie etwas nicht geht, ich möchte einen Weg sehen, wie es gehen könnte.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27955

Da die Weiche von V stammt, ist sie wohl ok und die Impedanzspitze uninteressant, aber da bin ich nicht der Experte!

Aber: Die Original VIB hat den TT oben. In der Simu straht die Box um 1500 Hz +- etwas nach unten ab.

Da Du den TT unten einbaust, wird deine Box nach oben abstrahlen, was durch die Neigung noch verstärkt wird!

Das wird wohl nicht gut gehen. Trost: Weiche ändern.

Zuletzt geändert von walwal; 02.03.2006, 09:47.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yogilevi
      Registrierter Benutzer
      • 26.01.2006
      • 19

Danke

für die rasche Antwort -- ganz verstanden hab ich das aber nicht:
      Auf was hinauf müsste (sollte) ich die Weiche ändern? Der Frequenzgangverlauf schaut doch nicht so schlecht aus, oder?

Die Box ist, wenn die Spikes (sind noch nicht montiert auf dem Bild) gleich lang eingestellt sind, um 6 Grad nach hinten geneigt. Sollte das zu einem unausgewogenen Klang führen, kann ich die Neigung der Box über die Spikes stufenlos verstellen.

Wo in Boxsim sieht man die Abstrahlcharakteristik der Box? Ist das unter dem Punkt Polarplots?

Danke auf jeden Fall

LG yogi
      Es interessiert mich nie, wie etwas nicht geht, ich möchte einen Weg sehen, wie es gehen könnte.

Kommentar

• yogilevi
        Registrierter Benutzer
        • 26.01.2006
        • 19

polarplots

>Aber: Die Original VIB hat den TT oben. In der Simu straht die Box um 1500 Hz +- etwas nach unten ab.<

Erkennst du hier etwas ungutes wegen dem Abstrahlverhalten? Das ist nicht die VIB sondern meine Box (Fasen, Positionierung, Abmessungen etc.)

Danke & LG

yogi

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Hallo Yogi,

die Impedanzspitze ist nur an Röhrenverstärkern kritisch, bei Transistoramps ist es völlig egal, ob dieser Buckel nun da ist oder nicht...

Wenn es Dich beruhigt, kannst Du eine Impedanzkorrektur anschliessen.

Die Polarplots sagen eigentlich was wichtiges aus, nämlich das im bereich der Übernahmefrequenz sich die Abstrahlkeule auf der vertikalen Achse verschiebt...
          Das ist schwer zu vermeiden, kann aber unruhe ins Klangbild bringen, weil wenn Du Dein Ohr genau auf den Hochtöner ausgerichtest hast, es Lautstärkeschwankungen gibt.
          Durch die Anordnung Bassmitteltöner oben Hochtöner darunter, kippt man nun die virtuelle Abstrahlachse noch OBEN - hier irrt WalWal - d.h. der BMT ist in Ohrhöhe , und wenn der Bereich kommt, wo der Hochtöner übernimmt, fällt die Lautstärkeänderung nicht gar so auf...
          Jetzt kippst Du die Boxen ja mittels der spickes um ein paar Grad, da ist die Frage, wie sehr macht sich da noch die andere Anordnung der Lautsprecher bemerkbar?
          In wie weit du die Weiche abändern kannst/müsstest/solltest, weis ich nicht, ich würde erstmal lles so zusammenbauen, daß ich die Weiche immernoch ändern kann
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27955

Du hast es also gefunden, ok.

Wenn ich den Bereich 1000-2000 durchfahre, mit HT oben und Originalweiche, ist die Abstrahlung eindeutig nach oben.

Kann man verändern, indem man die Phasen zw. TT und HT ändert. Habe es mal probiert, aber ist schwierig.

Was gehen könnte:

TT: 4,7 µF auf 15 vergrößern
            HT: linken 4,/ µF auf 10 "
            Spule von 0,33 auf 0,22 mH
            Rechten R statt 8,2 auf 4 Ohm

Das sieht in der Simu besser aus, kannst ja nochmal Feintuning machen. Im Phasendiagramm sollte der Al 170 vor der KE liegen, also links. Bau sie mal auf, lass die Weiche draussen, mit Kabeln durch BR-Rohr, dann variieren. Die Simu sagt nicht alles, darum hören.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yogilevi
              Registrierter Benutzer
              • 26.01.2006
              • 19

Danke jhohm, danke walwal!

>die Impedanzspitze ist nur an Röhrenverstärkern kritisch, bei Transistoramps ist es völlig egal, ob dieser Buckel nun da ist oder nicht...<
              Das ist beruhigend zu wissen , ich dachte schon das ich etwas gravierend falsch gemacht habe.

