ich denke, ein Teil des Volumens des Ports wird zum Nettovolumen der Box dazugerechnet. Es heisst ja auch "anteiliges Kanalvolmen". Das ist, weil die Luftsäule im Kanal kein starres Volumen darstellt, sondern selbst ein Teil des Helmholzresonatorvolumens ist
Gruss
Andi
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche) "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)
Ich habe damals die Berechnung so implementiert, wie es mir plausibel erschien und mit den Messungen an den VOXen einigermaßen hin kam. Neuere Erfahrungen anhand derer man die Formeln nochmal verifizieren könnte, habe ich aber nicht.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar