Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung: Signale unter Linux erzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Empfehlung: Signale unter Linux erzeugen

    Kaum gesucht und schon gefunden.

    Die schnelle Lösung heisst AUDACITY.

    Läuft einfach fabelhaft mit meinem SB Player 1024. Unter "Generate" sind insgesamt 42 (in Worten: Zweiundvierzig!) Plugins aufgelistet, die erst ausprobiert werden wollen. Weisses und Rosa Rauschen, Sinus Signale habe ich auf Anhieb gefunden. Was sich allerdings hinter "Sound of a Lorenz attractor" versteckt, muss ich erst herausfinden.

    Dies Software gibt es auch für Windows. Einzelheiten im

    Audacity-Supportforum

    Übrigens...

    @Admin:

    Wie war nochmals die Wette?! Es ging darum, ob man bei 7kHz noch den Unterschied zwischen Sinus und anderem Signal hört.

    Ich habe gerade eben einen Sinus, Sägezahn und Rechteck angehört. Beim Rechteck ist es nicht möglich, sie zu verwechseln. Der Unterschied zwischen Sägezahn und Sinus ist subtiler, aber ich bilde mir ein immer noch hörbar.
    Zuletzt geändert von harry_m; 21.01.2006, 14:44.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #2
    Sehr interessant, Dass Du mal auf diese Frage zurückkommst. Aber, hat der Rechteck denselben Scheitelwert wie der Sinus? Dann wäre es klar, warum Du den Unterschied hörst, denn dann ist der Rechteck wesentlich lauter. Den Fehler habe ich nämlich zuerst gemacht. Erst, als ich beide Signale auf denselben Effektivwert eingestellt habe, konnte ich (und andere) keinen Unterschied mehr hören.

    Wenn Du auch beim selben Effektivwert einen Unterschied hören kannst, müssen wir den Versuch irgendwann mal zusammen durchführen. Wir haben zwei identische Generatoren, einer mit Sinus, der andere mit Rechteck (kleinerer Scheitelwert) verwendet und direkt hin und her geschaltet. Mehrere Leute (jünger als ich) konnten die Signale nicht unterscheiden.
    Admin

    Kommentar

    • LarsAC
      Registrierter Benutzer
      • 07.05.2004
      • 161

      #3
      Für Dumme (oder den einen Dummen): Effektivwert hieße quasi gleiche Flächen unter der Kurve oder was?

      Lars

      Mein HTPC im Bau...

      Kommentar

      • BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

        #4
        Müsste so sein.

        Kommentar

        • LarsAC
          Registrierter Benutzer
          • 07.05.2004
          • 161

          #5
          Danke.

          Lars

          Mein HTPC im Bau...

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            @Admin:

            Da muss ich mal nachschauen, welche Amplituden für Sinus, Sägezahn und Rechteck eingestellt werden sollen, um den gleichen Effektivwert zu erzeugen. (Mal gewusst, inzwischen vergessen... )

            Ich stellte Eure Ergebnisse nicht in Frage. Es passierte ganz zufällig, als ich beim Ausprobieren das Rechteck direkt nach dem Sinus hörte und plötzlich feststellte dass es ganz anders klingt. Dann "klingelte" es auch bei mir...

            Ich überlegte mir, ob es vielleicht an der Soundkarte liegen kann. Für einen korrekten Test sollte mit einem Ton von der CD kommen.

            Ich bleibe dran.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            Lädt...
            X