>Jetzt kippst Du die Boxen ja mittels der spickes um ein paar Grad, da ist die Frage, wie sehr macht sich da noch die andere Anordnung der Lautsprecher bemerkbar?<

Ich denke ich werde mal mit der Weiche in der Ausführung wie sie von Visaton vorgeschlagen wird probehören und Boxenrücken und Spikes verstellen ;-) Dann kann ich ja noch immer Änderungen an der Weiche vornehmen. Mit Boxsim habe ich auch einen optisch schöneren Frequenzgang hinbekommen, aber mit Änderungen lasse ich mir ein wenig Zeit (Einspielen, hören, hören hören)

>Das sieht in der Simu besser aus, kannst ja nochmal Feintuning machen. Im Phasendiagramm sollte der Al 170 vor der KE liegen, also links. Bau sie mal auf, lass die Weiche draussen, mit Kabeln durch BR-Rohr, dann variieren. Die Simu sagt nicht alles, darum hören.<

Danke auch für diese Tipps. Die Weiche bleibt bei der Box überhaupt draussen in einem extra Gehäuse. Ich hab mir auch die Sitronik Endstufen mit der Aktivweiche gekauft. Wenn die mal fertig gebaut sind kann ich dann zwischen passiv und aktiv wählen, jenachdem was mir besser gefällt, aber bis dahin dauert das wieder etwas -- bin ein fauler Hund

Danke & LG

Yogi

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27955

Mit Aktivweiche kommt was völlig anderes heraus.....

Alan Parsons

Kommentar

• yogilevi
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.01.2006
                  • 19

aktivweiche

Hallo walwal,

ich weiß, aber ich will das ausprobieren, denn ich hab einmal für einen Freund eine aktve Box mit den Sitronik Teilen gebaut ud das klingt wirklich sehr gut. Deswegen hab ich auch keinen Platz für Weichen o.Ä. in dieser Box vorgesehen um möglichst flexibel sein zu können
                  Ich muss mal ein wenig Boxsim lernen um die Daten der Sitronik Endstufe/Weiche eingeben zu können. Ich habs mir schon angeschaut, aber nicht verstanden

Danke & LG

yogi

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Hallo Yogi,

eine einfache Aktivweiche wird überhaupt nichts nützen, da brauchst Du schon ein Lautsprechermangmentsystem - tolles Wort - a' la Behringer DCX 2496 -> http://www.musik-service.de/Behringe...5726822de.aspx
                    , weil Du ja die Filtercharackteristik der passiven Weiche irgendwie nachbilden mußt, damit es genauso klingt...
                    und ob sich DER Aufwand lohnt?

Gruß Jörn
                    P.S. Walwal war schneller
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27955

Aber jhohm ausführlicher....

Alan Parsons

Kommentar

• yogilevi
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.01.2006
                        • 19

Eigentlich wollte ich ja nur schön Musik hören..

...dann hab ich mit Lautsprecherselbstbau angefangen...Seitdem ist mir Aufwand egal An den Teilen Arbeite ich schon seit gut einem Dreivierteljahr, aber es macht halt verdammt viel Spaß.

Wegen dem Behringer Teil: Das mag ich für diese Boxen nicht haben. Die Sitronik VP 703B
                        Sitronik webseite sind recht flexibel einstellbar. Teilweise über ein Regelwerk für HT/TT über Potis und auch über Änderung einiger Kondensatoren (Lötarbeit) Auch sagte mir Herr Haan von Visaton, das man eine Spule in den Signalweg des TT schalten kann (trotz aktiver Weiche) falls der TT zu "nasal" klingt und die Korrektur der Weiche um 1000 Hz herum nicht greift.
                        Ist noch ein langer Weg bis das fertig wird, aber ich bin beharrlich

Danke & LG

yogi

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27955

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Hallo Yogi,

ich lasse mich da überraschen, aber ich denke so ist die Aktivierung unnütz ausgegebenes Geld
                            Die Behringerteile habe bei Hifi-Selbstbau einen guten Ruf; die Sitronic-Teile haben weder flexible Filtercharakteristiken, noch einen parametrtischen EQ noch können sie sonst viel... Das sind Teile für den SUBWOOFER-Betrieb, nicht für eine Fü von 2,5kHz!!!! -auch nicht, wenn da ein Kondensator umgelötet wird.....

Ich bin gespannt, was Du schreibst, wenn Du sie das erste Mal Aktiv betrieben hast...
                            Und ein messsytem wirst Du Dir dann auch zulegen müssen, weil einfach 2,5 khz auf dem display einstellen und "Alles wird gut" geht leider nicht....

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• bubble
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.03.2004
                              • 127

Original geschrieben von jhohm
                              ... die Sitronic-Teile haben weder flexible Filtercharakteristiken, noch einen parametrtischen EQ noch können sie sonst viel... Das sind Teile für den SUBWOOFER-Betrieb, nicht für eine Fü von 2,5kHz!!!! -auch nicht, wenn da ein Kondensator umgelötet wird.....
                              Hallo,
                              ich glaube, für Dich wird's mal wieder Zeit für einen Blick auf die Sitronik-Seite...
                              Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X