Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton CS30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    Visaton CS30

    Hallo!
    Kurze Frage ... mein Vetter hat seit Jahren eine Standbox (VIB Extra Clone ca. 80-100l BR) im Partykeller die mit CS30, DSM50FFL sowie DSM25FFL ausgerüstet ist.
    Da er eine Fertigweiche benutzt klingt die Sache eher etwas mau und sehr MT/HT lastig.

    Jetzt wollten wir die Box etwas verbessern. Für die Kombi DSM50FFL sowie DSM25FFL gibt es ja genug Vorschläge, nur über den CS30 erfährt man wenig.

    Hat Jemand erfahrung wie man den CS30 einigermassen mit den DSMs kombinieren kann ?
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5610

    #2
    ... etwas verbessern ...
    Dazu müsste es reichen, sich mal mit der VIB Extra ein wenig auseinanderzusetzen. Im ersten Schritt wahlweise experimentell oder per Simulation. Wenn ihr die Box deutlich verbessern wollt, hilft wahrscheinlich nur ein TMT. Ein 30er an eine Kalotte ist halt schwierig.

    P.S. Wieso finde ich eigentlich nirgendwo Daten dieses CS30? War das nicht mal so ein Car-Hifi-Dingens?
    P.P.S. Die TSPs stehen im Archov Lautsprecherdaten. Danach dürfte er sich im Tieftonbereich nicht gravierend von einem W300S-8Ohm unterschieden, vorausgesetzt er ist als 8-Ohm-Version beschaltet.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

      #3
      Hallo UweG!

      Ja, der CS30 ist schon etwas älter und soll lt. meinem Händler dem W300S ähnlich sein (vom Volumenbedarf - mehr konnte er dazu nicht sagen). Als Universalweiche arbeitet eine HW3/200NG die lt. Gesamtlieferprogrammheftchen (2002) für W300S,G/DSM50FFL,G/DSM25FFL empfohlen wird. Der CS30 ist als 8Ohm verschaltet.

      Die Box soll nicht grundlegend verändert sondern nur in der Weiche optimiert werden.

      Ist vermutlich nur eine Pegelfrage der MT/HT-Kombination. Ich könnte mir auch vorstellen das der Übergang zwischen TT und MT nicht ganz i.o. ist.

      Schade das der CS30 nicht eingemessen worden ist. Ich denke wir werden es erstmal mit einpegeln versuchen. Vielleicht macht das die Sache schon etwas stimmiger.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5610

        #4
        Einpegeln geht ja zur Not auch per Gehör. Was den TT-MT-Übergang angeht ist jede Empfehlung natürlich schwierig, weil man nicht weiß, was in der HW... drin ist.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

          #5
          Oh, das stimmt .. die HW3/200 finde ich nicht mehr im aktuellen (online) Produktprogramm. Dann muss ich wohl nächstesmal einen Blick auf die Weiche werfen.

          Kommentar

          Lädt...
          X