Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messtechnik im Eigenbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Portwache
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2006
    • 13

Messtechnik im Eigenbau

Hallo

Bin neu hier im Forum und habe auch noch nicht alzu viel Erfahrungen was das Entwickeln von Lautsprechern angeht.
    Ich lese hier schon einige Zeit im Forum mit und will mir nun auch ein wenig was aneignen.

Mein Grund für diesen Beitrag ist es das ich mir gerne ein kleines Messsystem selbstbauen will womit ich anfangen kann erste messungen durchzuführen um dann mich mit dem Thema frequenzweichenbau befassen kann.
    Sicher recht viel für den Anfang aber jeder Anfang ist schwer :-)

Was brauche ich denn alles um mir ein Messsystem aufzubauen?
    Als Mikro wollte ich eigentlich eine Mikrofonkapsel (MCE-2000) verbauen.
    Mikroverstärker habe ich noch keinen im Kopf, aber da könnt ihr mir sicher helfen?
    Wie sieht es denn mit der Betriebsspannung der Mikrofonkapsel aus, bekommt sie die von dem MikroVV oder wie muß ich das ganze dann anschließen?

Gibt es über so ein Messsystem irgendwie auch ein Link oder sowas wo man sich mal ansehen kann wie das alles genau aufgebaut wird?

Portwache
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

wenn du nicht gerade zu den menschen gehörst, die ein komisches laptop mit ausgerechnet den beiden soundkarten hast, die nicht mit der kapsel harmonieren, dann kannst du sie einfach an den mikroeingang deiner soundkarte hängen......somit sparst du dir erstmal den mikro-vv...ansonsten gabs irgendwo mal ein datenblatt von der kapsel....einfach mal googlen....

als messsystem kannst du dir arta nehmen, oder aber auch ein abo bei hifi-selbstbau nehmen, da ist justoct enthalten und jede menge infos, wie man misst, was man beachten muss, etc....

und wenn du keinen bock auf fummeligen kapselzusammenbau mit lötbräter hast, dann meldest du dich bei mir und bekommst ein fertiges mikro;-)

gruessle

eltipo

Kommentar

• Portwache
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2006
      • 13

Also einen Laptop habe ich leider nicht zur verfügung, also werde ich wohl einen MikroVV brauchen.
      Kennst Du da einen brauchbaren Bausatz für?
      Schön würde es ja sein wenn es da was von Conrad gibt, denn dann würde ich mir das Bestellen sparen können und könnte es mir direkt holen.
      Geht natürlich auch andere Anbieter :-)

Ich habe schon fleißig gegooglet, aber irgendwie nichts brauchbares gefunden, und das obwohl ich immer wieder lese das der MCE-2000 so beliebt ist unter selbstbauern.

Kommentar

• eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

nene, den vv brauchst du nur, wenn du einen der besagten lappis hast....

mir sind nur 2 bekannt, an denen die kapsel versagt....

einen normalen standard-pezeh mit soundkarte kannst du nehmen, da klappt das..wenn du dann noch eine etwas bessere karte hast, dann noch besser!

nebenbei bemerkt ist conrad eine apotheke!

Kommentar

• Portwache
          Registrierter Benutzer
          • 11.02.2006
          • 13

Das das eine Apotheke ist ist mir auf jeden fall bekannt, aber da gibt es ebend verstärker-bausatz für 8€ nur weiß ich nicht ob der was für meine zwecke taugt.
          bei conrad kann ich es so kaufen gehen, das gibt es zwei mal hier bei mir, bei den anderen müßte ich bestellen und zahle dann im endeffekt noch mehr da ja noch der versand dazu kommt.
          aber wie gesagt wenn es was vernünftiges ist bezahle ich auch gerne ein paar € mehr.

als soundkarte habe ich hier eine Soundblaster live! 5.1 digital.
          kann man da auch ohne mikroVV arbeiten?

Kommentar

• eltipo
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2001
            • 705

Original geschrieben von Portwache
            als soundkarte habe ich hier eine Soundblaster live! 5.1 digital.
            kann man da auch ohne mikroVV arbeiten?

kann man!

muss leider was tun, zum rest antworte ich später;-)

Kommentar

• Portwache
              Registrierter Benutzer
              • 11.02.2006
              • 13

@eltipo
              hast du denn noch mehr input für mich?

Kommentar

• PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

Hallo,

zum Messen ist ne einfache stereo Soundkarte am geeignetsten. Bei 5.1 würde ich nie genau wissen, was die da wirklich an den Ausgang gibt.

Ein Behringer Messmikro ist nicht verkehrt, ein VV-Variante findest Du hier: http://people.freenet.de/Hornlautspr...03-06-2003.jpg

EIne Vorgänger Varinate mit ne C Elektretkapsel unterscheidet sich nach meinen Messungen nur durch den Pegel. Wäre für erste Messversuche also auch geeignet.

MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Portwache
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.02.2006
                  • 13

hallo

gibt es noch andere vorschläge für eine mikroVV?

das schaltbild von PeterG ist zwar gut, aber ich werde nicht schlau draus da nicht alle Bauteile beschriftet sind.

wie bekomme ich denn die versorgungsspannung für die kapsel über den verstärker eingespeißt?

Kommentar

• PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

Hallo,

welche sind da nicht beschriftet? Eigendlich nur die Dioden zu Spannungsverdopplung. Die Geschichte um den vierfach opv kann man ja weglassen.

http://www.hornlautsprecher.net/WEB/...kro-VV-alt.jpg

Hier ist ne Variante für eine Conradkapsel, die begnügt sich mit 5V. Die Geschichte mit der Gleichrichtung braucht man auch nicht unbedingt. Ne Verstärkungsreglung wäre ev. angebracht.

MfG
                    Peter

PS: dazu gehört ein garantiert Reflexionsfreies Mikro

http://people.freenet.de/Hornlautspr...taerker-02.jpg

10mm Phase und ca. 40cm weiches Kupferrohr!!!
                    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

Lädt...
                    X