Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung der Baßreflex-Abstimmfrequenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agossi
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2008
    • 326

    #16
    Hallo,

    ich denke, ein Teil des Volumens des Ports wird zum Nettovolumen der Box dazugerechnet. Es heisst ja auch "anteiliges Kanalvolmen". Das ist, weil die Luftsäule im Kanal kein starres Volumen darstellt, sondern selbst ein Teil des Helmholzresonatorvolumens ist
    Gruss
    Andi

    "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
    "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #17
      Ich habe damals die Berechnung so implementiert, wie es mir plausibel erschien und mit den Messungen an den VOXen einigermaßen hin kam. Neuere Erfahrungen anhand derer man die Formeln nochmal verifizieren könnte, habe ich aber nicht.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      Lädt...
      X