Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim wie werden die Positionen der Chassis eingegeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dreiweger
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2006
    • 3

Boxsim wie werden die Positionen der Chassis eingegeben

Hallo ich bin neu im Forum und habe das tolle Boxsim heruntergeladen und bin am Spielen. Ich möchte eine Simulation meiner eigenen Lautsprecher durchführen. Ich habe die Hörner TL16M und DR 45 mit M300 eingesetzt, für die Weiche habe ich damals (12Jahre) die Werte vom Monitor 860 übernommen.
    Mein Problem die akustischen Zentren sind nicht auf einer Achse, wie kann man dies eingeben. Im Eingabefeld Position Schallaustritt im Raum kann man Werte für jedes Chassis eingeben, ich habe folgende Zahlen eingesetzt:
    z.B.
    TL16H horizontal 0
    vertikal 38cm
    nach vorne –13cm
    Kommt das in etwa hin, oder bin ich auf dem Holzweg. Wer kann mir weiter helfen?
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Da du nicht schreibst, wie deine Chassis angeordnet sind, kann ich die Werte selbst nicht überprüfen.
    Generell sind die Positionen des Schallaustritts im Raum einzugeben und zwar horizontal (positiv = rechts), vertikal (positiv = oben) und nach vorne (positiv = vorne). Die (frequenzabhängige) Lage von akustischen Zentren musst du nicht eingeben, diese Information steckt im von VISATON gemessenen Phasengang. Mit Position ist die Mitte des Schallaustritts gemeint, bei einem versenkt eingebauten Lautsprecher wäre dieser immer auf der Schallwand.
    Die absolute Angabe der Position im Raum ist ohnehin nur relativ zu den anderen Chassis relevant. Ein Chassis kannst du anordnen wo du willst.

P.S.: Bezüglich Bündelungsmaß und Richtungsfrequenzgängen würde ich im Fall von Hörnern Boxsim nicht zu sehr vertrauen. Boxsim geht von runden Kolbenstrahlern aus.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• dreiweger
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2006
      • 3

Hallo Uwe
      Danke für die prompte Antwort, die Hörner stehen frei auf dem Bassgehäuse, der Schallaustritt der Mitteltonhörner endet vor der Schallwand, und der Schallaustritt der Hochtöner liegt hinter der Schallwand. Ich sende dir ein Mail mit den Maßen und auch meine Simulation mit. Vielleicht kannst du, mir dann die Werte, in Schallwand und Position, angeben.

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Du kannst mir die Sachen gerne an boxsim ät web.de senden, ich sehe es mir dann mal an, aber eigentlich ist's auch nicht kompliziert.
        Wenn ich mal annehme, dass die Chassis seitlich nicht versetzt sind, sind schonmal alle horizontalen Positionen gleich, also z. B. alle = 0.
        Die vertikale Position wäre dann z. B. auf Höhe des HTs (Mitte) = 0, der MT wäre dann vertikal z. B. bei -20cm und der TT z. B. bei -60cm.
        Die Lage nach vorn könnte man z. B. auf Schallwandebene = 0 setzen, dann hätte der MT eine positive Position nach vorne und der HT eine negative.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• dreiweger
          Registrierter Benutzer
          • 24.02.2006
          • 3

Du hast recht, es wirklich nicht so schwer. Ich werde die Werte ändern, bin gespannt wie groß die Veränderungen in der Simulation sind.

Kommentar

Lädt...
          X